Zum einen wäre ein Besuch beim Tierarzt anzuraten.
Dann habe ich noch ein paar Fragen. Ist Lilly eine Einzelkatze? Ist sie eine Wohnungskatze oder Freigänger? Wie viel und wie beschäftigst du sie? Raufst du mit den Händen mit ihr?
Tierarzt ist mit dem Ausbüchsen schon erledigt, sozusagen. Sie wurde im Tierheim abgegeben und ich war gleich nach dem Abholen in der Klinik, zwei Tage drauf nochmal und in zwei Wochen gibts nochmal nen Kontrollbesuch, zum checken, ob sich die Blutwerte verbessert haben (erhöhte Leberwerte, weil Öl abgeschleckt).
Ja, sie ist ne Einzelkatze. Hab sie so vom Vorbesitzer übernommen (Abgabe wegen Umzug). Weiß nicht, was der wirklich mit Vergesellschaftung versucht hatte. Ich habe sie von einer Bekannten des Vorbesitzer geholt, die sie für ihn vermittelt hat und die sagte, dass es laut Vorbesitzer mit anderen Katzen nicht funktioniert. Diese Bekannte hatte eine Katze und da war sie tatsächlich sehr verschüchtert in einer Ecke und hat sich total anders gegeben, als sie es bei mir alleine schon nach kurzer Zeit getan hat...Also. mh.
Sie ist eigentlich Freigänger, hat jetzt aber durch ihren Ausflug momentan noch Hausarrest - außerdem ist sie auch noch recht dünn und muss Medis nehmen.
Gespielt wird bei uns nur mit Angeln und Federzeug oder Kunststückchen machen gegen Leckerlis. Außerdem hat sich eine riesen Pappschachtel mit Zewa, in der ich sie immer Futter suchen lasse. Die Hände habe ich noch nie zum raufen/spielen genommen. Zeitlich sind es vielleicht so drei Stunden spielen/Beschäftigung, da wir beide Vollzeit arbeiten plus den Freigang, den sie üblicherweise bekommt. Ich hab sie halt erst gute 4 Monate - keine Ahnung, was der Vorbesitzer da vielleicht angerichtet hat.
Ich hab das mit dem weg nicht mitbekommen. Ist sie ausgebüchst ? - Wie lange war sie denn weg?
Sie war knappe drei Wochen weg und wurde ölverschmiert, abgemagert und leicht verschleimt im Tierheim abgegeben. Sie hatte sich vor irgendwas im Garten erschrocken, was ich nicht mitbekommen habe und ist dann nachts davongesaust - nachts war sie nie unterwegs und ist dann auch tatsächlich nicht mehr wieder gekommen.
Das Problem mit dem Beißen, hatte ich aber schon nach den ersten paar Tagen, seitdem ich sie hatte, festgestellt. Das ist also nur Zurückfallen ins alte Muster und nichts, was erst nach dem Ausflug aufgetaucht ist.
Kommst du beim Streicheln, runterstubsen oder sowas immer an eine bestimmt Stelle, die ihr vielleicht wehtun könnte?
ist sie sonst die normale katze oder hat sich auch etwas anderen an ihrem Verhalten geändert?
Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Den Bauch mag sie nicht, aber das weiß ich schon und gebe drauf acht. Ansonsten schubst man ja am Hinterteil und die letzte Streichelattake kam, als ich ihr den Hals gekrault habe. Also eigentlich sinds immer unterschiedliche Stellen. Ansonsten ist sie ne Traumkatze. Sie ist geduldig, nicht quängelig, macht brav da hin wo sie soll, ist schmusig ohne total anhänglich zu sein und begrüßt uns freudig, wenn wir nach Hause kommen. Das ist wirklich der einzige "Batscher" den sie hat...
bei der Situation im bad... fällt sie da dein bein gleich an, wenn sie runterspringt oder ist da irgendwas dazwischen?
Ja, da hat sie wirklich nur noch nach der richtigen Angriffsposition geschaut und dann drauf los gehackt. Mit kams wirklich so vor, als wollte sie mich dafür bestrafen, á la "du sagst mir nicht, wo ich mich hinzupflanzen habe!".
hmpf.
Danke fürs Antworten, obwohl das Thema vielleicht schon zum Hals raushängt. ;-)
ist sie sonst die normale katze oder hat sich auch etwas anderen an ihrem Verhalten geändert?
Das hatte ich erst falsch verstanden: Ansonsten ist sie schon wieder relativ normal. Sie frisst jetzt im Moment mehr - was sie auch unbedingt muss. Verhaltenstechnisch ist nichts anders, als vorher.