Kater markiert plötzlich

Diskutiere Kater markiert plötzlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vielleicht weiß jemand von Euch Rat... Erstmal zur "Vorgescichte". Ich hab einen 4 Jahre alten Kater (bei mir sei 3 1/2 Jahren) und eine...
  • Kater markiert plötzlich Beitrag #1
B

bountie

Hallo, vielleicht weiß jemand von Euch Rat...

Erstmal zur "Vorgescichte". Ich hab einen 4 Jahre alten Kater (bei mir sei 3 1/2 Jahren) und eine ca. 4 Jahre alte Katze (bei mir seit 2 1/2 Jahren). Beide kastriert, beide reine Wohnungskatzen und sie verstehen sich super.
Im April bin ich mit meinem Freund zusammen gezogen in seine Wohung. Die Wohung kannten die Katzen schon, da sie ca. ein 3/4 Jahr lang "Reise-Katzen" waren und bei längeren Aufenthalt bei meinem Freund immer mitgekommen sind.

Mit meinem Freund und den Katzen gibt es auch keinerlei Probleme. Die Katze liebt ihn sogar abgöttisch :mrgreen:

Nun zu meinem Problem:
Vor ca. 3 Wochen haben wir das erste Mal bemerkt, dass im Bad an einem Regal markiert wurde. Der Verdacht fiel sofort auf den Kater (er hat früher mal Protestpinkeln gemacht, als er zu lange allein war). Heute hat mein Freund dann beobachtet, wie der Kater im Bad die Waschmaschiene markiert hat.

Wir haben keine Ahnung, warum er das plötzlich tut!!!

Außer die Umgebung hat sich nichts für die Katzen geändert. Und das war nicht der erste Umzug für den Kater.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

• Kater markiert plötzlich Beitrag #2
Lass bitte vom Tierarzt abklären, das er keine Blasenentzündung oder sonstige Probleme wie Harngrieß hat, damit ihr es ausschließen könnt, das es ein gesundheitliches Problem ist.
Kater sind da besonders anfällig und der Streß kann dabei eine große Rolle spielen.

Das kann sehr wohl was mit dem Umzug zu tun haben!

Wir hatten eine Katze, die insgesamt 4 mal umziehen musste und 3 mal davon gab es kein Probleme. Beim 4. Umzug hatte sie nach ca.3 Monaten angefangen zu protestieren.
Die stellen auf jeden Fall so reinigen, das kein Geruch zurückbleibt (Wodka) und sich mit diesem Kater besonders übertrieben beschäftigen, um zu zeigen, das alles ok ist und er sich wohl fühlen kann.

• Kater markiert plötzlich Beitrag #3
Okay, komme gerade vom Tierarzt. Organisch scheint alles iO, muss aber morgen noch eine Urinprobe abgeben.
TÄ meinte, könnte tatsächlich stress- und damit psychisch bedingt sein, obwohl der Kater sonst keine Auffälligkeiten zeigt.
Wenn die Urinprobe nichts ergibt, soll ich es mal mit Bachblüten und/oder Pheromonen versuchen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Thema:

Kater markiert plötzlich

Kater markiert plötzlich - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Kater und Katze: Hallo zusammen , wir haben vor 3 Wochen 1 Kater und 1 Katze aus dem Tierschutz adoptiert beide 5 Jahre alt. Sie waren auf 1 Jahr zusammen auf...
Oben Unten