Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos..

Diskutiere Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ihr Lieben, ich habe mich jetzt die letzten Tage immer wieder hier durchgewühlt und viel gelesen. Und habe trotzdem immernoch Fragen...
  • Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #1
DougiesMum

DougiesMum

Also ihr Lieben,
ich habe mich jetzt die letzten Tage immer wieder hier durchgewühlt und viel gelesen. Und habe trotzdem immernoch Fragen :roll::oops:

Meine beiden Fellbeutel haben immer wieder Durchfall. ALLES wurde mehrfach untersucht - es steckt keine Krankheit dahinter.
Deshalb möchte ich jetzt mit einer AD anfangen. Allerdings möchte ich vorher bei dem ganzen BARF-Zeugs durchblicken, denn wenn ich das schon anfange, dann will ich das auch weiter machen!

Also gut, ich gebe zu Beginn ca. 6 Wochen lang Pferd.
Frage 1: Woher beziehe ich das am Besten? Unser Schlachthof hat kein Pferd. Ich könnte zwar etwas besorgen, aber da fahre ich über eine Stunde. Gibt es auch im Internet irgendwo Bezugsquellen, die gut sind oder soll ichs lieber vom Schlachter holen? Vom Prinzip her ist es mir egal, möchte nur Eure Meinung hören.

Wenn der Durchfall zuverlässig weg ist, fange ich mit einer neuen Fleischsorte an -hab'sch verstanden :mrgreen:
Wenn ich dann irgendwann zu den Supplementen komme, mache ich dann gleich ein komplettes Rezept und lasse dann die Supplemente, bei denen ich noch nicht angekommen bin, einfach weg oder wie verstehe ich das?

Dann brauche ich den Kalki von dubarst. WOOOOOOOOO ist er nur?? :lol: ich find ihn nicht, habt Ihr einen Link? :k020:
Ihr haltet mich bestimmt für völlig bescheuert, aber könntet Ihr mir dann auch noch erklären, wie das dann von Statten geht? Ich bestelle diesen Kalki und brauche Excel, stimmts? Und da gebe ich dann ein "500 g Huhn" und der berechnet mir dann welche und wieviele Supplemente ich brauche, oder wiiie?
Ich kanns mir einfach nicht richtig vorstellen :sad:

Ich bin echt überfordert und blicke noch nicht durch. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit und möchte mich vorher gut informieren. Ich brauche echt Eure Hilfe! Hoffentlich bin ich nicht einfach zu doof zum BARFen :roll::lol:

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #2
Also ihr Lieben,
ich habe mich jetzt die letzten Tage immer wieder hier durchgewühlt und viel gelesen. Und habe trotzdem immernoch Fragen :roll::oops:

Lieber Fragen als einfach machen ;-)

Meine beiden Fellbeutel haben immer wieder Durchfall. ALLES wurde mehrfach untersucht - es steckt keine Krankheit dahinter.
Deshalb möchte ich jetzt mit einer AD anfangen. Allerdings möchte ich vorher bei dem ganzen BARF-Zeugs durchblicken, denn wenn ich das schon anfange, dann will ich das auch weiter machen!

Nicht verkehrt :)

Also gut, ich gebe zu Beginn ca. 6 Wochen lang Pferd.
Frage 1: Woher beziehe ich das am Besten? Unser Schlachthof hat kein Pferd. Ich könnte zwar etwas besorgen, aber da fahre ich über eine Stunde. Gibt es auch im Internet irgendwo Bezugsquellen, die gut sind oder soll ichs lieber vom Schlachter holen? Vom Prinzip her ist es mir egal, möchte nur Eure Meinung hören.

Du kannst Pferd auch im Netz bestellen, eben da wo du auch sonst das Futterfleisch kaufen würdest. Also zum Beispiel Tierhotel Futterfleisch Sachsen...

Wenn der Durchfall zuverlässig weg ist, fange ich mit einer neuen Fleischsorte an -hab'sch verstanden :mrgreen:
Wenn ich dann irgendwann zu den Supplementen komme, mache ich dann gleich ein komplettes Rezept und lasse dann die Supplemente, bei denen ich noch nicht angekommen bin, einfach weg oder wie verstehe ich das?

Also du meinst du berechnest das Rezept im Kalki und nutzt dann nur das Suppie was du testen möchtest?

Dann brauche ich den Kalki von dubarst. WOOOOOOOOO ist er nur?? :lol: ich find ihn nicht, habt Ihr einen Link? :k020:
Ihr haltet mich bestimmt für völlig bescheuert, aber könntet Ihr mir dann auch noch erklären, wie das dann von Statten geht? Ich bestelle diesen Kalki und brauche Excel, stimmts? Und da gebe ich dann ein "500 g Huhn" und der berechnet mir dann welche und wieviele Supplemente ich brauche, oder wiiie?
Ich kanns mir einfach nicht richtig vorstellen :sad:

Den Kalki gibts bei dubarfst. Und wenn du den mal siehst wird auch einiges klarer. Vom Prinzip aber richtig vorgestellt.

Ich bin echt überfordert und blicke noch nicht durch. Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit und möchte mich vorher gut informieren. Ich brauche echt Eure Hilfe! Hoffentlich bin ich nicht einfach zu doof zum BARFen :roll::lol:

Quatsch, du bist nicht zu blöd :lol:

Siehe mal Zitat

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #3
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine AD gewonnen. ;-)
Mitte April ging es mir genau wie dir, aber ich habe hier tolle Hilfe und ganz viele Infos bekommen. Hast du dir schon mal den AD-Fred durchgelesen? Gerade auf den letzten Seiten habe ich jede Menge dummer Fragen gestellt, die dir vielleicht auch weiterhelfen.

Ich habe mein Pferd von Tierhotel (gewolft, aber mit großer Lochscheibe, also noch stückig) oder von rosschlachter.de (ein Traum von Fleisch in großen Stücken, die man noch selbst schneiden muss).

Ich habe dann mit dem Kalki (der, wenn man ihn mal hat, wirklich total eingängig ist) ein komplettes Rezept gemacht und immer nur die angegebene Menge des jeweils zu testenden Suppies (plus eventuell schon vorher mit gutem Ergebnis getestete Suppies) zum Fleisch gegeben.
Ich habe nach den ersten Wochen Pferd allerdings auch mit Suppies angefangen, nicht mit anderen Fleischsorten. Ich wollte einfach nicht so unheimlich lange ganz ohne Suppies füttern. Aber das kann man wahrscheinlich machen wie man möchte.

Den Kalki selbst zu erklären finde ich immer ungünstig. Es hört sich dann immer wahnsinnig kompliziert an, obwohl es wirklich so einfach ist, wenn man die wichtigen Grundsätze beachtet. Du gibst dein Fleisch ein und der Kalki schlägt die Menge für die Suppies vor. Bei manchen muss man noch etwas schrauben, andere kannst du so übernehmen. Das wird schon klappen - wenn ich das verstanden habe, kannst du das auch. ;-)

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #4
bliebe noch zu erwähnen, dass du selbst aussuchen musst, welche suppies du haben willst

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #5
Oh, siehste - das habe ich schon total verdrängt. :oops: Das fand ich zu Anfang tatsächlich ein wenig kompliziert und hab tausendmal zwischen Kalki und Lillysbar hin und her geschaltet, um auch ja die richtigen zu nehmen.

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #6
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!! :g025:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben eine AD gewonnen. ;-)
Mitte April ging es mir genau wie dir, aber ich habe hier tolle Hilfe und ganz viele Infos bekommen. Hast du dir schon mal den AD-Fred durchgelesen? Gerade auf den letzten Seiten habe ich jede Menge dummer Fragen gestellt, die dir vielleicht auch weiterhelfen.

Ich habe mein Pferd von Tierhotel (gewolft, aber mit großer Lochscheibe, also noch stückig) oder von rosschlachter.de (ein Traum von Fleisch in großen Stücken, die man noch selbst schneiden muss).

Ich habe dann mit dem Kalki (der, wenn man ihn mal hat, wirklich total eingängig ist) ein komplettes Rezept gemacht und immer nur die angegebene Menge des jeweils zu testenden Suppies (plus eventuell schon vorher mit gutem Ergebnis getestete Suppies) zum Fleisch gegeben.
Ich habe nach den ersten Wochen Pferd allerdings auch mit Suppies angefangen, nicht mit anderen Fleischsorten. Ich wollte einfach nicht so unheimlich lange ganz ohne Suppies füttern. Aber das kann man wahrscheinlich machen wie man möchte.

Den Kalki selbst zu erklären finde ich immer ungünstig. Es hört sich dann immer wahnsinnig kompliziert an, obwohl es wirklich so einfach ist, wenn man die wichtigen Grundsätze beachtet. Du gibst dein Fleisch ein und der Kalki schlägt die Menge für die Suppies vor. Bei manchen muss man noch etwas schrauben, andere kannst du so übernehmen. Das wird schon klappen - wenn ich das verstanden habe, kannst du das auch. ;-)

Danke, aber meine Freude hält sich tatsächlich in Grenzen :mrgreen: wobei, wenn dann endlich Schluss mit dem DF ist, dass freu ich ich echt wahnsinnig drauf. Und jetzt MUSS ich ich eben aufraffen und das BARFen lernen, und das ist ja nur gut so ;)
Ja, tatsächlich hab ich schon viel von Dir gelesen und muss sagen, Du hast mir schon einige Fragen abgenommen :mrgreen: Danke dafür!

Über welchen Zeitraum kann ich denn ohne Suppies füttern, ohne dass es bedenklich wird?
Ich weiß jetzt auch nicht, was besser ist - erst alles an Fleisch testen und dann die Suppies dazu, oder eben so wie Du... :???:

Ok, dann werde ich mir den Kalki einfach bestellen. Aber dafür bin ich wirklich zu doof! Ich war jetzt geschätzte 3749874519 mal auf der Seite und finde einfach nirgends, wo ich den bestellen kann?!?!?! Manno :-(

bliebe noch zu erwähnen, dass du selbst aussuchen musst, welche suppies du haben willst

Ja, das weiß ich. Dazu hast Du ja gottseidank im BARF-Fred eine Liste angelegt, in der ich das nachlesen konnte :a066:

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #7
Den Kalki findest Du auf der Dubarfst.ec Seit, dann gaaaanz oben den "Shop" anklicken und dann "db-Lizenzen", da kannst Du ihn kaufen. Dann musst Du ihn bezahlen und bekommst etwas später eine Mail mit den Zugangsdaten und schon kannst Du ihn runterladen. Das ganze dauert auch manchmal etwas länger als eine Woche, da die Betreiber das alles nur in ihrer Freizeit machen.

Hier nochmal der Link direkt zu der Bestellseite:

Die Skripte auf der Seite lohnen sich übrigens auch!!

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #8
Irgendwo auf meiner HP findest du den link zum kalki

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #9
:n015: :a080: Glaubt mans, ich hab ihn doch tatsächlich jetzt gefunden :mrgreen: Danke :a010:
Hab ihn jetzt gleich mal bestellt und vielleicht blicke ich dann doch tatsächlich ein bisschen besser durch :)
Aber da kommen sicher noch viiiiiele Fragen....

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #10
Zu den Suppies - keine Ahnung, ab wann es bedenklich wird. Ich wollte es halt nicht riskieren, gerade weil meine beiden noch Kitten sind. Ich finde es schon fast bedenklich, dass sie jetzt schon fast 2 Monate an Taurin und Calcium nur das bekommen, was im Fleisch ist. Wenn ich mir dann überlege, wie lange ich damit noch warten müsste, wenn ich jetzt mit dem Fleisch anfinge.. :-?
Nach Taurin werde ich jetzt z.B. Huhn testen (inklusive Leber) wenn das klar geht, kann ich bei der nächsten Fuhre Eierschale bedenkenlos nehmen und dazu ein Ph-Suppie testen (nur um mal den Gedankengang zu erläutern), womit ich bei "nur" 2 Monaten ohne Taurin und ca. 3 ohne Ph/Ca bin. Ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht Fleisch und Suppies abwechselnd zu testen, sodass an auch ein wenig Abwechslung reinbrintt. Obwohl meine GsD auch nach fast 2 Monaten noch voller Euphorie ihr Pferdchen mampfen. *klopf auf Holz*

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #11
Zu den Suppies - keine Ahnung, ab wann es bedenklich wird. Ich wollte es halt nicht riskieren, gerade weil meine beiden noch Kitten sind. Ich finde es schon fast bedenklich, dass sie jetzt schon fast 2 Monate an Taurin und Calcium nur das bekommen, was im Fleisch ist. Wenn ich mir dann überlege, wie lange ich damit noch warten müsste, wenn ich jetzt mit dem Fleisch anfinge.. :-?
Nach Taurin werde ich jetzt z.B. Huhn testen (inklusive Leber) wenn das klar geht, kann ich bei der nächsten Fuhre Eierschale bedenkenlos nehmen und dazu ein Ph-Suppie testen (nur um mal den Gedankengang zu erläutern), womit ich bei "nur" 2 Monaten ohne Taurin und ca. 3 ohne Ph/Ca bin. Ich habe nichts gefunden, was dagegen spricht Fleisch und Suppies abwechselnd zu testen, sodass an auch ein wenig Abwechslung reinbrintt. Obwohl meine GsD auch nach fast 2 Monaten noch voller Euphorie ihr Pferdchen mampfen. *klopf auf Holz*

Klar, ich versteh Deine Bedenken total und bin fest am überlegen, ob ich das nicht echt auch so mache..
Ach, also kann ich praktisch auch zwei Suppies/Fleischsorten gleichzeitig testen? Und wenns wieder DF gibt einfach auch Null zurück, eigentlich klar :D
Ja, ich werde da bestimmt nicht so viel Glück haben mit der Euphorie :roll: die Beiden gucken schon doof, wenns zwei Tage hintereinander RopoCat Kaninchen gibt :shock::mrgreen:

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #12
Und Denk dran deine Eierschale einzufrieren ^^

Ohne suppies geht schon ca ein halbes Jahr

Klar, ich versteh Deine Bedenken total und bin fest am überlegen, ob ich das nicht echt auch so mache..
Ach, also kann ich praktisch auch zwei Suppies/Fleischsorten gleichzeitig testen? Und wenns wieder DF gibt einfach auch Null zurück, eigentlich klar :D
Ja, ich werde da bestimmt nicht so viel Glück haben mit der Euphorie :roll: die Beiden gucken schon doof, wenns zwei Tage hintereinander RopoCat Kaninchen gibt :shock::mrgreen:

Nein nicht 2 auf mal. Aber wenn Huhn geht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Eierschale nicht geht

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #13

Nein nicht 2 auf mal. Aber wenn Huhn geht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Eierschale nicht geht

Ich plane einfach zur Abwechslung mal im Voraus. ;-) Das B/T-Pferd schlummert ja jetzt auch schon eine Woche.
Und sorry, das mit der Eierschale hätte ich genauer ausführen sollen, das war leicht misszuverstehen. Wie Stulle sagt, immer nur eins. Huhn geht - Eierschale mit hoher Wahrscheinlichkeit, Rind geht - Knochenmehl mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Äddit: was ich an der AD am schwierigsten finde ist, dass man keine Leckerchen geben darf. Bei rossschlachter.de gibt es zwar Pferdeleckerli, aber die haben eine furchtbare Konsistenz. Ab und zu geht das, aber meine beiden As würgen, wenn sie davon zu viele kriegen. Schätze mal, weil die so trocken und krisselig sind.

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #14

Ah, ok! Danke. Und wenn ich die einfriere, wie portioniere ich die dann? Wird die nicht zu hart?

Ich plane einfach zur Abwechslung mal im Voraus. ;-) Das B/T-Pferd schlummert ja jetzt auch schon eine Woche.
Und sorry, das mit der Eierschale hätte ich genauer ausführen sollen, das war leicht misszuverstehen. Wie Stulle sagt, immer nur eins. Huhn geht - Eierschale mit hoher Wahrscheinlichkeit, Rind geht - Knochenmehl mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Äddit: was ich an der AD am schwierigsten finde ist, dass man keine Leckerchen geben darf. Bei rossschlachter.de gibt es zwar Pferdeleckerli, aber die haben eine furchtbare Konsistenz. Ab und zu geht das, aber meine beiden As würgen, wenn sie davon zu viele kriegen. Schätze mal, weil die so trocken und krisselig sind.

Kein Ding, solang Du's danach nochmal für Doofe erklärst :wink:
Und woher weiß ich denn dann, was dann wahrscheinlich auch geht? Steht das irgendwo? :oops:

Ja dann werd ich die wahrscheinlich auch bestellen müssen - Leckerlie sind hier schon ein Highlight und Trockenfutter fällt ja dann weg :lol:

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #15
Ich glaube, mit der Eierschale war ich gemeint. ;-)

Und das hat nix mit doof zu tun. Ist wie bei allem, wenn man mal drin ist, vergisst man leicht die kleinen Dinge, die man am Anfang einfach nicht wissen kann.
Die beiden Sachen, die ich oben genannt habe. Weil sie vom selben Tier kommen. Eierschale vom Huhn, Knochenmehl (und wenn du es nutzt Blut) vom Rind. Da ist es unwahrscheinlich, dass darauf reagiert wird, wenn das fleisch vertragen wird. Andererseits heißt es nicht, dass Kalb vertragen wird, wenn Rind geht. Das muss extra ausgeschlossen werden.

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #16
Achso ok, ich dachte da gäbs noch mehr Sachen, die dann zusammen passen :wink: Danke :a066:

Und ich muss wohl die Eierschale nicht einfrieren? :oops::oops::oops:

Ach und noch was: Wie viel Pferd sollte ich denn ca bestellen? Die Beiden fressen jetzt zusammen ca 600 gramm NF am Tag - mal mehr, mal weniger.

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #17
Naja, wenn du jetzt Lamm erfolgreich getestet hast und es irgendwie bekommst ginge höchstwahrscheinlich auch lammblut und -leber, weil es auch vom gleichen Tier kommt, weißt wie ich meine?

Nein, die Eierschale musst du nicht einfrieren. Ich friere meine ganzen Suppies und Leckerli nun mindestens eine Woche vor dem Verfüttern ein, weil es (dank Stulle, sie hatte die Idee) so aussieht als könnte meine Artemis auf Futtermilben reagieren. Die gehen hops, wenn man sie einfriert, daher hat sie mich nochmal dran erinnert. ;-)

Von der Menge her weiß ich nicht.. jede Menge? :mrgreen:
Musst ja erst mal ein paar Wochen Pferd nehmen. Zu Hochzeiten haben die hier 600 bis 700g am Tag weggekimmelt. Mittlerweile hat es sich so bei 300 bis 400g eingependelt. Aber das sind auch noch Kitten.

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #18
Ja, klar, das hab ich jetzt verstanden mit dem "vom selben Tier" :wink: Danke für die Erklärung.

Achsoo, ok, das hat mich ein bisschen verwirrt mit dem Einfrieren, aber jetzt ist es klar :mrgreen:

Ok, dann kann sich der Schlachter jetzt bald freuen :mrgreen: meine Beiden sind jetzt ein knappes Jahr alt, aber futtern immernoch wie du Scheunendrescher - aber seit's jetzt wärmer ist, hält es sich in Grenzen!

Ganz ganz lieben Dank für Deine Hilfe!

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #19
Hi ihr Lieben, da bin ich wieder :mrgreen:
Heute Mittag ist unser Pferdefleisch angekommen und die AD kann losgehen..
Ich habe jetzt 5 Kilo gewolft und 5 Kilo am Stück gekauft.
Das Fleisch ist ja tiefgefroren. Jetzt hab ich es in den Kühlschrank gepackt und will es antauen lassen, damit ich es dann gleich schneiden und portionieren kann. Wie lange sollte ich es denn im Kühlschrank lassen, dass ich es gut schneiden kann? :oops:
Und dann packe ich es portionsweise in Gefrierbeutel?
Ich hab leider keine Ahnung, wie lange Fleisch im Kühlschrank braucht, bis es aufgetaut ist?! Mache ich besser Halb- oder Ganztagesportionen?

Liebe Grüße und danke schon mal.

• Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. Beitrag #20
Hi ihr Lieben, da bin ich wieder :mrgreen:
Heute Mittag ist unser Pferdefleisch angekommen und die AD kann losgehen..
Ich habe jetzt 5 Kilo gewolft und 5 Kilo am Stück gekauft.
Das Fleisch ist ja tiefgefroren. Jetzt hab ich es in den Kühlschrank gepackt und will es antauen lassen, damit ich es dann gleich schneiden und portionieren kann. Wie lange sollte ich es denn im Kühlschrank lassen, dass ich es gut schneiden kann? :oops:
Und dann packe ich es portionsweise in Gefrierbeutel?
Ich hab leider keine Ahnung, wie lange Fleisch im Kühlschrank braucht, bis es aufgetaut ist?! Mache ich besser Halb- oder Ganztagesportionen?

Liebe Grüße und danke schon mal.

Du kannst auch etwas kaltes Wasser in die Badewanne füllen und das Fleisch reinlegen...hm...würde mal sagen so in 2-3 Stunden hat es eine gute Schneidekonsistenz.

Ich würde besser Halbtagsportionen machen. So kann man besser auf Hungerschwankungen reagieren und wenn man mal doch noch was Zusätzliches braucht ist es schneller aufgetaut.

LG Isi

Thema:

Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos..

Ausschlussdiät - vorher brauch ich Infos.. - Ähnliche Themen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten