Schwierige Zusammenführung - brauche Tipps

Diskutiere Schwierige Zusammenführung - brauche Tipps im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile schon einige Foren durchforstet und hilfreiche Tipps gelesen, nun bräuchte ich eventuell doch nochmal...
  • Schwierige Zusammenführung - brauche Tipps Beitrag #1
J

Jule2150

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon einige Foren durchforstet und hilfreiche Tipps gelesen, nun bräuchte ich eventuell doch nochmal Tipps von Euch für meine spezielle Zusammenführung.

Kurze Vorstellung
Meine Erstkatze Emma, 3,5 Jahre, lebt seit Februar bei mir. Sie ist taub und ich habe sie aus dem Tierheim. Sie hat vorher auch mit einer Katze zusammengelebt, wurde aber vorerst als Einzelkatze weitervermittelt, da ihre Wegbegleiterin alt und krank war. Vor 4 Wochen habe ich Luci, 4,5 Jahre dazu geholt. Sie hat vorher auch bereits mit anderen Katzen zusammengelebt. Vom Charakter her sind sie ähnlich, beide sind sehr menschenbezogen und spielen gerne. Ich dachte die Voraussetzungen sind gut.

Wir haben Luci das Schlafzimmer zum Eingewöhnen eingerichtet und sie nach 2 Tagen die Wohnung erkunden lassen. Das Zusammentreffen mit Emma war furchtbar. Luci war lieb, hat nichts gemacht und ist gegangen wenn Emma gefaucht und geknurrt hat. Daraufhin folgte leider ein Angriff von Emma mit Knurren, Fauchen, Geschrei und Gesang. Sie ist von oben auf Luci raufgesprungen und hat nicht mehr von ihr abgelassen obwohl Luci nur flüchten wollte. Wir sind dann dazwischen gegangen und haben die beiden getrennt. Ich habe dann eine Gittertür gebaut, und einen Versuch mit der langsamen Zusammenführung gestartet. Auch nach 3,5 Wochen wird von Emma noch geknurrt und gefaucht. Wenn Luci ihr am Gitter zu nahe kommt gibt es auch wieder Geschrei. Ich habe die Näpfe immer weiter zusammengeschoben, Fressen in Gegenwart des anderen ist kein Problem, Leckerlies geben und sich sehen ist auch kein Problem. 8 von 10 Treffen am Tag gehen gut, die anderen leider völlig schief :cry:. Luci möchte mittlerweile unbedingt raus aus dem Schlafzimmer, mauzt und schreit Tag und Nacht. Ich beschäftige mich so viel es gibt mit ihr, aber man muss auch irgendwann arbeiten und schlafen. Einiges an Beschäftigungsspielzeug ist unterwegs, gerade bin ich dabei ihr ein Bällebad zu bauen, damit sie sich mehr mit sich selbst beschäftigen kann.

Feliway ist auch schon seit 2,5 Wochen im Einsatz, eine Katzentherapeutin war auch schon da, die meinte ich mache alles richtig und müsse Geduld haben. Bachblüten möchte sie verschreiben nachdem sie die Tierkommunikation mit den beiden gemacht hat, das dauert aber noch ein wenig. Man lässt ja nichts unversucht :) Ob die Zusammenführung klappt war für sie fraglich :cry: Luci wurde übrigens erst vor 2 Wochen kastriert, Emma wurde aber auch erst sehr spät kastriert, dieses Jahr im Januar.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich machen könnte um die beiden aneinander zu gewöhnen? Und falls ihr eine langsame Zusammenführung hinter Euch habt, wie lange habt ihr die Gittertür im Einsatz gehabt? Ich möchte nicht aufgeben, da Emma das Leben in „Einzelhaft“ nicht ausfüllt. Ich kann nicht mal eine Nacht woanders schlafen ohne dass sie durchdreht. Ein Mal habe ich das probiert für eine Nacht, es war auch ein Katzensitter da zum Spielen und Füttern. Sie hat sich aber vor dem versteckt und nicht gefressen. Auch einige Tage danach hat sie ihr fressen noch nicht angerührt und Nächte lang durchgemauzt.

Vielen Dank für Eure Antworten, Jule.

Thema:

Schwierige Zusammenführung - brauche Tipps

Schwierige Zusammenführung - brauche Tipps - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Zusammenführung - Erstkatze zieht sich zurück: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Seelenkater über die Regenbogenbrücke gegangen ist, brauchte meine Fienchen (9 Jahre) wieder Gesellschaft. So ist...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Oben Unten