Freigang jetzt schon?

Diskutiere Freigang jetzt schon? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage,die mir auf dem Herzen liegt. Es geht darum,wir haben unsere Nele seit letzter Woche mittwoch aus dem...
  • Freigang jetzt schon? Beitrag #1
N

nele08

Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage,die mir auf dem Herzen liegt. Es geht darum,wir haben unsere Nele seit letzter Woche mittwoch aus dem Tierheim zu uns geholht,sie ist 4,total zutrauliche,verschmuste und liebe Katze. Nun ist meine Frage,kann Sie auch schon raus? Sie maunst und maunst,wir ahben einen eigenen Garten,sie kann durch die Terassentür rein und raus wir sie möchte. Geht das nach einer Woche oder soll ich trotz Zutraulichkeit noch wenig warten? LG

• Freigang jetzt schon? Beitrag #2
Ich würde Nele mindestens 6 Wochen drinnen behalten. Sie muss sich erst an ihr neues Zuhause gewöhnen.

• Freigang jetzt schon? Beitrag #3
Wenn du sie nicht richtig eingewöhnst und trotzdem rauslässt, dann ist sie weg, daher solltes du diese Zeit unbedingt einhalten, denn sie ist sehr wichtig!

Wenn sie die Zeit "in Haft" geschafft hast, hat sie eine "richtige Bindung" zu dir und kann langsam rausgelassen werden.
Am besten fängt man an, indem man mit ihr rausgeht ist es wichtig, das du selber dabei ruhig bleibst und am besten vorher nichts zu fressen geben, dann ist es einfacher. Schon in der Eingewöhnungszeit kleine Rituale beim füttern beibringen, indem man vor dem Fressen geben mit der Gabel auf der Dose schlägt oder was anderes macht, denn das hilft dir später, wenn sie raus darf.
Wenn sie dann draußen ist und sie sich erschreckt und wegläuft kannst du schnell reagieren und mit dem Fressen-Geräusch sie schneller wieder anlocken und einfangen.

Wenn sie jetzt immer Mauzt und raus möchte, dann lenk sie ab, indem du mit ihr schmust und spielst!
Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du sie auf den Arm mal mit rausnimmst, dann verstärkst du das Verhalten noch mehr und sie macht dir dann richtige Probleme.

Thema:

Freigang jetzt schon?

Freigang jetzt schon? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten