Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen...

Diskutiere Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, damit ich mit der Situation richtig umgehen kann. Gestern ist unser kleiner, 11...
  • Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #1
D

deinEngelx3

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, damit ich mit der Situation richtig umgehen kann.

Gestern ist unser kleiner, 11 Wochen alter Kater eingezogen.
Während der Fahrt hat er fürchterlich geschrien, als wir ihn aus der Box genommen haben war er dann aber ruhig uns hat gespannt aus dem Auto geguckt, sich von uns kraulen lassen und total das schnurren angefangen. Zuhause angekommen haben wir ihn mit seiner Box vor sein Katzenklo gesetzt, nach einigen Minuten hat er sich raus getraut und ist ins Schlafzimmer gerannt. Wir haben uns zu ihm auf den Boden gesetzt, er kam zu uns hat gespielt, geschmust und geschnurrt wie ein Verrückter. Mit der Spielangel haben wir ihm das ganze Schlafzimmer gezeigt, und das hat er auch gut angenommen. (Leider miaut er aber gelegentlich sicher 5 Minuten durch)
Die Nacht war einigermaßen ok, er hat nicht miaut, kam aber alle 2 Stunden schmusen, und schlief dann auf mir oder meinem Freund ein. (Ich glaube uns hat er schon akzeptiert, und vertraut uns)

Nun zu meinem Problem, ich weiß echt nicht wie wir uns da richtig verhalten sollen. Der kleine ist total schreckhaft, gestern war es sehr schlimm, wenn ich z.b. mit ihm auf dem Bett lag, und mein Freund im Wohnzimmer Geräusche gemacht hat, ist er sofort unters Bett verschwunden, und hat miaut. Heute bleibt er auf dem Bett liegen wenn ich da bin, und ihm sage das alles ok ist. Aber wenn niemand bei ihm ist und Geräusche aus einem anderen Zimmer kommen rennt er wieder unters Bett. :( Er kommt auch nicht freiwillig, alleine aus dem Schlafzimmer raus, er hockt jetzt auch momentan alleine unterm Bett. Was soll ich da denn jetzt am Besten machen? Soll ich ihn im Schlafzimmer alleine lassen? Und im Wohnzimmer warten bis er mal kommt? Oder fühlt er sich dann einsam? Aber ich kann ja auch nicht 24 Std. bei ihm sein, muss nach meinem Urlaub auch wieder arbeiten.
Wenn ich mit ihm spiele und mit der Angel aus dem Schlafzimmer gehe rennt er hinterher, aber ich sehe dann das ihm nicht ganz wohl ist, und bei dem kleinsten Geräusch rennt er ins Schlafzimmer und dann hockt er wieder unterm Bett - wo er aber rauskommt wenn ich mich drauf setzte und mit ihm spreche.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich, und sorry für den langen Text
Liebe Grüße

• Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #2
Hallo!

Der Kleine ist ja erst (leider auch etwas zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt) gestern bei euch eingezogen. Er kennt nichts und niemanden bei euch und ist zudem alleine und kann sich an niemandem orientieren.
Da ist das Verhalten, dass er zeigt leider völlig normal.
Jetzt hast du noch Urlaub, aber wenn du wieder arbeiten bist hockt er in der Wohnung und wartet stundenlang...was machst du dann? Du merkst ja jetzt schon, dass du ihm nicht soviel Zeit widmen kannst, wie er bräuchte.
Er ist jung, will mit anderen Katzenkindern toben und die Welt entdecken - wie wäre es, ihm einen Kumpel zur Seite zu stellen. Das macht es für alle einfacher ;-)

• Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #3
Hallo du..
du hast vor einem jahr wie ich gesehen habe schonmal etwas nachgefragt..
und da hat man dir sehr ans herz gelegt doch zwei katzen zu nehmen..
Warum hast du denn nun nur einen?
Du solltest ihm UNBEDINGT DRINGEND einen Spielkumpel dazu holen.
Am besten schon 13-14 Wochen alt. Der kann ihm auch noch einiges beibringen.

Zu dem dass er sich versteckt.
Klar für Ihn ist alles neu, ungewohnt und groß..
er kennt noch nicht alle Geräusche, klar dass er da angst hat..

Lasst ihn einfach etwas in Ruhe, sprecht mit ihm ruhig, klar musst du nicht 24 stunden bei ihm sitzen..
er soll das ruhig auch alles alleine bzw am besten mit seinem Katerkumpel langsam begutachten..

• Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #4
Hallo,

der kleine brauch einfach Zeit um anzukommen und sich an die Geräusche zu gewöhnen. Das Katzenlo würde ich ihm in die Nähe stellen denn 1.ten schaffe die Zwerge oft noch keine so langen Wege wenn sie müssen und 2.tens hat er ja Angst. Wo habt ihr ihn denn her? Denn eigentlich sollte er von verantwortungsvollen Züchtern auch an Altagsgeräusche gewöhnt sein. Da er aber anscheinend allein bei euch eingezogen ist geh ich mal stark davon aus das es kein Züchter war. Da wären wir schon beim nächsten Problem. Ihn allein zu halten ist für ihn einfach nicht schön. Katzen brauchen kätzische Gesellschaft denn sie sind keine Einzelgänger und d Mensch kann das nie ersetzen. Andere User werden sicher hier noch hilfreiche Links zu dem Thema posten.

• Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #6
Soll das Kerlchen alleine bei euch bleiben ??

Ansonsten gebt ihm Zeit ist ja alles neu. Neue Umgebung, neue Gerüche, neue Menschen

• Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #8
Huhu

Also ich bin als Kitten Mama noch total unerfahren, kann dir aber dennoch sagen das ZWEI Mausis wirklich besser sind. Ich hab mir meine Emma auch als EinzelKätzchen angeschafft und hatte eine Woche lang ähnlichen Kummer mit ihr wie ihr jetzt mit eurer.

Seit 3 tagen hab ich nun zwei Kitten und es ist vieles sehr viel entspannter aber vorallem Emma.

Die zwei raufen zwar wie verrückt, aber ich bin nur noch dosenöffner und beide kommen wie ihnen grad danach is mal schmusen :)

• Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... Beitrag #9
1. Katzen niemals während der Fahrt aus der Transportbox holen, noch nicht mal die Tür der Transportbox öffnen.
2. unbedingt einen Kumpel holen.
3. wenn er sich erschreckt gar nicht reagieren, jedes beruhigen oder trösten wollen bestätigt die Angst.

Thema:

Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen...

Wie soll ich mich verhalten? Katzenbaby ist gestern eingezogen, kleine Problemchen... - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten