Neues Kitten

Diskutiere Neues Kitten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Anfang August kann ich meine kleine Ginny zu mir holen. Sie ist dan 12 1/2 Wochen alt. Ich besuche sie jetzt schon regelmässig...
  • Neues Kitten Beitrag #1
C

Cgyn

Gast
Hallo zusammen :)

Anfang August kann ich meine kleine Ginny zu mir holen. Sie ist dan 12 1/2 Wochen alt. Ich besuche sie jetzt schon regelmässig damit sie mich dann auch schon etwas kennt. Auch bei den ersten Tierarztbesuchen werde ich dabei sein.
Ich freue mich schon riesig auf den kleinen Wollknäuel!:mrgreen:

Nun habe ich eine Frage an euch::shock:
Ich habe gelesen, man sollte die kleine direkt aus der Transportbox nehmen und sie in das Katzenklo legen. Andersrum habe ich gelesen, man soll sie selber hinaus kommen lassen undsie erst mal die Gegend erkunden lassen...:-?
Also was ist jetzt besser oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Céline

• Neues Kitten

Anzeige

• Neues Kitten Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen

stell deine Katze, mit der Box, in einen Raum, in dem ein Katzenklo in der einen Ecke, eine Wasserschüssel in der nächsten Ecke und ein Fressnapf in einer anderen Ecke stehen.

alles schön getrennt.

dann machst du die Box auf und lässt die Kleine bestimmen, ob und wann sie raus möchte.

Wenn du die Zeit bis zum Einzug noch ein wenig nutzen möchtest, dann schau dich hier in den Rubriken, Haltung, Verhalten, Futter usw. um.

Übrigens: so kleine Kitten sollten nicht alleine gehalten werden.
Falls du nicht schon eine Katze zuhause hast, solltest du dir Gedanken über eine passende Kumpeline machen.

Schön wäre z. B. noch eine Schwester der Kleinen zu nehmen

• Neues Kitten Beitrag #3
Ok danke :)
Verwirrt es die Kleine dann nicht, wenn das Katzenklo dann plötzlich an einem anderen Ort steht.. Möchte dieses nicht unbedingt die ganzen Jahre über in meinem Wohnzimmer haben :)

Dieser Gedanke habe ich mir gemacht - mein Nachbar hat eine Katze und der Zugang zu ihr steht offen das ist kein Problem. Habe dies auch mit meiner Tierärztin besprochen.

• Neues Kitten Beitrag #4
Hallo und Willkommen,

du weißt aber schon das Katzen "ihr" Revier haben, oder?

Und wie macht ihr das nachts? Wie alt ist die Katze deines Nachbarn denn?

Btw - Tierärzte haben selten Ahnung von sowas ;-)

• Neues Kitten Beitrag #5
Ja das ist mir klar, ist aber nicht das erste mal das sein Kater Kitten bei sich in der Wohnung hat - war bisher nie ein Problem. Nachts geht das natürlich nicht. Die ersten Drei Monate darf sie auch nicht ohne mich aus dem Haus...

• Neues Kitten Beitrag #6
Ja das ist mir klar, ist aber nicht das erste mal das sein Kater Kitten bei sich in der Wohnung hat - war bisher nie ein Problem. Nachts geht das natürlich nicht. Die ersten Drei Monate darf sie auch nicht ohne mich aus dem Haus...

sie darf nicht aus dem Haus, bis sie kastriert ist - ca. 6 Monate!!!

• Neues Kitten Beitrag #7
Ich lasse sie erst kastrieren nachdem sie einmal Nachwuchs hatte. Um zu vermeiden dass sie allerdings schon vor der geplanten Zeit Rollig wird kann ich ihr so eine Art "Baby-Pille" geben. Laut meiner Ärztin funktioniert das und stellt keine Problematiken dar. Habtihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich finde es wichtig, dass auch eine Katze die Erfahrung gemacht hat Mutter zu werden. Ist nicht nur für uns Menschen wichtig...

• Neues Kitten Beitrag #8
Ich lasse sie erst kastrieren nachdem sie einmal Nachwuchs hatte. Um zu vermeiden dass sie allerdings schon vor der geplanten Zeit Rollig wird kann ich ihr so eine Art "Baby-Pille" geben. Laut meiner Ärztin funktioniert das und stellt keine Problematiken dar. Habtihr andere Erfahrungen gemacht?

Ich finde es wichtig, dass auch eine Katze die Erfahrung gemacht hat Mutter zu werden. Ist nicht nur für uns Menschen wichtig...

Ich fang gleich an zu heulen.

Deiner Katze ist es aber nicht wichtig einmal Nachwuchs zu bekommen.
Wichtig wäre das dein Kitten einen Kumpel bekommt und beide zeitig kastriert werden.

Was bitte hat deine Katze davon einmal Kitten zu bekommen?

Kennst du dich aus mit Katzengeburten? Weißt du, was zu tun ist, wenn etwas schief geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kitten Beitrag #9

um Himmels Willen

bitte, bitte lass das sein

eine Katze braucht das Muttersein nicht um glücklich zu sein.

Erst kurz vor der Geburt werden diese Muttergefühle durch Hormone "angeschaltet"

Eine Katze, die nie Junge bekommen hat, vermisst nichts.

und die Tierheime und Katzenhilfen sind mit Kitten überfüllt - da braucht es nicht noch mehr Kitten

Tue dir und deiner Katze einen großen Gefallen - lass sie mit 6 Monaten kastrieren und erspart euch den ganzen Stress.

• Neues Kitten Beitrag #10
Ich lasse sie erst kastrieren nachdem sie einmal Nachwuchs hatte.
weinen2.gif

verzweiflung.gif

• Neues Kitten Beitrag #11
Kann bitte jemand den Forentext posten? Ich kann's mitm Handy nicht.

Liebe TE, das was du vor hast - ist eine sehr schlechte Idee. Lies dich bitte genau ein und überdenke dein Vorhaben.

Schau in die Tierheime, die platzen vor Notfällen.

Auch hat deine Katze ein Recht auf einen dauerhaften Kumpel und nicht nur mal eben so!

• Neues Kitten Beitrag #12
Ich find´s ehrlich gesagt unmöglich, dass die Mietz Babies bekommen soll..

Hier mal der Forumstext

Was uns als Forum wichtig ist: Verantwortungsvolle Katzenhaltung Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
    Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
  • Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
    Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Kitten

Neues Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Oben Unten