Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun?

Diskutiere Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, nach langer Krankheitsgeschichte weiß ich nun endlich, was Sache ist. Mein Hamlet hat eine starke Allergie gegen Truthahn...
  • Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #1
Opusinchen

Opusinchen

Hallo ihr Lieben,

nach langer Krankheitsgeschichte weiß ich nun endlich, was Sache ist.
Mein Hamlet hat eine starke Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja.

ich bin jetzt schon seit seit einiger zeit auf der Suche nach dem geeigneten Trocken-
und Nassfutter. Das Problem: Entweder sind tierische Nebenerzeugnisse drin, oder Lachsöl,
oder eben Sojamist. Bekomme echt die Krise, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Der Preis ist mir total egal, will nur verlässliches Futter finden. Aber selbst bei hochpreisigen
Sorten sind oft Geflügelnebenprodukte o.ä drin (und da kann/wird ja dann auch Pute dabei sein...)

Hat von euch vllt jemand einen Tipp?
Bin relativ verzweifelt...

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun?

Anzeige

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #2
Hallo,

wurde die Allergie über nen Bluttest ermittelt (die sind oft nicht besonders zuverlässig) oder durch eine Ausschlussdiät?
Wenn nur Bluttest, dann würd ich wahrscheinlich an deiner Stelle zur Sicherheit nochmal eine Ausschlussdiät hintendran hängen.

Bei Trockenfutter hätt ich an deiner Stelle keine Hoffnungen, was ohne Soja oder Lachs(öl) zu finden. Aber ist ja auch nicht schlimm, Trockenfutter braucht sowieso keine Katze. Als Leckerli kannst du auch Trocken- bzw. Halbtrockenfleisch verfüttern.
Was Nassfutter angeht: da müsste es jede Menge Auswahl geben, wo hast du denn bisher gesucht? Wenn du sortenreines oder volldeklariertes Futter hast, dann darf da auch bei den Nebenerzeugnissen nur das Tier drin sein, das auch draufsteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. oder da nicht massig Marken haben, die du verfüttern kannst.

Das Non-plus-Ultra wär natürlich Barfen ;) , aber bei den paar wenigen Allergenen dürftest du auch in der Nassfutterabteilung wirklich kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #3
Schlagartig fallen mir Omnomnom und CFF ein oder auch Macs und Ropocat

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #4
Danke schonmal für die tollen Tipps, schreibe fleißig mit:)

Das Problem ist, dass der Mäkelheinz fast nichts mag/frisst.
Und wenn er jetzt auch noch auf sein geliebtes Trockenfutter verzichten muss,
geht er mir die Wände hoch.

Nassfutter finde ich sicher, das stimmt. Aber diese Trockenfuttersuche macht
mich kirre! Überall nur Mist drin *grml*

Festgestellt wurde das übrigens sowohl über einen Bluttest, als auch über
eine Ausschlussdiät. Laut TÄ sollte man das ergänzend machen.

Was ist hiervon zu halten?

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #5
Kurz und knapp: Nix, weil Zucker drin und anderer Mist.

Vit C brauchen Katzen nicht und Beta Carotin können Katzen im Gegensatz zu uns nicht verwerten, sie brauchen Retinol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #7
Wenn er kein Trockenfutter bekommt, stellt er das Fressen komplett ein.
Klingt komisch, ist aber so.

Habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mich ins Barfen
einzu"arbeiten". Trockenfutter habe ich jetzt auch bekommen, dieses werde ich aber versuchen, auf ein Minimum zu reduzieren (Natural Balance).

Tja, nun heißt es im Hause Opus: Barfen für Anfänger *seufz*

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #8
Glückwunsch! Eine sehr gute Entscheidung.
FÜhrt aber auch dazu, dass er ohne Trockenfutter klarkommen muss. :wink:

Hab hier auch so einen Trockenfutter Junkie sitzen und glaub mir: man kann JEDE Katze umstellen auf Barf. Es kann dauern und anstrengend sein, aber es geht.
Und auch du wirst das schaffen, glaub mir.:wink:

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #9
Ja, da müssen wir und dann beide Schrittchenweise dran gewöhnen.
Für mich ist es auch nicht leicht, bin nämliche Vegetarierin :D
Aber was tut man nicht alles...

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #10
Du sollst das ja auch nicht selber essen :wink: Aber im Ernst: ist das Beste, was man seinen Tieren tun kann.
Ich wünschte alle wären so einsichtig und entschlossen wie du.
Wenn du Hilfe brauchst, einfach fragen. Es gibt auch ein Postleitzahlenverzeichnis der Barfer, vllt ist ja jemand aus der Nähe, dem du über die Schulter schauen kannst.

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #11
Das ist lieb, danke :)

Tu' mich mit den Supplementen noch ein wenig schwer, aber dank Barf-Kalkulator
wird das wohl gehen. Alles eine Sache der Gewöhnung, oder?

Ja, bin selber militant, was Fleisch angeht, aber Katze ist nunmal Katze...
(Wobei ich gestern in der Tat vegetarisches Katzenfutter angeboten bekommen habe!)

• Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? Beitrag #12
Wie schnell geht es ihm eigentlich besser, wenn ich das Barfen anfange?
Momentan hat er wieder so einen schlimmen Schub (besonders an den Pfoten),
dass ich echt verzweifle :(

Thema:

Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun?

Allergie gegen Truthahn, Lachs und Soja - was nun? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Noah leckt sich den Bauch wund ... Allergie?: Ihr Lieben, ich habe Sorgen mit meinem Noah. Seit bereits mehreren Monaten leckt und kratzt er sich den Bauch kahl und manchmal sogar blutig...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Oben Unten