Hallo liebes Katzenforum!!!
Wir haben nun seit gut drei Wochen zwei Brüderchen vom Tierheim aufgenommen. Die Beiden sind 10-11 Wochen alt.
In den ersten zwei Wochen gab es mit dem Urinieren und mit den großen Geschäften auch gar kein Problem. Die Kleinen sind ab dem ersten Tag ins Katzenklo und es schien alles wunderbar zu verlaufen.
Vor einer Woche etwa, wachte ich früh morgens auf, schaute neben mir aufs Bett und die Beiden schliefen zwischen mir und meiner Freundin, was sie bis dahin auch ständig taten. Ich wollte mich strecken und auf einmal war bein Fuß matschig-nass. Ihr könnt euch meine Verblüffung vorstellen, als ich sah, dass am Fußende des Bettes uriniert und gekotet worden ist. Schon allein die Tatsache, dass die Kätzchen in einem Abstand von nicht einmal einem Meter daneben schliefen, schien und scheint mir schon komisch. Seitdem kommt es ab und an vor, dass einer der Beiden irgendwo hin pinkelt... irgendwo auf den Boden z.B. ... das Ganze aber aus nicht ersichtlichen Gründen, zumal in der Wohnung nichts verändert worden ist. Ok, ein neues Katzenklo ist da, aber das war schon eine Woche vor den Problemen da. Was die Sauberkeit des Katzenklos angeht, kann das auch schlecht was damit zutun haben, zumal das Katzenklo mehrmals am Tag gesäubert wird... sobald wir etwas Kot sehen, entfernen wir es sofort und das Streu (Klumpstreu) wird einmal in der Woche komplett gewechselt.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass ja nicht ständig wo anders gepinkelt wird... nur sporadisch.
Gestern zB. sah meine Freundin wie unser "Rico" sich in einer Ecke hingehockt hat. Sie ist sofort zu ihm hin, hob ihn etwas hoch und er urinierte bestimmt noch 15 Sekunden aus der Luft weiter. Ich habe früher drei Katzen gehabt, aber so etwas ist noch nie vorgekommen und jetzt fühl ich mich einwenig hilflos. Die Beiden sind kerngesund... waren vor einer Woche auch wieder beim Tierarzt und die Ratschläge, die ich vom Tierheim bekommen habe, haben auch nicht weitergeholfen. Man meinte, ich solle überlegen, ob wir etwas verändert hätten, z.B. ob wir neue Reinigungsmittel benutzen usw... aber nein, das ist nicht der Fall.
Ins Schlafzimmer lassen wir die Beiden (schweren Herzens) nicht mehr rein, denn ihr könnt euch vorstellen, dass es nicht das Höchste der Gefühle ist, sich im Schlaf in Kot und Urin zu wälzen. :sad:
Aber damit ist das Problem ja noch nicht aus der Welt geschafft. Jetzt bekommen die Beiden Leckerlies wenn sie aufs Klo waren, aber das kann ja auch keine dauerhafte Lösung sein, zumal der eine ja gestern trotzdem auf den Boden gepinkelt hat. Das Katzenklo ist bei mir im Büro. Die Tür war noch nie geschlossen, aber komischerweise hat keiner der Beiden in diesem Zimmer irgendwo auf den Boden gemacht, sondern entweder im Nebenzimmer (Wohnzimmer), oder wie am Anfang beschrieben, im Schlafzimmer auf dem Bett. Unsere Wohnung ist auch nicht so groß, dass das Katzenklo zu weit weg wäre... insgesamt haben wir etwa 60 qm und da das Schlafzimmer momentan tabu ist, bleiben den Beiden etwa 40 qm Platz wo sie toben können.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch versuchen könnte? Für weitere Fragen bin ich natürlich jederzeit offen.
Liebe Grüße
Andreas