Straßenkater aufnehmen?

Diskutiere Straßenkater aufnehmen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich bin mir momentan sehr unsicher und hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen. Am Mehrfamilienhaus meines freundes lebt ein...
  • Straßenkater aufnehmen? Beitrag #1
M

marmelala

Hallo,

Ich bin mir momentan sehr unsicher und hoffe man kann mir hier etwas weiterhelfen.

Am Mehrfamilienhaus meines freundes lebt ein Straßenkater.
Er hat bereits seinen Stammplatz neben der Haustür gefunden und wird auch dort regelmäßig von den Mietern gefüttert.
Da er bereits schon für Nachwuch sorgte,wurde er Kastriert und wieder an seinem alten Platz ausgesetzt.
Er ist sehr zutraulich und hat keine scheu vor fremden Menschen.
Leider ziehen nun alle Futtergeber aus dem Haus aus und man weiß nicht was mit dem Kater passieren wird.

er wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen eingefangen und ins Tierheim gebracht,was alle leider recht traurig finden.

Ich habe nun überlegt ihn aufzunhemen,was aber einige probleme mit sich bringen würde:;

-Die neue Wohnung liegt in einem komplett anderen Stadtteil und leider würden wir Im 3.Stock wohnen.
-Die Straße ist zwar sehr ruhig und es gibt auch einen idealen Innenhof,aber ich habe bereits mehere Katzen im Innenhof gesehen bzw. der Nachbar scheint sehr viele Freigänger zu haben.
-ich nehme ende des Jahres meinen Kater mit in die Wohnung und dieser ist bereits relativ alt.

Ich weiß echt nicht wie ich das ganze handhaben soll und was ich am besten machen sollte.:cry:

LG

Marmelala

• Straßenkater aufnehmen? Beitrag #2
weiss du wie alt ist der kater?

• Straßenkater aufnehmen? Beitrag #3
Ist Dein Kater Einzelgänger?

Hast Du schon versucht, in der Nachbarschaft jemanden zu finden, der sich vielleicht des Katers als Freigänger annehmen könnte?

Falls das nicht klappt, denke ich, es wäre einen Versuch wert. Ist er handzahm? Kannst Du ihn hochnehmen? Mag er gestreichelt werden? Bevor er ins Tierheim müsste, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Manche zahmen, alten Streuner genießen es, Hauskatzen zu werden und sich auf einem Sofa zu lümmeln. Wer weiss, ob er nicht einst ein Haustier war, wenn er so zutraulich ist, wie Du sagst.

Probier es aus, so meine Meinung. Lass ihn vorher von einem Tierarzt durchecken, ggf. von Parasiten befreien und impfen.

• Straßenkater aufnehmen? Beitrag #4
Mein Kater ist Rentner und Einzelgänger wobei ich zugeben muss,er selbst kam nie wirklich in Kontakt mit anderen Katzen.

Der straßenkater würde nach draußen gelassen werden und im winter könnte er mit rein.
und ja er ist sehr zutraulich, lässt sich streicheln,kraueln und anfassen.

vielleicht wenn die neue wohnung fertig ist ,den Straßenkater ( denn wir übrigens damals Cobra getauft haben) in der neuen Wohnung eingewöhnen lassen und nach der Eingewöhnungszeit in den hof setzten.

• Straßenkater aufnehmen? Beitrag #5
Ich es wirklich klasse toll, dass Du Dir so viel Gedanken machst, und überlegst, wie es klappen könnte.

Würdest Du sie in der Wohnung separieren können? Wäre sonst vermutlich stressig für Deinen Rentner.
Könnte der Kater im Hof eine kleine Hütte bekommen, oder einen anderen trockenen, sauberen Unterschlupf, damit er vor Regen geschützt wäre?

Ihn im Winter reinholen zu wollen versteh ich. Nur, dann müsstest Du wieder separieren und das für ein paar Monate. Geht das? Wenn er eine wind- und wettergeschützte, gut isolierte Hütte im Hof haben kann, könnte er vermutlich auch draußen bleiben. Man müsste die Hütte halt ab und an säubern.

Thema:

Straßenkater aufnehmen?

Straßenkater aufnehmen? - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten