Zusammenführung von Katern

Diskutiere Zusammenführung von Katern im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit 3 Jahren haben wir einen kastrierten Kater namens Jacky und haben uns nun entschlossen, ihm einen Spielgefährten zu geben. Seit...
  • Zusammenführung von Katern Beitrag #1
S

Steffl.b

Hallo!

Seit 3 Jahren haben wir einen kastrierten Kater namens Jacky und haben uns nun entschlossen, ihm einen Spielgefährten zu geben. Seit Freitag haben wir den 10 Wochen alten Leo. Die ersten 2 Tage haben wir Leo in einem separaten Zimmer mit allem was er braucht untergebracht und die Gerüche der beiden immer mal ausgetauscht. Nachem Leo dann neugierieg aller erkundet hat, haben wir Jacky am Sonntag zu ihm gelassen. Leo hat es ganz sportlich aufgenommen. Er wollte sogar schon schmusen und spielen, aber Jacky hat nur gefaucht und genkurrt. Jacky war sonst nie so. Es war immer mal eine Freundin mit ihrem Kater da und da hat er sich nie so verhalten. Der Kleine gibt ihm auch überhaupt keinen Grund, so zu sein. Wenn Jacky faucht und knurrt, ist es ihm egal. Er spielt weiter oder schläft sogar. Sie haben sich auch schon mal kurz beschnuppert, aber Jacky fängt dann immer an mit knurren. Ich versuche auch, Jacky bevorzugt zu behandeln, aber er knurrt mich auch an, wenn Leo dabei ist. Ich muss dazu sagen, dass Jacky sich eh immer nur hat streicheln lassen, wenn er Lust hatte. Ich habe auch schon (ich habe es in einem anderen Forum gelesen) den Kot von Leo in Jackys Zimmer gestellt, damit er sich an den Geruch gewöhnt... Aber bisher gibt es keine Besserung.

Was kann ich noch machen, damit Jacky den Kleinen besser aufnimmt? Ich will die beiden auch nicht ständig getrennt halten.

Vielen Dank im Voraus!

• Zusammenführung von Katern Beitrag #2
Jacky ist anscheinend genervt von dem neuen - klar, er ist ein Kitten.

Ideal wäre ein gleichaltriger Spielgefährte gewesen, der charakterlich ähnlich sein sollte.

Wie alt ist Jacky denn? Da steht ihr habt ihn 3 Jahre, also ist er 3?

• Zusammenführung von Katern Beitrag #3
Ja genau, er ist 3 Jahre alt. Ich hoffe ja trotzdem, dass er sich an den kleinen gewöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Katern Beitrag #4
Nun, der kleine ist erst kurz bei euch. Das kann schon dauern, aber wenn sich nichts tut, wäre noch ein Kitten eine Überlegung.

• Zusammenführung von Katern Beitrag #5
Und bei noch einem kitten ist Jacky toleranter? Eigentlich hatte ich vor, es bei insgesamt 2 katern zu belassen... Naja dann übe ich mich in Geduld und hoffe, dass Jacky ihn akzeptiert.

• Zusammenführung von Katern Beitrag #6
Nee schau, das "Problem" ist, dass Kitten ganz anders und viel mehr, aktiver spielen als erwachsene Katzen.

Im Regelfall ist es also dann so, dass das erwachsene Tier schnell genervt von so einem kleinen Wirbelwind ist, und andersrum das Kitten schnell gelangweilt ist, eben weil der große nicht SO spielt, wie 2 Kitten es tun würden.

• Zusammenführung von Katern Beitrag #7
Ich dachte, dass das nicht das Problem wird, weil Jacky immernoch ein wirbelwind ist und viel spielen will. Und der kleine beachtet ihn ja nicht mehr, weil er nur angeknurrt wird...

• Zusammenführung von Katern Beitrag #8
Seit Freitag ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen. Habe auch seit Freitag ein Kitten zu meiner 3 jährigen bekommen, die faucht und knurrt auch noch. Kann halt noch dauern, hier wird es Tag für Tag ein kleines bißchen besser. Geduld musst du schon haben, das kann auch mal mehrere Wochen dauern.

Muss dazu allerdings sagen, das meine Große immer Katzengesellschaft hatte.

Trennen würde ich die beiden nicht mehr, wenn sie schon aufeinander getroffen sind. Dein Großer ist ja jetzt nicht total aggressiv und vermöbelt ihn ständig. Fauchen und Knurren ist in Ordnung, schließlich kommt da ein Fremder in sein Revier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Katern Beitrag #9
Du lässt deine beiden wohl ständig zusammen? Ich hab Angst, dass wenn ich nicht dabei bin, doch etwas passiert. Deswegen trenne ich beide, wenn ich nicht aufpassen kann. Ich hab das Gefühl, dass jacky sein hab und Gut (kratzbaum) verteidigen will, wenn der kleine in die Nähe kommt. Ich trau dem Frieden leider noch nicht ganz.

• Zusammenführung von Katern Beitrag #10
je mehr du eingreifst und immer wieder trennst, umso länger dauert es. wenn er ihm wirklich etwas hätte tun wollen, hätte er es vermutlich schon gemacht.In ganz vielen fällen hilft es, einfach mal weg zu gehen und die beiden machen zu lassen denn deine unruhe überträgt sich auch auf deinen akter.

• Zusammenführung von Katern Beitrag #11
Solange nur geknurrt und gefaucht wird bitte nichts machen.

Auch wenn der Große den Kleinen jagt, schlägt oder haut halte dich bitte raus.

Nur wenn es zu arg wird, das heißt wenn Blut fließt oder einer der Beider aus Angst Kot oder Urin verliert musst du dazwischen gehen.

Wie sieht es beim fressen aus? Wird schon neben einander gefressen?

Bei uns hat es Wochen gedauert bis Ruhe eingekehrt war, der Große hat die Kleinen teilweise so lange gejagt bis sie eine Ecke gefunden haben wo er nicht rein gepasst hat. Du kannst also für den Mini Ecken einrichten in die er notfalls flüchten kann.

Gemeinsam spielen verbindet, schnapp dir eine Angel und versuche sie abzulenken wenn gefaucht wird.

Thema:

Zusammenführung von Katern

Zusammenführung von Katern - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten