• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne

Diskutiere Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, Sayuri war heute beim TA. Sie hat Zahnstein... Nun meine Fragen: Woher kommt Zahnstein bzw. durch was wird er begünstigt? Wie lang dauert...
  • Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #1
Saiyurij

Saiyurij

Huhu,
Sayuri war heute beim Tierarzt. Sie hat Zahnstein...

Nun meine Fragen:
Woher kommt Zahnstein bzw. durch was wird er begünstigt?
Wie lang dauert es, bis sich ein Zahnstein so aufgebaut hat dass die Zähne schon ganz gelb sind?
Bekommt man das irgendwie in den Griff ohne OP?
Wie kann ich Zahnstein vermeiden, wenn Katz kein rohes/frisches Fleisch frisst?
Was können so etwa an Kosten auf mich zu kommen?

Mit der TÄ habe ich ausgemacht, dass wir den Zahnstein entfernen wenn sie eh in Narkose muss, um sie zu kastrieren.
Dann werden evtl. auch gleich die abgebrochenen Reißzähne oben entfernt. Hier kann es lt. TÄ zu Entzündungen kommen und ich soll regelmäßig nachschauen, wie die Zahnstümpfe aussehen.
Hat jemand auch eine Katze, deren Reißzähne abgebrochen sind?
Braucht sie deswegen ein anderes Futter?
Woran erkenne ich eine Entzündung, möglichst schon frühzeitig? Die TÄ meine, sie bekommt dann ein dickes Gesicht. Aber das wird dann wohl schon sehr akut sein wenn die ganze Nase anschwillt. So weit will ichs eigentlich nicht kommen lassen.

Wie kann ich das mit der Versicherung abrechnen, wenn sie die Zähne gemacht bekommt und kastriert wird? Werden Zahnstein-OPs überhaupt übernommen?
Wir sind bei der Uelzener und haben nur die "normale" OP-Versicherung.
Kastrationen werden ja im Normalfall nicht übernommen...

Liebe Grüße und schonmal danke für die Hilfe.

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #2
Huhu,

Woher kommt Zahnstein bzw. durch was wird er begünstigt?
Zahnstein entsteht, wenn sich Essensreste mit Speichel als Zahnbelag festsetzt. Durch Mineralien im Speichel härtet er aus.

Zahnstein ist oft bei katzen einfach Veranlagung, wird aber natürlich durch falsche Fütterung begünstigt. Eine Zahnsteinfreiheit durch Barf ist eine Illusion und reine Glückssache.

Wie lang dauert es, bis sich ein Zahnstein so aufgebaut hat dass die Zähne schon ganz gelb sind?

Kann man pauschal nicht sagen. Aber nach 2-3 Jahren Nass-oder Trockenfutter sieht man schon so einiges. Ist aber halt Veranlagung.

Bekommt man das irgendwie in den Griff ohne OP?
Wenn er erst mal da ist wohl schwierig.

Wie kann ich Zahnstein vermeiden, wenn Katz kein rohes/frisches Fleisch frisst?
Auch schwierig, wenn Zähne putzen nicht geht. :wink: Manche lassen sich das gefallen, wenn sie daran gewöhnt werden. Vllt mal relativ harte Trockenfleisch-Stangen probieren, aber garantiert hilft da eher nix.

Was können so etwa an Kosten auf mich zu kommen?

Ich hab es hier wie du bei eienr anderen OP mitmachen lassen (Krusten vorm Trommelfell wegsaugen) und habe ca 150€ bezahlt.

Dann werden evtl. auch gleich die abgebrochenen Reißzähne oben entfernt. Hier kann es lt. TÄ zu Entzündungen kommen und ich soll regelmäßig nachschauen, wie die Zahnstümpfe aussehen.
Hat jemand auch eine Katze, deren Reißzähne abgebrochen sind?
Braucht sie deswegen ein anderes Futter?

Eine Katze nicht, hatte aber einen Hund. Hier wurden die Reißzähne gefüllt. Anderes Futter nicht. Solang sie frisst, kann sie alles essen. Er frass aber nicht mehr, da der Wurzelkanal offen war und so der Nerv quasi offen lag und er tierisch AUA hatte.

Woran erkenne ich eine Entzündung, möglichst schon frühzeitig?

Wenn der Wurzelkanal offen ist, dann können alle Keime quasi ungehindert nach oben in die Wurzel und somit den Kiefer eindringen. Das entzündet sich eigentlich fast immer. Bei unserem Schäferhund war der offene Kanal sehr deutlich durch einen schwarzen Punkt (Loch) unten auf der abgebrochenen Fläche erkennbar. Der Tierarzt konnte einen Draht ewig weit reinschieben :shock: so dass er dann oben alles ausgespült und dann die Füllung gemacht hat. Geht aber bei der Katze aufgrund des doch sehr kleinen Zahns eher nicht.

Zu den Versicherungssachen kann ich ncihts sagen, da ich keine hab.

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #3
Meine Katzen haben das veranlagungs- und/oder krankheitsbedingt schon sehr früh gehabt. Ich habe gerade für Narkose, Röntgen, Zahnsanierung knapp 400.-- Euro bezahlt :shock:

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #4
Bei uns war nix kaputt, nur ein wenig Zahnstein entfernen. Wollte ich nur nochmal dazu sagen. Hauptsächlich war sie ja wegen der Ohren in Narkose.

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #5
Danke für die ausführliche Antwort, Batidor.

Ich glaube, Sayuri würde sich eher die Zähne putzen lassen als hartes, trockenes Fleisch zu essen... Die guckt ja bei normalen Leckerli bzw. allem was anders ist als Nassfutter oder Trockenfutter als würd ich sie vergiften wollen :lol:

Veranlagung sagst du...? Das ist natürlich doof, da kann man nix machen. Die Katze ist angeblich ca. 1 Jahr alt. Angeblich sage ich deswegen, weil auf dem Impfpass ein anderes Alter steht... Lt. dem wäre sie jetzt ca. 2,5 Jahre alt.

Hast du für alles 150€ bezahlt oder war das nur der Anteil für den Zahnstein?

@Patentante
Hat dein Tierarzt gesagt wie lang das hält? Oder wie oft du das machen lassen musst?
400€ ist echt heftig. Ich nehm an für eine Katze???

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #6
Für alles zusammen, aber bei uns war es nur wenig Zahnstein zu entfernen.

Mit 2,5 Jahren kann das schon hinkommen. Meine Kati war ca 2 als wir sie aus dem Heim holten, da hatte sie auch schon welchen.

Wenn sie gar nix anderes frisst, dann ist das natürlich doof. Hast mal von Canibit die Sticks probiert? Die frisst sogar mein Trockenfutter Junkie. Gibts in Känguruh, Hirsch udn Strauss.

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #7
Wo gibts die Sticks?
Ich hatte bisher nur so günstige Sticks im Megapack vom Fressnapf und die vom DM, ansonsten geb ich denen gern mal Dreamies. Wobei ich da nicht versteh dass Sayuri die nicht frisst, die sind ja fast wie Trockenfutter...

Was auch total seltsam bei ihr ist: Ich hab mir auch so Proben bestellt. Hab hauptsächlich Trockenfutter bekommen, das geb ich als Leckerli, ab und zu gibts auch mal nen Beutel direkt in Napf. Als Leckerli einzeln isst Sayuri das Trockenfutter nicht. Im Napf schon :roll:

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #9
Die sehen gut aus :grin: Endlich mal ein anständiges Leckerli.
Kommt gleich mit auf die nächste Bestellung.

Danke für den Tipp!!

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #10
Huhu, mein Kater hat auch erblichbedingt immer viel Zahnstein...-.-
Meine Versicherung zahlt zum Glück die Behandlungen und bei meinem Tierarzt kostet das meist zwischen 60-80€ je nachdem wielange es dauert und pro Zahn der raus muss berechnet er 7-15€

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #11
Huhu, mein Kater hat auch erblichbedingt immer viel Zahnstein...-.-
Meine Versicherung zahlt zum Glück die Behandlungen und bei meinem Tierarzt kostet das meist zwischen 60-80€ je nachdem wielange es dauert und pro Zahn der raus muss berechnet er 7-15€

Huhu,
bei welcher Versicherung bist du?
Und wie oft lässt du den Zahnstein entfernen?
Machst du das nach Gefühl oder gibts nen Indikator, der dir sagt wann es wieder Zeit ist?

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #12
Ich bin bei der Agila und habe die ganz normale Versicherung für ca 17€ im Monat.
Mein Kater musste vor 1,5 jahren ca von November bis März 3 mal zum Zahnstein entfernen:cry: Er hatte jedesmal dabei auch Zahnfleischentzündungen..Ihm mussten alle oberen Backenzähne gezogen werden..Seit ca 1 Jahr wird er nun gebarft und da hab ich es einmal noch machen lassen, da er durch die fehlenden Zähne keinen "Gegenpunkt" hat um das selber wegzukriegen mit dem Fleisch, damit alles weg ist und seitdem haben wir nun Ruhe:)
Edit: ich hab bei ihm vorher einmal in der Woche nach neuem Zahnstein geguckt und sobald wieder eine Entzündung da war war er "fällig"

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #13
Oh wow, ich hoffe dass es bei meiner Maus nicht so schlimm ist... Hoffentlich bekommt ihr das mit BARF in den Griff, Sayuri ignoriert leider alles was nicht aus der Dose oder Tüte kommt :lol:

Ich werd ihr jetzt eh öfter ins Maul gucken. Vielleicht verscuh ich mal ob sie sich die Zähne putzen lässt :lol: die ist so stoisch, da könnts gut sein dass sie das akzeptiert :lol:

Ich bin bei der Uelzener, zahle etwa 20€/Monat für alle 3 bei 2-fachem GOT-Satz...

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #14
Ich hab die TÄ ehrlich gesagt nicht gefragt, wie lange das hält. Da wir dabei sind den Calici in den Griff zu kriegen und sie mindestens einmal die Woche Fleisch + diverse Mäuse frißt hab ich die irrige Hoffnung, dass es soo schnell nicht wieder kommt.
Es gibt mittlerweile angeblich alle möglichen Futtermittel (allerdings alles Leckerlies), die die Bakterien im Maul reduzieren, die für den Zahnstein verantwortlich sind. Weiß noch nicht, was ich davon halte.

Ja, für eine Katze. Die TÄ ist aber auch mit die teuerste in den Gegend :???:

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #15
Hmm ok, hoffentlich hilfts wirklich.

Also für Hunde gibts ja schon total viele solche "Dental-Sticks", die angeblich gegen Zahnstein helfen. Der Hund meiner Eltern frisst die nicht. Die bekommt Nassfutter und Trockenfutter gemischt und jeden Tag nen Rinderknochen. Vielleicht liegt es am Knochen, aber die hat zum Glück noch nie Zahnstein gehabt, sie ist im Jan. 8 Jahre geworden.
Jedenfalls solls bei Hunden eh quatsch sein, weil anscheinend in den Sticks auch viel Müll drin ist, der Zahnstein sogar noch fördert :roll:

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #16
Ich bin bei der Uelzener, zahle etwa 20€/Monat für alle 3 bei 2-fachem GOT-Satz...

Für alle 3 zusammen oder pro Katze?

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #17
Für alle 3 zusammen.
Kannst ja hier mal gucken:

Ich hab meine TÄ nochmal gefragt, sie meinte das Zahnstein entfernen wird so um 150€ kosten, wenn Zähne entfernt werden müssen wirds nach Aufwand eben teurer. Die zwei Reißzähne denkt sie kommen auf etwa 50€... Aber inkl. Narkose usw.
Wir werden der Kleinen jetzt noch Zeit geben bis etwa Herbst, wenns wieder kühler ist und hoffentlich sind bis dahin auch die Giardien Geschichte.
Dann muss das gemacht werden, genau wie die Kastra...

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #18
Ah du hast keine Krankenversicherung sondern eine reine OP-Versicherung?

• Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne Beitrag #19
Ja richtig. Die Krankenversicherung schien mir dann doch übertrieben und zu teuer...
Hoffentlich habe ich mich richtig entscheiden ;-)

Thema:

Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne

Zahnprobleme - Zahnstein und abgebrochene Reißzähne - Ähnliche Themen

Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Nasenpolyp :-( traurig alles: Ich konnte leider im Bereich der "krankheiten im kopfbereich" nichts schreiben, also mache ich das nun hier. Ich schreiben nun auch hier um...
Oben Unten