Ohje..böse Geschichte...
Ich denke, in Deiner Situation (auch wenn Du nicht umziehen willst) wäre eine Zweitkatze die einzige Möglichkeit - denn auch ein abgetrennter Garten mit EINER Katze drin, wäre ja auch nur ne "größere Wohnung" - und wirklichen Freigang würde ich stecken lassen, mir ist einmal eine Katze überfahren worden, das wäre mir nix mehr...
Wenn also das Dreibein nicht mitspielt (aber an der Katze hängt) würde ich es (m'kay ist total mies, aber manchmal schreien die Dreibeiner danach) so probieren, dass ich einen auf völlig zerknirscht mache, (große Augen und ein bisserl feuchter Glanz drin hilft Wunder) und ihm erzähle, dass ich mich schweren Herzens entschlossen habe, die Miez ins Tierheim zu bringen, weil ich das Elend, dass sie so einsam ist nicht mehr ertragen kann, und will, dass sie obwohl ich sie sooooooo liebe, in einer anderen familie mit einer zweiten Katze glücklich wird. (wenn an der Stelle noch ein Tränchen rollt, hast Du gewonnen, oder solltest den Typ rausschmeißen....) *hüstel*
Nicht ganz so ernst nehmen, aber Quintessenz meines Posts ist: Das Dreibein muss verstehen, dass das momentan kein gutes Leben für die Katze ist. Dann gibt's nur die drei Möglichkeiten a.) Freigang, volles Risiko b.) Zweitkatze suchen oder c.) einen guten Platz mit Gesellschaft für Erstkatze suchen, alles andere ist nicht das richtige für Eure Tigerin....finde ich....
LG
Smee