Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen?

Diskutiere Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also meine waren die letzen Tage deutlich ruhiger, sind sonst nicht müde zu kriegen die beiden 1 jährigen Katermänner :mrgreen: Wir haben auf dem...
  • Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #21
Also meine waren die letzen Tage deutlich ruhiger, sind sonst nicht müde zu kriegen die beiden 1 jährigen Katermänner :mrgreen:
Wir haben auf dem Balkon eine große Wanne mit Wasser und n paar Sachen drin die schwimmen. Da pföteln sie viel dran rum und trinken auch hier und da was von dem Wasser.

Ansonsten aucg Rollos halb runter und sie liegen auf Fliesen und Laminat :p

Sonst mache ich erst mal nix, denke das passt schon so ;-)

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #22
Okay, beide schnurren wenn ich ihnen ein kühles Küchentuch auf den Rücken lege. :) scheint schon mal richtig zu sein. Wirkten auch sehr entspannt. Die anderen Tage ging es hier auch gut, heute "Leiden" sie ein wenig. Aber es ist auch echt schlimm.

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #23
Hier ist es merklich abgekühlt. Es ist noch warm aber es regnet und gewittert fleißig :p
Ich hoffe heute Nacht kann ich auch wieder schlafen, bin nämlich echt hitzeempfindlich und wohne natürlich in ner Dachgeschosswohnung :lol:
Die Katzingers kommen damit besser klar als ich :cool:

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #24
Also das mit der Schüssel Wasser und den Leckerlis war mal gar nichts... Obwohl ich sein allerallerliebstes getrocknetes Hühnchen genommen habe.
Paulchen hat sein Pfötchen maximal 1mm unter Wasser getaucht, gemerkt ooh naß- mag ich nicht und mich nur noch angestarrt nach dem Motto: das Hühnchen kannste da selbst raus fischen!

Ein paar habe ich dann wirklich selbst aus dem Wasser geholt, um zu demonstrieren das es nicht schlimm ist. Aber keine Chance, die von mir geangelten Stücke wurde gefressen, mehr aber auch nicht.
Trotzdem habe ich die Schüssel stehen gelassen, vielleicht kommt doch noch die Neugier. :roll:

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #25
.... Meine legen sich am liebsten aufs Laminat o. Fliesen.
Fressen tun sie eher abends wenn's Kühler wird.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 8
  • Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #26
.... Meine legen sich am liebsten aufs Laminat o. Fliesen.
Fressen tun sie eher abends wenn's Kühler wird.

Hier Gewittert es zwar gerade, aber trotzdem wir sich auf dem Boden gekühlt. :razz:

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #27
eben einen wäschekorb in die dusche und etwas mit wasser befüllt, die getrockneten enten-leckerlies rein und balu war im paradies :razz:

aber leider macht ihm die hitze am meisten zu schaffen, kaum 3 meter gelaufen schon am hecheln :(

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #28
Meine vorige Wohnung war so eine Dachgeschoßwohnung, wo im Wohnzimmer und im Schlafzimmer jeweils riesige, bodentiefe Fenster von 3,50 m Höhe waren. Und dazu so komisch geschnitten, dass man noch nicht mal Rollos anbringen konnte. Die Sonne stand praktisch den ganzen Tag irgendwo. Das war die Hölle.

Ich hab dann bei solchen Temperaturen immer nasse Laken vor die Fenster gehängt (sah zwar aus wie bei Asis, aber war mir egal:mrgreen:).
Zudem hatte ich immer den Ventilator an, wo sich die Katzen gerne davorgelegt haben.

Ich bin so froh, dass ich jetzt in einem Altbau wohne und es hier wirklich angenehm kühl ist.

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #29
Also meine liegt auch nur noch am fenster, da es so gut wie immer offen steht...

Tuch das feucht ist das mag sie nicht und Gewitter erst recht nicht. :smile:
Da ist sie so schnell bei mir auf dem Bett oder Sofa, so schnell kann ich nicht mal gucken. :lol:

Auch wenn sie sich von mir nicht helfen lässt was das abkühlen angeht, bin ich echt froh das sie so viel trinkt...

Einen Brunnen im wohnzimmer zu haben hat sich doch ausgezahlt.:smile:
Vorher hatte sie angst davor, aber ihr durst hat wohl gesiegt. :-D

Aber sie tut mir schon echt leid, sie hat ja auch noch so langes und dickes Fell.

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #30
Meine Katze hat einen an der Zwiebel. :roll:
Wo jede andere sich unter dem Bett verkriecht, kommt sie bei dem Gewitter hier angesaust sobald ich das Fenster öffne, um die Nase durch das Netz zu drücken und sich den Sturmwind um selbige wehen zu lassen.
Und der Kater liegt nur drunter und genießt das Lüftchen. Komische Tiere. Staubsauger cool, Wasser cool, Gewitter cool.. Vielleicht doch keine Katzen.
Hallo,hab gerade erst das von deiner Katze gelesen,bei unserer ists ähnlich,wenns luftig draußen wird oder regnet besteht sie drauf das ich mit ihr rausgehe,wenn ich nicht will miaut sie oder schaut solange beleidigt bis ich mich dann erbarme.....:razz:Außer heute da wollte sie nicht solange bleiben,da wars ihr wohl doch zu luftig.....;-)Allerdings beim Staubsauger und Gewitter versteckt sie sich,aber mit der Sache mit draußen sein beim Wind,da denk ich dann auch immer was ist das eine Katze,meine Minkimaxi wollte nie raus,wenn sie merkte es regnet und könnte naß am Pfötchen werden da zierte sie sich,ja so unterschiedlich können unsere Miezen sein,aber lieben tun wir sie alle abgöttisch.....;-)

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #31
Hallo und einen guten Start in einen weiteren heißen Tag!

Im Forum habe ich bereits gelesen, dass auch euren Miezen ziemlich heiß ist. Meiner frisst zwar ganz normal, aber ich glaube sein Pelz macht ihm ziemlich zu schaffen. Im Moment holt er den Schlaf nach den er in der Nacht aufgrund der Schwüle nicht bekommen hat.

Leider haben wir nur Teppich in der Wohnung, sodass auch keine kühlenden Fliesen Abhilfe schaffen. Unser Balkon ist auf der Südseite und auch hier ist es eher wie im Backofen.

Wie helft ihr euren Tieren mit der Hitze klar zukommen? Füttert ihr zum Beispiel mehr leichte Kost, also eher Geflügel oder ähnliches oder achtet ihr verstärkt darauf dass eure Lieben ein ruhiges, schattiges und kühles Plätzchen finden?

Freue mich über Anregungen, Tipps und einen netten Austausch!

Molly packt sich immer extra in die pralle Sonne aufm Fensterbrett, die glüht immer, aber sie findets geil...:) Ich stell immer den Trinkbrunnen hin, den nehmen sie nich zum Trinken, aber zum Planschen. :)
Ich kenn das von meinen Meerschweinchen, dass man Kühlakkus in ein Handtuch eingewickelt hinlegen kann, da können die sich dann drauf packen, wenn sie wollen. Hoffe, der Tipp kam nich schon.
Oder einfach ne Wärmflasche mit kaltem wasser? :)

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #32
Also das mit der Schüssel Wasser und den Leckerlis war mal gar nichts... Obwohl ich sein allerallerliebstes getrocknetes Hühnchen genommen habe.
Paulchen hat sein Pfötchen maximal 1mm unter Wasser getaucht, gemerkt ooh naß- mag ich nicht und mich nur noch angestarrt nach dem Motto: das Hühnchen kannste da selbst raus fischen!

Ein paar habe ich dann wirklich selbst aus dem Wasser geholt, um zu demonstrieren das es nicht schlimm ist. Aber keine Chance, die von mir geangelten Stücke wurde gefressen, mehr aber auch nicht.
Trotzdem habe ich die Schüssel stehen gelassen, vielleicht kommt doch noch die Neugier. :roll:

Mein Freund hat letztens auch eine Schüssel Wasser mit Spielzeug und etwas Grünzeug auf den Balkon gestellt. Vielleicht reizt sie das ja mehr als Leckerlies? Unsere Spielsachen sind auf der Oberfläche geschwommen, da ist es vielleicht auch nicht so schlimm für deine, wenn man nicht mit der ganzen Pfote rein muss. Und nass werden die Füßchen trotzdem. ;)

Ansonsten verdunkel ich die Wohnung auch, kippe die Fenster auf der kühlen Hausseite und so war es im Gegensatz zur Föhnluft draußen schön agenehm kühl in der Wohnung.

Mein Kater liebt es außerdem wenn ich ihn "bade" nachdem ich mich selbst fertig gemacht habe, oder Heim komme. Er legt sich schon wartent auf den Badteppich. --> Mit kalttem Wasser die Hände abspülen, 1-2 Mal abschütteln und dann kann die Wassemassage losgehen. Kühlt, ist angenehm und gleichzeitig kann man Staub usw. aus dem Fell entfernen. Er schnurrt dann richtig und es darf sogar ruhig etwas nasser sein (wird ja danach mit den Händen wieder halbwegs trocken massiert). Bei 37 Grad Außentemperatur lässt er sich auch gerne die Füßchen kalt abspülen. Das kann ja dann auch wieder von allein trocknen...ist ja nicht schlimm.

Vom Deckenventilator im Schlafzimmer profitiert er auch. Sein Kratzbaum steht zwar abseits an der Wand, aber dort ist der Luftstrom nicht mehr so stark und er genießt dann das kühle Zimmer.

Ein Furminator kann ich dir auch nur sehr empfehlen! Selbst wenn ich mit dem engmaschigen Flohkamm keine Harre mehr rausgekämme, kommt mit dem Furminator nochmal doppelt so viel zum Vorschein. Danach sieht das Fell auch richtig glatt aus (weniger lose Unterwolle). Das hilft bei der Hitze auch sehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #33
Also meine liegt auch nur noch am fenster, da es so gut wie immer offen steht...
Tuch das feucht ist das mag sie nicht und Gewitter erst recht nicht. :smile:
Da ist sie so schnell bei mir auf dem Bett oder Sofa, so schnell kann ich nicht mal gucken. :lol: QUOTE]

Molly packt sich immer extra in die pralle Sonne aufm Fensterbrett, die glüht immer, aber sie findets geil...:) Ich stell immer den Trinkbrunnen hin, den nehmen sie nich zum Trinken, aber zum Planschen. :)
Ich kenn das von meinen Meerschweinchen, dass man Kühlakkus in ein Handtuch eingewickelt hinlegen kann, da können die sich dann drauf packen, wenn sie wollen. Hoffe, der Tipp kam nich schon.
Oder einfach ne Wärmflasche mit kaltem wasser? :)

Paulchen legt sich auch immer direkt in die Sonne bis es ihm zu heiß wird. Dann legt er sich lieber in den Schatten. Das mit dem Kühlakku habe ich probiert, aber das feuchte Tuch kommt besser an. Also bleibe ich lieber dabei. Seine heißen Öhrchen habe ich mit kalten Wasser benetzt, das kühlt ja auch.
Als es vorgestern gewittert hat, kam er nachts zu mir ins Bett und hat sich in meinen Arm gelegt. Das fand ich soo niedlich und lieb. Als es einmal gedonnert hat ist er sogar richtig erschrocken. Ist schon schön, wenn sie einem vertrauen.

Mein Freund hat letztens auch eine Schüssel Wasser mit Spielzeug und etwas Grünzeug auf den Balkon gestellt. Vielleicht reizt sie das ja mehr als Leckerlies? Unsere Spielsachen sind auf der Oberfläche geschwommen, da ist es vielleicht auch nicht so schlimm für deine, wenn man nicht mit der ganzen Pfote rein muss. Und nass werden die Füßchen trotzdem. ;)

Ansonsten verdunkel ich die Wohnung auch, kippe die Fenster auf der kühlen Hausseite und so war es im Gegensatz zur Föhnluft draußen schön agenehm kühl in der Wohnung.

Mein Kater liebt es außerdem wenn ich ihn "bade" nachdem ich mich selbst fertig gemacht habe, oder Heim komme. Er legt sich schon wartent auf den Badteppich. --> Mit kalttem Wasser die Hände abspülen, 1-2 Mal abschütteln und dann kann die Wassemassage losgehen. Kühlt, ist angenehm und gleichzeitig kann man Staub usw. aus dem Fell entfernen. Er schnurrt dann richtig und es darf sogar ruhig etwas nasser sein (wird ja danach mit den Händen wieder halbwegs trocken massiert). Bei 37 Grad Außentemperatur lässt er sich auch gerne die Füßchen kalt abspülen. Das kann ja dann auch wieder von allein trocknen...ist ja nicht schlimm.

Ein Furminator kann ich dir auch nur sehr empfehlen! Selbst wenn ich mit dem engmaschigen Flohkamm keine Harre mehr rausgekämme, kommt mit dem Furminator nochmal doppelt so viel zum Vorschein. Danach sieht das Fell auch richtig glatt aus (weniger lose Unterwolle). Das hilft bei der Hitze auch sehr!

Ich denke weder baden noch Leckerlies angeln oder Wasserball spielen findet mein Kater toll. Er schaut mich dann immer nach dem Motto an: Ich bin kein Fisch, ich brauche kein Wasser!
Die Leckerlies, wohlgemerkt seine aller aller liebsten Hühnchen-Leckerlies schwammen auch auf der Wasseroberfläche und trotzdem wollte er sie nicht. Aber ich werde es trotzdem noch mal mit Spielzeug probieren, vielleicht animiert es ihn ja doch. Versuch macht klug!

Mit nassen Händen oder einem feuchten Tuch fahre ich ihm auch gelegentlich übers Fell. Mal mag er es, mal nicht. Dann werde ich wohl doch mal nach einem Furminator Ausschau halten. Eigentlich dachte ich, dass wäre totaler quatsch bei einer Kurzhaarkatze, aber wenn alle so schwärmen. Mit dem Kamm habe ich in den letzten Tagen aber auch einiges an Unterfell heraus gekämmt. Erstaunlich wie gut verpackt unsere Miezen immer noch sind.

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #34
Bei mir bleiben während des Tages die Jalousien und Fenster geschlossen. Wenn es nicht zu heiß und schwül ist, öffne ich Morgens und Abends die Fenster für eine halbe Stunde. So ist es den ganzen Tag in der Wohnung kühl.

• Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #35
Mit nassen Händen oder einem feuchten Tuch fahre ich ihm auch gelegentlich übers Fell. Mal mag er es, mal nicht. Dann werde ich wohl doch mal nach einem Furminator Ausschau halten. Eigentlich dachte ich, dass wäre totaler quatsch bei einer Kurzhaarkatze, aber wenn alle so schwärmen. Mit dem Kamm habe ich in den letzten Tagen aber auch einiges an Unterfell heraus gekämmt. Erstaunlich wie gut verpackt unsere Miezen immer noch sind.

Also ob Kurz- oder Langhaar spielt beim Furminator keine Rolle. Wichtiger ist wieviel Unterwolle die besagte Rasse hat. Demnach kommt mehr oder weniger zum Vorschein (aber meistens mehr, weil wirklich der letzte lose Rest rausgekämmt wird ;-)). Meiner hat rassebedingt eher wenig Unterwolle (haart deswegen auch als "Halblanghaarkatze" weniger als z.B. BKH oder OKH!!!), aber durch den Furminator kann man im Sommer das Fell etwas ausdünnen. Die letzte lose Schicht Unterwolle stört da ja nur. Außerdem schlucken sie dann viel weniger Haare beim Putzen. Man greift seiner Katze also gut unter die Arme bei der Fellpflege. Kann es aber empfehlen vorher trotzdem mit dem Floh- oder Staubkamm zu kämmen, damit es nicht ziept.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen? Beitrag #36
Hallo, also bei mir im Schlafzimmer ist ein Miefquirl (Ventilator) unter der Decke Installiert.
Sobald dieser des morgens angeschmissen wird, (wenn ich endlich ins Bett gehe, meistens gegen 8.00 Uhr, da des nachts am arbeiten) ( die Sonne steht bis 14.00 Uhr auf dem Zimmer und trotz herunter gelassenen Jalousie wird es sehr warm) dauert es keine 5 Minuten bis vier Katzen bei mir im Bett liegen und die kalte Luft genießen.
Gruß Helmut

Thema:

Sommer, Sonne, heißer Pelz - Wie der Katze Abkühlung verschaffen?

Oben Unten