Huhu,
Woher kommt Zahnstein bzw. durch was wird er begünstigt?
Zahnstein entsteht, wenn sich Essensreste mit Speichel als Zahnbelag festsetzt. Durch Mineralien im Speichel härtet er aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnstein
Zahnstein ist oft bei katzen einfach Veranlagung, wird aber natürlich durch falsche Fütterung begünstigt. Eine Zahnsteinfreiheit durch Barf ist eine Illusion und reine Glückssache.
Wie lang dauert es, bis sich ein Zahnstein so aufgebaut hat dass die Zähne schon ganz gelb sind?
Kann man pauschal nicht sagen. Aber nach 2-3 Jahren Nass-oder
Trockenfutter sieht man schon so einiges. Ist aber halt Veranlagung.
Bekommt man das irgendwie in den Griff ohne OP?
Wenn er erst mal da ist wohl schwierig.
Wie kann ich Zahnstein vermeiden, wenn Katz kein rohes/frisches Fleisch frisst?
Auch schwierig, wenn Zähne putzen nicht geht. :wink: Manche lassen sich das gefallen, wenn sie daran gewöhnt werden. Vllt mal relativ harte Trockenfleisch-Stangen probieren, aber garantiert hilft da eher nix.
Was können so etwa an Kosten auf mich zu kommen?
Ich hab es hier wie du bei eienr anderen OP mitmachen lassen (Krusten vorm Trommelfell wegsaugen) und habe ca 150€ bezahlt.
Dann werden evtl. auch gleich die abgebrochenen Reißzähne oben entfernt. Hier kann es lt. TÄ zu Entzündungen kommen und ich soll regelmäßig nachschauen, wie die Zahnstümpfe aussehen.
Hat jemand auch eine Katze, deren Reißzähne abgebrochen sind?
Braucht sie deswegen ein anderes Futter?
Eine Katze nicht, hatte aber einen Hund. Hier wurden die Reißzähne gefüllt. Anderes Futter nicht. Solang sie frisst, kann sie alles essen. Er frass aber nicht mehr, da der Wurzelkanal offen war und so der Nerv quasi offen lag und er tierisch AUA hatte.
Woran erkenne ich eine Entzündung, möglichst schon frühzeitig?
Wenn der Wurzelkanal offen ist, dann können alle Keime quasi ungehindert nach oben in die Wurzel und somit den Kiefer eindringen. Das entzündet sich eigentlich fast immer. Bei unserem Schäferhund war der offene Kanal sehr deutlich durch einen schwarzen Punkt (Loch) unten auf der abgebrochenen Fläche erkennbar. Der
Tierarzt konnte einen Draht ewig weit reinschieben :shock: so dass er dann oben alles ausgespült und dann die Füllung gemacht hat. Geht aber bei der Katze aufgrund des doch sehr kleinen Zahns eher nicht.
Zu den Versicherungssachen kann ich ncihts sagen, da ich keine hab.