BARF'ers Genauigkeit

Diskutiere BARF'ers Genauigkeit im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Immer noch relativ neu im Forum und weiter kräftig am einlesen. Die komplette Umstellung wurde nun vollzogen, doch nutze ich...
  • BARF'ers Genauigkeit Beitrag #1
Timeless

Timeless

Hallo zusammen

Immer noch relativ neu im Forum und weiter kräftig am einlesen.
Die komplette Umstellung wurde nun vollzogen, doch nutze ich "noch" easyBARF wie im letzten Thread beschrieben.

Es sollte ja alles sehr genau dosiert werden. Man arbeitet mit g/mg Einheiten der verschiedenen Suppies.
Nun stellt sich mir die Frage, wenn man hier so genau ist, aber kleine Reste im Napf bleiben und beim untermengen hier und da mal was "kleben" bleibt.
Zwar mische ich alles gut mit viel Wasser, so das auch kräftig geschlabbert werden muss.
Doch wird auch viel Fleisch so "geangelt/pfötelt" und hin und wieder bleiben dann kleine Flockenreste etc im Napf liegen. Zur verdeutlichung habe ich mal ein Bild angehängt.
Sind da nicht andauernd einige Suppies mit dabei....
Wie genau ist man denn nun eigentlich....
Oder mache ich mir zu viele Gedanken :roll:

LG

Anhänge

• 20130617_091009.jpg
    20130617_091009.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • BARF'ers Genauigkeit Beitrag #2
Hallo,

also erstmal: Beim Barfen macht man sich lieber zuviele Gedanken als zuwenig - insofern ist es auf jeden Fall gut, dass du dir darüber Gedanken machst :)
Sorgen musst du dir trotzdem deswegen keine machen. Von den gelegentlichen Supplementresten in Schüsseln und Näpfen gibt's sicher keine Mangelerscheinungen.
Du kannst die Supplemente sowieso nie ganz genau dosieren, weil die Nährwertangaben zu den ganzen natürlichen Zutaten (Fleischsorten, Leber etc.) ja nur Durchschnittswerte sind und das Fleischstück, das du grad zum Matschen vor dir liegen hast, davon ganz erheblich abweichen kann. Also, Schwankungen im Nährstoffgehalt wird's immer geben. Die milligrammgenaue Dosierung der Supplemente ist deshalb m.E. vor allem was für den Barf-Anfang, damit man ein Gefühl für die beteiligten Zahlen und Mengen bekommt. Wenn man mal Übung hat, kann man auch ruhig hier und da etwas aufrunden, um die Krümel auszugleichen, die dauernd in der Schüssel kleben bleiben.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #3
Das habe ich mich die Tage auch gefragt. *g*

Nur eher bei Leber + Lachs was ich in den Zerkleinere schmeisse und dann immer noch ein wenig überall kleben bleibt und ich nicht mit einem Löffel rausbekomme. (Unter dem Messer zb)
Da wollte ich alle 2-3 Rezepte mal ein Gramm mehr nehmen von beiden als Ausgleich.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #4
bei mir wird Leber, Lachs, usw alles püriert, und da ich mit Blut supplementiere wirds zusammen verrührt, dann bleiben auch so gut wie keine Reste drin ;)

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #5
Hab ja noch kein Blut. :-(
Aber Schluck Wasser würde ja auch gehen. Mach ich das mal die Woche oder nächste. :)

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #6
Wie ist das denn wenn ihr euer BARF zusammen mantscht?
Als Beispiel bei einem 3kg Rezept. Wenn man seinen Fisch/Leber etc Supp Anteil durchgemischt hat und ihr die Portionierung vornimmt. Da ist doch die wahrscheinlichkeit groß das die eine Portion/Napf mal eventuell mehr Leber als die andere an Lachs hat oder umgekehrt, oder vielleicht alles eher nur in einem...grrr

Im Moment mache ich das glaube sehr umständlich, zumindest denk ich das.
Wenn ich portioniere, dann steht alles griffbereit da und ich versuche bei einer Portion (Tupperdose) z.B paar kleine stücken Leber in die Ecke zu stecken und wenn Essenszeit ist weis ich wo ich hingreifen muss, damit jeder seinen Teil bekommt....vielleicht war das auch doof erklärt.

Aber ich lese immer viel von "zusammen mantschen" und da stelle ich mir das bei größeren Mengen noch umständlicher vor. Deshalb hole ich meist immer nur 1-2kg und verarbeite so zu sagen Portion für Portion.
Und nein, easybarf etc. kommt dann täglich dazu.

Einige nutzen auch einen Fleischwolf, da frage ich mich ob es dann nicht weniger zu kauen gibt?
Oder ob das einen anderen Sinn macht?
Ach so viele Fragen :roll:

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #7
Es ist ja auch gar nicht notwendig, dass in jedem Becher exakt genau alles gleich enthalten ist. Ist ja in der Natur auch nicht so, dass da immer eine Durchschnittsmaus mit Durchschnittsgehalt herumtreibt. Sondern es gibt dicke, alte, junge, dünne,....Mäuse. Da sind Schwankungen im Gehalt völlig normal und völlig egal, weil sich das mit der Zeit ausgleicht. Und so ist das beim Barf auch. Solang das Rezept stimmt, gleichen sich die Werte ja aus.
Man muss ja noch nicht mal den Lachs und die Leber ins Rezept mixen, sondern kann die Menge berechnen und dann 1x die Woche solo geben.

Der Wolf ist dazu da, dass es einfacher ist, Suppis und / oder eine große Wassermenge ins Barf zu mogeln. Daher kann man einen Teil des Barfs wolfen, dann werden auch die Suppis oft besser mitgefressen als als flüssige Brühe am Napfboden.

Der Großteil sollte aber stückig sein, weils besser die Zähnchen putzt.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #8
Das scheint mir eine gute Idee. Werde bei der nächsten Zubereitung einen Teil zerkleinern/wolfen und versuchen die suppies so besser ans eigentliche Futter zu binden.
Wäre es eigentlich fatal es dann so einzufrieren?
Sprich eine Brühe/Matsche mit den ganzen Suppies am ende mit dem Muskelfleisch verbinden und einfrieren, so das easyBARF, knochenmehl etc. mit eingefroren wird?

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #9
Ich mische das ganze Fleisch mit den Suppies und etwas wasser zusammen, damit halt alles gleichmäßig verteilt wird, und nirgends Pulver-Klumpen hängen..

Aber die eigentliche Flüssigkeit, gebe ich erst am schluss wenn es wieder aufgetaut ist in die tüte, so bekommt man auch die letzten Spuren aus dem Beutel noch heraus..
außerdem ists platzsparender und ich stell mir es recht kompliziert vor so ne flüssige pampe in Tütenrollen zusammen zu rollen :D nachher fließt alles noch raus und die gefriertruhe hat ab da an rotes eis :D

*edit: habs glaub falsch verstanden,
ich weiß nich wies beim easybarf ist.. aber ich frier alles zusammen ein.. also fleisch und alle supplemente..

Zuletzt bearbeitet:
  • BARF'ers Genauigkeit Beitrag #10
Klar, es wird alles zusammengegeben, gematscht, portionsweise eingefroren.
man muss nicht die volle Wassermenge einfrieren, man kann zum auftauen etwas Wasser draufgeben.
Den FAQ-Thread einfach nochmal von vorn bis hinten lesen, dann sollte eigentlich einiges klarer werden.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #11
Hab da nochmal ne Frage zum Wasser im Napf. Ich gebe auch erst im Napf noch Wasser dazu. Die Suppies werden mit der Leber, dem Lachs und den Ballaststoffen (meist ein Babygläschen) und etwas Wasser zusammen püriert und dann ins Fleisch gemischt. Das ergibt eine schöne gleichmäßige Marinade am Fleisch. Unsere beiden Mietzen schlabbern aber leider leider nicht das Wasser aus dem Napf leer. Wasche ich dann nicht zu viele Supplemente wieder vom Fleisch die dann im Wasser zurückbleiben? Sie lecken zwar an den Brocken, aber das meiste Wasser belibt halt zurück.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #12
Hier bleibt auch immer fast alles Wasser im Napf zurück. Darum gibt es hier auch nur ganz wenig Wasser und immer etwas Gewolftes, um das Wasser zu verstecken.

Damit keine Suppi-Klumpchen entstehen, streu ich immer etwas der Suppis drüber, rühre um und dann wieder einige Suppis und dann wieder umrühren und so weiter.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #13
So mache ich es auch, nur ganz wenig Wasser. Sie fressen es sonst zwar auch, aber mir ist das zu blöd, den ganzen Kram sonst hinterher weg zu kippen. Dafür breche ich mir aber auch keinen ab, wenn ich mal von was 0,01g zu viel drin hab.
Oder beim Abfüllen merke, dass ich 1 Kilo Fleisch zuviel drin habe.. *hust* :oops::oops::oops:

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #14
Naja, da versuche ich schon so genau wie möglich zu sein. Wenn ich dann ein Paket zu viel aufgetaut habe, dann bastel ich lieber noch ein Mini-Rezept. Ist mir irgendwie lieber. Ich versuche zwar sehr genau zu sein, aber nicht pedantisch, irgendwo dazwisch gibt es eine Grenze.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #15
Also durch das Pürieren zusammen mit der Leber dem Lachs unsw ergibt sich ja ein schöner geschmeidiger Brei, den ich dann mit etwas Wasser ein wenig flüssiger mache und dann ins Fleisch rühre. Da sind dann auch keine Suppi-Klümpchen. Wasser kommt dann ca 20ml pro Napf beim Füttern hinzu bzw soviel dass der Boden des Napfes bedeckt ist. Das meiste klebt aber am Fleisch denke ich

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #16
Ich wolfe immer einen Teil des Fleisches, da passt das dann gut mit dem Wasser.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #17
Naja, da versuche ich schon so genau wie möglich zu sein. Wenn ich dann ein Paket zu viel aufgetaut habe, dann bastel ich lieber noch ein Mini-Rezept. Ist mir irgendwie lieber. Ich versuche zwar sehr genau zu sein, aber nicht pedantisch, irgendwo dazwisch gibt es eine Grenze.

Wäre mir das aufgefallen, bevor ich das fertige Barf in Tüten gefüllt und zu wenige Tüten vorbereitet hatte, hätte ich das auch nicht gemacht. So war es halt passiert, lieber so herum als zu wenig Fleisch.
Ich muss mich selbst disziplinieren und 0,01g durchgehen lassen. Sonst brauche ich Stunden zum Abwiegen.

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #18
Ich hab bei dem Wasser echt Glück bzw tolle Katzen:razz:
Meine 4 Katzen kriegen immer 2 Näpfe und in jedem kommt vorm füttern ca 125 ml Wasser. Zuerst wird (meist) das Wasser geschlürft, dann das Fleisch gefuttert. Ich hab normalerweise nie auch nur einen Tropfen Wasser noch im Napf über ( außer es sind 35 Grad und es wird eh nicht gefuttert).
Genau das gleiche bei den Pflegekitten..Sie kriegen 1 großen Napf zu zweit und zuerst wird getrunken, dann gefuttert:)

• BARF'ers Genauigkeit Beitrag #19
Ich pürier Leber und Lachs mit den Suppies und Wasser. Das kommt dann alles übers Fleisch und dann der Rest Wasser (wie im Rezept steht). Alles durchmischen und dann kommt das flüssige Fett dazu. Das gibt dann zusammen mit dem Fleisch (gewolft und gestückelt) eine "cremige Masse" die sich auch super auftauen lässt.
Bei mir werden auch alle Suppies mitgefressen, da die "Soße" wohl lecker schmeckt. :mrgreen:

Ich weiß, dass viele das Wasser nicht direkt hinzugeben, wegen dem Platz im Gefrierschrank, aber in meinen passen 15 Kilo Fleisch (+Suppies) und um noch mehr zu verarbeiten hab ich einfach nicht die Muße. :mrgreen: Da bin ich froh, dass die nächste Matschaktion erst nach 2 Monaten wieder startet.

Thema:

BARF'ers Genauigkeit

Oben Unten