Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet?
Diskutiere Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ja, ich weiß, die Frage ist müßig, aber dennoch - wie lang habt ihr gewartet, bis ihr eine Antwort vom TSV auf Eure...
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ja, ich weiß, die Frage ist müßig, aber dennoch - wie lang habt ihr gewartet, bis ihr eine Antwort vom TSV auf Eure Adoptionsanfrage bekommen habt?
Mein Freund und ich möchten eine Katze adoptieren (habe dazu schon einen Thread laufen). Wir haben uns auch schon eine kleine Maus ausgeguckt und am Samstag dem zuständigen TSV den ausgefüllten Adoptionsfragebogen zugeschickt. Nun stalke ich schon die ganze Zeit mein Emailpostfach, in der Hoffnung, endlich eine (möglichst positive) Antwort zu bekommen.
Oh man ich bin so aufgeregt, ich bin so hibbelig, das glaubt ihr garnicht! Hab mir bei div. Onlinetiershops schon alles zurechtgesucht, was ich kaufen möchte. Bin so verliebt in den kleinen Flauschbauch und hoffe so sehr auf eine positive Zusage (und gehe im Stillen immer und immer wieder die möglichen Gründe für eine Absage durch... :-? ).
Hibbelige Grüße,
Nicole
-
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #2
Anrufen, nachfragen!:mrgreen:
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #3
...das hab ich mir auch schon gedacht...und wieder verworfen, weil ich die Leute nicht nerven möchte. Die müssen sich ja auch beraten und so. Hrmpf. Ich glaub, bis Freitag warte ich noch...ne Woche sollte doch zum Beraten reichen, oder?
Gedanken mache ich mir einfach, weil wir nicht die perfekten Katzenhalter sind. Die Katze wird nunmal, wenn wir arbeiten sind, alleine sein. Okay, sie kann rein und raus, wie sie will, aber sie ist eben doch 7 Std ohne uns. Und ins Schlafzimmer soll sie nicht, das habe ich auf dem Fragebogen angegeben. Mein Freund möchte nicht, dass dort im Bett Haare sind (ich leiste gerade Überzeugungsschwerstarbeit... :mrgreen

. Ich habe Angst, dass das Ausschlusskriterien sind.
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #4
Ich würde noch etwas warten. Manchmal ist viel zu tun und man kommt nicht sofort dazu sich zu melden. Bekommst sicher rechtzeitig bescheid gesagt.
Wenn Katz sowieso immer rein und raus kann ist es doch kein Problem wenn sie dann nicht ins Schlafzimmer kann, das ist bestimmt kein Ausschlusskriterium.
Wobei meine zb hassen geschlossene Türen und tun das auch auf ihre Weise kund ;-)
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #5
Als Grund, weil sie nicht ins Schlafzimmer darf, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn sie sieben Stunden alleine ist, ist es natürlich nicht so optimal, auch wenn sie rein und raus darf! Bis sie nach draußen kann, braucht sie erst einmal einer Engewöhnungszeit bei Euch, wenn ihr es zu schnell macht, ist sie ganz schnell weg, da sie keine Bindung zu Euch hat.
Sie wird also die ersten 4-6 Wochen minimum, kommt auf die Katze an, sieben Stunden allein sein. Sie ist fremd und braucht aber erst sehr viel Aufmerksamkeit, damit sie sich schnell einleben kann.
Kann einer von Euch ein paar Tage frei nehmen, um es ihr einfacher zu machen?
Ich würde im TSV auf jeden Fall anrufen, oder sogar vorbeifahren, sonst erweckt ihr eventuell den Eindruck, das Euer Interesse zwar da ist, aber nicht so groß!
Manche Tierheime zucken noch nicht mal mit nem Auge, wenn jemand sich für eine Katze nach dem Besuch interresiert und auch den Bogen ausfüllt, aber danach nichts mehr kommt.
Nerven ist in diesem Fall besser, als warten und einen falschen Eindruck machen:-D!
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #6
@ Cavewoman: Wir haben dem TSV in der Email mit dem Fragebogen schon mitgeteilt, dass wir sie erst zu unserem Jahresurlaub Ende August zu uns nehmen möchten, also ist sie auf jeden Fall die erste zwei Wochen (und sollte sie länger brauchen, auch noch länger, habe das mit meinem Chef abgeklärt) nicht alleine. Das war mir ganz wichtig, denn ich möchte es dem Tier nicht zumuten, dass wir es zb an einem Freitag holen und Montags ist der Knopf dann ganz auf sich gestellt in einer fremden Wohnung.
Ich möchte auch eine Krankenversicherung für die Katze abschließen (auch das habe ich dem TSV mitgeteilt), sodass auch der Faktor "Geldnot" ausgeschaltet ist (natürlich kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, aber durch die Versicherung müsste die Katze nicht unter der Geldnot leiden, wenn sie krank wird).
Hmmm...ihr macht mir schon Mut, da anzurufen. Ich denke, wenn heute nichts mehr kommt, frage ich morgen mal nach. Die Katze ist derzeit auf einer privaten Pflegestelle etwa 200km von uns entfernt, der für die Vermittlung zuständige Mitarbeiter ist aber glaube ich nicht die Pflegestelle.
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #7
Schön, das ihr alles schon durchdacht und geplant habt! Ich kenne die andere Diskussion von dir nicht, daher habe ich es noch mal erwähnt.:-D
Ich bin ja mal gespannt, wie lange du es noch aushälst, bis du

!
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #8
Musst Du ja auch nicht kennen und lieber weist man einmal zu viel als zu wenig auf soetwas hin.
Mwaaah, ich bin so hibbelig! Hab die ganze Zeit die Vermittlungsseite von der Maus offen und schaue mir ihre Bilder an.

:mrgreen: :roll:
Morgen ist der TSV reif - spätestens!

-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #9
Viel Glück für euch

-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #10
Ich kenne das, als ich damals unsere Püppi gesehen habe (sie war bei Tiere in Not und ich habe immer 1mal im Monat Futter gespendet) ging sie mir nicht mehr aus den Kopf und hatte keine anderen Gedanken mehr!
Püppi ging es ganz schlecht und sollte dort eingeschläfert werden, als ich sie gesehen hatte, sollte es 2 Tage später passieren, weil dann der Tierarzt dort war.
Ich war so vernarrt in die Maus, das ich meinen Mann so sehr genervt hatte, das er sagte, fahr hin und hol sie, wir versuchen sie wieder hinzubekommen!:mrgreen:
Mein Tierarzt war geschockt und hatte wenig Hoffnung, aber wir haben sie hinbekommen (4 Monate dauergast beim Tierarzt). Sie lebt jetzt 9 Jahre schon bei uns und ich bin froh, das ich so hartnäckig war, denn sie wollten sie mir erst nicht mitgeben!
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #11
Danke, DjangosMAMA!
Oh das liest sich toll, Cavewoman, vor allem, dass Ihr die Püppi so gut wieder hinbekommen habt, da vergisst man auch den Dauerbesuch beim
Tierarzt iwann.
Es ist doch verrückt. Ich habe mir soviele Katzen angeschaut, sämtliche Tierheime abgegrast in der Umgebung, habe sogar bei den TSVs geschaut, die Tiere aus dem Ausland vermitteln und dann *BÄMS* sitzt so ein hübsches Ding, genau wie ich es "haben möchte" (finde das klingt immer so nach...Ware und nicht nach Tier) nur rund 200km weit von uns entfernt. Es MUSS einfach klappen!
Nicht nur optisch finde ich sie wunderschön, die Charakterbeschreibung klingt auch einfach nur toll. Hach. *sfz*
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #12
Das ist wie im Leben: Findet man den richtigen Mann, dann merkt man es!
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #13
*sfz* hab eben mit dem TSV gesprochen. Alles top bis auf die Tatsache, dass sie eben so lange alleine wäre. Man müsse nochmal mit der Pflegestelle reden, wie die die Katze einschätzen, ob sie eher Einzelgänger ist oder zwingend einen Partner braucht (die Kleine ist erst seit zwei Wochen auf der PS). Man will sich dann die nächsten Tage nochmal melden.
Drückt uns die Daumen!
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #14
Warum wollt ihr denn keine 2. nehmen? Das ist doch viel schöner für sie... ist sie schon älter? Vielleicht magst Du sie uns mal zeigen?
Liebe Grüße und gedrückte Daumen
Tanja, Kiri & die kleinen Wuselchen
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #15
Wir drücken Daumen und Pfoten!
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #16
Danke ihr Zwei!
@Tanja80: Wir dürfen leider keine Zweite halten, im Mietvertrag ist explizit nur eine Katze erlaubt.

Wir hatten nur nach Katzen geschaut, bei denen entweder dabeistand, dass sie nur Einzeln gehalten werden möchten oder aber solchen, wo es nicht explizit dabeisteht, dass sie nur mit Partner vermittelt werden. Und das war bei ihr der Fall. Hrmpf.
Hier übrigens mal der Link zu der hübschen Maus:
*klick*
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #17
Ein Glückskätzchen...

, jetzt fehlt noch noch das ja zum "Glück"!
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #18
Jaaaaa :-D Ich wollte so gerne eine Glückskatze haben und dann kommt mir ihre Anzeige unter. Hach. Es muss einfach klappen! Kann doch nicht sein, dass es daran scheitert.

-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #19
Hallo, das ist wirklich eine Hübsche.
Es gibt mittlerweile Gerichtsentscheidungen, nach denen der Vermieter Katzenhaltung nicht untersagen darf.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch für eine zweite Katze gilt. Da kannst du dich ja mal schlau machen.
LG Tim
-
-
Wie lange dauert es, bis sich ein TSV entscheidet? Beitrag #20
Hallo Meema,
was für eine hübsche
Kannst Du mit dem Vermieter nicht mal sprechen und ihm sagen, dass 2 Katzen auch nicht einen Unterschied machen und ggf. dass du eine Haftpflichtversicherung hast die für etwaige Schäden aufkommen würde? Vor allem wenn sie später Freigang haben, ist das doch echt egal, da sie eh nur ab und zu in der Wohnung sind... Vielleicht zeigt der Vermieter ja auch Verständnis.
Klar ist es bei Freigängern immer etwas anderes, aber wenn ich meine Kater sehe, wie sie spielen, kuscheln und sich putzen geht mir jedes Mal das Herz auf
Ich hoffe, die Maus kann zu Euch kommen, so verliebt wie Du schon bist!!
Hoffentlich finde ich später auch mal so tolle Menschen für meine kleinen Wuselchen, sonst ende ich hier mit 9 Katzen

Das findet mein Vermieter dann sicher auch nicht mehr gut...
LG Tanja
Thema: