• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vermehrtes Putzen im Genitalbereich

Diskutiere Vermehrtes Putzen im Genitalbereich im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; liebe foris, seit ein paar tagen haben wir den eindruck, dass sich unser peter vermehrt seinen 'piepmatz' putzt. ansonsten hat sich in seinem...
  • Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #1
emilie

emilie

liebe foris,

seit ein paar tagen haben wir den eindruck, dass sich unser peter vermehrt seinen 'piepmatz' putzt. ansonsten hat sich in seinem fress-/spiel-/schlafverhalten etc. nichts verändert.
nun gut, dachten wir, ich war die letzten tage krankgeschrieben und markus hat ausnahmsweise mal zu hause gearbeitet; vielleicht kriegen wir es jetzt bloss mehr mit, weil wir zu anderen zeiten da sind..?
komisch kam es uns aber dennoch beiden vor.

jetzt saßen wir eben im wohnzimmer und hörten plötzlich merkwürdige geräusche aus dem flur: peter hat furchtbar gejammert/gejault und sich dabei wieder im genitalbereich geputzt. und paul saß mit einem 'bürstenschwanz' daneben. solche geräusche habe ich noch von keinem der beiden kater gehört; das war geradezu 'gruselig'.
nun fragen wir uns, ob peter schmerzen hat(te) oder ob er paul signalisieren wollte, dass er sich in ruhe putzen will (und gerade mal nicht kämpfen).

es kann ja sein, dass dieses verhalten - also das vermehrte putzen im genitalbereich - ein typisches symptom für z. b. eine entzündung in dem bereich ist... wenn er nochmal so jault während er sich dort putzt, gehe ich eh montag mit ihm zum Tierarzt.

ach ja, beide kater sind kastriert; sie werden im august 2 jahre alt. sie fressen überwiegend pro nature Trockenfutter; ab und zu gibt es etwas schmusy, almo Nassfutter o. ä. wir haben 3 wassernäpfe in der wohnung verteilt. paul ist aber wohl der bessere trinker von beiden. im sommer geben wir eh immer wasser übers Trockenfutter.

also, ich wäre froh, wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte!
danke schonmal!

emilie

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich

Anzeige

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #2
Bei Odin waren genau die von dir beschriebenen Symptome die, die mich mit ihm zum Tierarzt führten...

Diagnose- Harngries, Blasenentzündung total und ein schlimm entzündete Schniedel, blau- violett, er hatte ihn sich wundgeputzt.

Also, geht bald zum Tierarzt, solche Entzündungen sind sehr schmerzhaft, und Harnsteine können brandgefährlich werden, wenn sie den Harnleiter verstopfen (Das passierte bei Odin dann 2 Tage später, Gott sei Dank war es nur Gries und lies sich rausspülen).

Achte darauf das er unbedingt noch normal uriniert, ich würde auf jeden Fall morgen mit ihm zumTA, kann der Urin nicht abfliessen staut er sich in die Nieren zurück und löst dort eine serh gefährliche Nierenbeckenentzündung aus.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #3
Hallo Emilie,

ich würde nicht ein weiteres Jaulen abwarten sondern gleich den Tierarzt aufsuchen, d.h den Notdienst. Für mich klingt das sehr nach Entzündung die Peter Schmerzen bereitet, da solltest keine Minute länger warten.

Viele Grüße
Russian

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #4
oh je :( danke für eure antworten!

aiur, ich war länger nicht im forum und hatte daher den anfang von odins harngriesgeschichte nicht gelesen...

heute war peters verhalten bisher unauffällig. er hämmert durch die wohnung wie ein bekloppter, und ist auch sonst normal :roll: :wink: ich beobachte ihn trotzdem und sicherheitshalber gehen wir morgen auch zum Tierarzt.
das tut uns jetzt schon leid :? für peter ist das megastress und der Tierarzt wird ihn als allererstes sedieren müssen, damit er ihn überhaupt untersuchen kann.
ich hatte vorgestern die transportkörbe ins wohnzimmer gestellt, weil ich damit mit peter & paul clickern wollte. peter hat dann erstmal 1,5 tage unterm sofa verbracht und ist ansonsten kaum ins wohnzimmer gekommen. er hat dann immer gleich die panik im blick :( gestern haben wir dann die körbe weggeräumt, um zusätzlichen stress für peter auszuschalten.
eigentlich wollte ich sie solange stehen lassen, bis er ohne angst dran vorbeigeht... naja, aber es nützt ja alles nichts. morgen wird er da durch müssen.
ich werde dann weiter berichten.

grüße, emilie

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #5
Hmm ja...

Odin muss man auch narkotisieren, wenn man mehr will als seinen Bauch abtasten oder eine Spritze geben...

Aber wenn er sowieso schon döst, kann der Tierarzt gleich eine Urinprobe per Katheter abnehmen, die ist dann ganz frisch und nicht von fremden Keimen von aussen kontaminiert- also beste Vorraussetzungen für eine korrekte Untersuchung.

Achte wirklich extrem darauf das er noch normal uriniert, wenn nicht- ab zum Tierarzt, noch heute... Sein Leben kann wirklich davon abhängen, auch wenn er sonstnochmunter scheint.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #6
ja, danke, wenn er den raum verläßt, folge ich ihm heut immer unauffällig und hab ihn vorhin beim toilettengang "erwischt".

was sollte der Tierarzt denn am besten sonst noch gleich mitmachen? kann/muss da was geröntgt werden oder so? ich will peter so wenig wie möglich dorthin schleppen...

grüße, emilie

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #7
Solange er noch pinkelt reicht eine Urinprobe. Wenn er das aber nicht tut sind Röntgenaufnahme und Blasenspülung Pflicht!

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #8
sorry, ich war den ganzen tag off, weil mein männe mit dem laptop unterwegs war.
und jetzt müssen wir erstmal dringend was essen gehen.
ich melde mich dann später nochmal mit Tierarzt-besuchs-bericht und weiteren fragen.

grüße, emilie

ps: peter geht es soweit ganz gut.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #9
aaalsooo: ich war dann heut morgen natürlich gleich als erstes mit peter beim Tierarzt. zu meiner verwunderung und auch erleichterung brauchte er nicht ruhiggestellt werden; ich denke, er ist in eine art 'angststarre' gefallen.
jedenfalls hat der Tierarzt den verdacht auf struvitsteine - zumindest aufgrund der von mir geschilderten symptome. peters blase war allerdings 'normal voll' und weich. eine AB-spritze gegen die sehr wahrscheinliche entzündung hat er erstmal bekommen, und ab jetzt gibts natürlich kein Trockenfutter mehr, sondern 'b.a.w.' spezial-Nassfutter und säter dann halt premium Nassfutter.
natürlich sollen wir peter sehr genau beobachten und sobald sich etwas zum negativen verändert wieder ab zum Tierarzt.
gott sei dank habe ich diese woche urlaub, und so bin ich peter heute schon 4 mal zur toilette gefolgt; noch 'fließt es'.

so, ich werde dann gleich erstmal aiurs thread über odins struvit-geschichte lesen und auch sonst die suchfunktion bemühen - aber hier trotzdem schonmal meine 'akuten' fragen stellen:

ich meine immer wieder was über spezialfutter von hills gelesen zu haben - wir haben vom Tierarzt nun aber welches von royal canin bekommen.
gibt es da gravierende unterschiede?

mein nächstes problem ist die zusammensetzung dieses futters: auf den beuteln und einer schale, die wir erstmal zum testen mitbekommen haben steht nix (werde RC gleich noch ne email schicken), aber premium ist das ja sicher nicht :? naja, für eine begrenzte zeit wird das wohl mal gehen müssen.. :?:

grüße, emilie

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #10
Schön das er noch pinkeln kann, so wars bei Odin auch :)...

Der Unterschied zwischen hills s/d und dem von RC ist die Zusammensetzung.

Leider bestehen sie beide zum Hauptteil aus Getreide, aber Hills wenigstens aus verwertbarem Reis, während RC hauptsächlich aus schlecht verwertbarem Mais und Weizen besteht.

eigentlich haben all diese Diätfutter eine grauenvolle Zusammensetzung, da kann man sich nur das beste raussuchen und das ist meiner Meinung nach dann das von Hills.

Normales Nassfutter, auch Premium geschweige denn normales Trockenfutter würde ich ihm mindestens die nächsten 6 wochen auf keinen Fall geben- haben wir auch so gemacht.

Es ist wichtig das der pH- Wert im sauren Bereich bleibt, das bleibt er durch das diätfutter, wenn du esmit normalem "mischst" ist die Struvitauflösende Wirkung ziemlich hinüber.

Ich wünsdche euch viel Glück.

Um ihn richtig zu theraptieren müsstet ihr aber schon eine Urinprobe abgeben und auf Harnkristalle untersuchen lassen-
Es können ja schliesslich auch Oxalatkristalle sein, und die mit Struvitfutter zu behandlen wäre verheerend, würde alles noch wesentlich verschlimmern.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #11
Das RC ist in der Zusammensetzung noch etwas schlechter, als das Hills. Aber es soll ja auch nicht für die Dauer sein. Im Moment musst du es ja quasi füttern. Hat der Tierarzt kein Hills im Sortiment? Wenn nicht, kann du das vielleicht bei einem anderen Tierarzt kaufen. Allerding weiss ich nicht, ob der Unterschied so gross ist, dass sich der Aufwand lohnt.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #12
Hills bekommts Du auch im Fressnapf oder Futterhaus. Würde auch eher dazu tendieren

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #13
Die speziellen Diätfutte rbekommt man nicht im Futterhaus, nur bei Tierärzten. Man kann sie aber auch im Internet bestellen, Google doch einfach mal nach.

Aber wie gesagt- Erstmal müsst ihr sicher sein, das es auch wirklich Struvit ist, sonst auf keinen Fall Hills s/d.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #14
Huch :shock: ich war der Meinung das ich neulich beim Stöbern, von Hills Spezialfutter zu dieser Krankheit gesehen habe. Kann aber auch sein das es doch noch was anderes war

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #15
Ich glaube das Hills Utinary zur Vorbeugung gibt es bei FN unf FH.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #16
Dürfte eigentlich nicht, zumindest nicht die "wirklichen" medizinischen Spezialfutter...

Es gibt aber sicher eine sunter den 1000 RC- Sorten, das Harnsteinen besonders vorbeugen soll, vielleicht ist es das.

s/d ist ja eines das man immt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, genau wie Nierenfutter etc. Das können sie nicht in Zoohandlungen anbieten, es sind keine ausgewogenen Alleinfutter. Stell dir mal vor Otto Normalverbraucher kauft seiner gesunden Katze permanent Nierendiätfutter oder Oxalatsteinfutter "zur Vorbeugung", damit könnte man richtig was kaputt machen.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #17
Bestimmt habe ich mal wieder nur halb gelesen.....oh mann......wird langsam auffällig...das mit dem Gedächtnis :D *kopfschüttel*

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #18
so, ich habe gerade mal den thread "odin hat harngries" durchgelesen.
die parallelen sind ja echt krass! (z. b. dass auch odin geräusche von sich gegeben hat, die du vorher noch nie gehört hast..).
ich gebe zu, dass ich mich bisher null mit dem thema auseinandergesetzt habe, weil auch ich sowas gedacht habe wie 'unsere zwei doch nicht - und wenn, dann erst in 100 jahren..'.

okay, ich muss morgen eh nochmal zum Tierarzt, um futter zu holen.
odin hat Trockenfutter bekommen?! ist das nicht kontraproduktiv? (wenn katze nix anderes frisst klar, aber sonst?). das RC urinary, das wir bekommen haben, ist Nassfutter! frisst peter zudem auch lieber als Trockenfutter. gibt es das von hills auch?

dann zum unterschied struvit / oxalat: in dem o. g. thread hatte martina einen link gepostet, unter dem ich für das RC urinary folgende beschreibung gefunden habe:

"Indikationen: - Struvit-Urolithiasis / - Struvit-Prophylaxe / - Kalziumoxalat-Prophylaxe" ..."Der mäßig erhöhte Natriumgehalt bewirkt eine Erhöhung des Harnvolumens und ermöglicht, in Verbindung mit der Harnansäuerung, eine effektive Struvitstein-Prophylaxe. Gleichzeitig wird für die Bildung von Oxalatsteinen ein ungünstiges Milieu aufgebaut."

der laie staunt, und wundert sich: wie paßt das zusammen?
au backe, da gibt es wohl noch einiges an lesestoff für mich...

emilie mit rauchendem kopf

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #19
Trockenfutter löst keinen Harngries aus. Dieses auf keinen Fall, denn dazu ist es ja da. Ein falscher pH- Wert im Urin, der löst Kristalle aus und kommt entweder von falscher Ernährung oder weil die Katze zu wenig trinkt.

Mir war auch nicht wohl dabei, ihm die 6 wochen nur das Hills Trockenfutter zu geben aber- es hat gewirkt.

Zudem- Er frisst kaum Nassfutter und das Hills Nassfutter ist für einen 7,5 kg Kater schlicht unbezahlbar.

Also ein Futter einfach nur zur Vorbeugung, das ist Hills c/d...
s/d ist da halt "aggressiver" und schneller wirksam, weil es einzig dafür gemacht ist Struvitsteine aufzulösen... Und das war bei uns ja möglicsht schnell nötig, da er auch nach AB Schmerzen hatte und nicht wirklich mehr regelmässig pinkelte.

• Vermehrtes Putzen im Genitalbereich Beitrag #20
herzlichen dank schonmal, aiur!
dann werde ich mich morgen mal um eine urinprobe bemühen und den Tierarzt mit fragen löchern.. schreibe mir das wohl besser mal alles auf...

gute nacht, emilie

Thema:

Vermehrtes Putzen im Genitalbereich

Oben Unten