Wie helfen nach traumatischem Erlebnis?

Diskutiere Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Forenbeiträge durchstöbert aber keinen für mich passenden bzw hilfreichen gefunden. Unsere Situation...
  • Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #1
Black Kitty

Black Kitty

Hallo zusammen,

ich habe nun schon einige Forenbeiträge durchstöbert aber keinen für mich passenden bzw hilfreichen gefunden. Unsere Situation sieht wie folgt aus:

Vorgeschichte:
Kitty und Max sind beide überwiegend draußen im Hinterhof und sind eigendlich immer in rufweite unterwegs. In letzter Zeit geht Kitty jedoch immer weiter weg in die benachbarten Hinterhöfe und Gärten was an sich kein problem ist. Im März waren wir eine Woche im Urlaub, da hat sich ein Freund von uns um die beiden gekümmert und auch bei uns für die Zeit gewohnt damit sie in gewohnter weise rein und raus konnten. Als wir zurück kamen war nur Max da, von Kitty keine spur zu finden. Unser "Aufpasser" sagte das sie gut 3 Tage schon nicht da war. Da sie auch schon 2-3 Tage mal nicht nach Hause kam war da noch kein Alarmzeichen. Habe jeden Abend und Morgen ein paar runden durch die Gärten gemacht und sie gerufen worauf sie immer gehört hat und auch gleich angerannt kam. Nach einer Woche suchen habe ich dann in den Tierheimen, Katzenpflegestationen usw angerufen und sie als vermisst gemeldet, Plakate wurden aufgehangen mit dem hinweis das regelmäßig Medikamente und Tierarztbesuche braucht ebend das ganze prozedre. Zwei Tage später kam sie angerannt, sichtlich dünner und ausgetrocknet. Ich vermute das sie irgendwo in enem Keller oder Schuppen oder sonst wo eingesperrt war da sie sich direkt auf das fressen und das Wasser regelrecht gestürzt hat. Die ärmste wußte garnicht was sie zuerst machen sollte. :-(

Jetzt ihr problem:
Sobald sie rein kommt um etwas zu fressen und ich die Türe zu mache fängt sie bitterlich an zu maunzen und gibt keine ruhe bis die Türe wieder offen steht. Ich habe versucht sie abzulenken, zu beruhigen, mit ihr zu spielen.. alles erfolglos :???: Ich möchte ihr da gerne helfen weil sie sich zuvor immer gerne in irgendwelche kuschligen ecken gerollt hat und dort geschlafen oder entspannt hat und das jetzt nicht mehr möglich ist wenn die Türe geschlossen ist. Auch wenn ich es gerne täte die Tür kann ich nicht rund um die Uhr offen lassen und einen Klappe hat der Vermieter abgelehnt einzubauen bzw von uns einsetzen zu lassen.
Ein weiteres Problem das sich seit dem verschwinden aufgetreten ist, ist das Max sie versucht zu vertreiben. Er springt sie bei jeder gelegenheit an und jagt sie über den Hof. Vorher haben sie sich zwar auch ab und an mal gejagt oder so aber nur kurz und auch nicht so doll wie jetzt. Auch das fressen nebeneinander geht nicht mehr weil er sie immer wieder attakiert.

Ich hoffe jemand hat eine idee was ich tun kann weil mir gehen die ideen aus.
Danke schon mal im Vorraus :)

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #2
Hallöchen!

Oje, die arme Maus :sad:.
Also wegen dem "agressiven" Verhalten des Katers findest du hier im Forum sicher genug Infos.
Es gibt hier einige Beiträge wo genau das beschrieben wird.
Es kann zB daran liegen das deine Kitty einen anderen Geruch an sich hatte und er einfach darauf reagiert hat und das noch immer tut. So etwas kommt auch manchmal vor wenn Katzen nach einer OP wieder nach Hause kommen. Da gibts schon mal Krieg...

Bei dem Thema mit der Panik vor geschlossenen Türen kann ich leider nicht weiter helfen. Die Katzenklappe wäre meiner Meinung nach wohl die einfachste Lösung - aber das geht bei dir ja nicht...
Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Fori mit Ideen.

Alles gute auf alle Fälle!

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #3
Also, wenn du die Tür nicht auf lassen kannst und keine Katzenklappe einbauen, dann gibts da keine einfache Lösung. Generell kann ich nur sagen, dass eine traumatisierte Katze viel Geduld erfordert. Auch wenn es furchtbar anstrengend ist und an den Nerven zehrt, wenn sie lange und laut jammern und heulen (ich spreche aus Erfahrung), manchmal geht es nicht anders.
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass dann zumindest im Haus selbst nach Möglichkeit keine Türen geschlossen sind, um das als "Trigger" zu vermeiden. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn sie, wenn die Tür geschlossen ist, immer wieder Futter angeboten bekommt? Damit sie merkt, dass sie trotz geschlossener Tür nicht hungern muss. Vielleicht versuchen abzulenken, mit spielen o.ä.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #4
Sobald sie rein kommt um etwas zu fressen und ich die Türe zu mache fängt sie bitterlich an zu maunzen und gibt keine ruhe bis die Türe wieder offen steht. Ich habe versucht sie abzulenken, zu beruhigen, mit ihr zu spielen.. alles erfolglos :???:
Leider habt ihr damit ihre Angst bestätigt. Je mehr aufhebens ihr um eine geschlossene Tür macht je richtiger ist für die Katze ihre Angst. Denn wenn es nicht beängstigend wäre würdet ihr euch ja normal verhalten. Die Frage ist jetzt wie weit ihr die Angst jetzt schon gesteigert habt. Normalerwiese würde ich sagen, macht gar nichts, wenn die Tür zu ist, ist sie eben zu. Früher habt ihr ja kein Drama aus einer Tür gemacht.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #5
sehe ich auch so wie schattenkatze. zusätzlich würde ich es zumindest mit nem feliway stecker probieren. hilft bei vielen katzen , aber nicht bei allen.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #6
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass dann zumindest im Haus selbst nach Möglichkeit keine Türen geschlossen sind, um das als "Trigger" zu vermeiden. Ansonsten hilft es vielleicht, wenn sie, wenn die Tür geschlossen ist, immer wieder Futter angeboten bekommt? Damit sie merkt, dass sie trotz geschlossener Tür nicht hungern muss. Vielleicht versuchen abzulenken, mit spielen o.ä.

Das hab ich bereits schon probiert, zwar bisher wie gesagt ohne erfolg aber bleibe da dran positives mit der geschlossenen türe zu verbinden.

Feliway Stecker kenn ich nicht, werde mich da aber morgen mal informieren und ausprobieren.

Mit Max habe ich es jetzt mal versucht sie getrennt zu füttern, das ist zwar umständlich aber es geht ohne reibereien. Habe auch Kitty mit seinem Handtuch etwas abgerieben auf dem er immer schläft um den geruch wieder bekanner für ihn zu machen. Mal schaun ob das was hilft.

Mir ist grade noch etwas eingefallen, vielleicht sollte ich es noch mit Katzenminze versuchen. Das habe ich als ich sie übernommen habe damals eingesetzt damit sie sich wohler fühlt in der neuen Umgebung. Se nahm es ganz gut an. Hab es dann aber nicht mehr verwendet weil sie sich supi eingelebt hatte. Ist vielleicht ersteinmal die bessere varriante zu dem Feliway Stecker da das ja synthetisch ist und ich von synthetischen stoffen immer erstmal abstand halte und nur wenn es nicht anders geht darauf zurück greife.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #7
außer Feliway kannst Du es auch mal mit Zylkene versuchen.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #8
Am meisten hilfst du ihr wenn du dich verhältst wie immer. Versuche sie nicht zu trösten oder abzulenken. Der beste Trost ist wenn du dich ganz normal benimmst, so wie vorher auch.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #9
außer Feliway kannst Du es auch mal mit Zylkene versuchen.

Das kenne ich, das habe ich mal vor und kurz nach der Zeit von einem Umzug verwendet und es hat supi geholfen. Finde es aber in der Situation aber nicht passend da sie an sich ja ausgeglichen ist und es nur zum Stress(?) kommt wenn die Türe zum Hof geschlossen ist und sie das mitbekommt. Wenn ich die Türe dann ffne ist schlagartig ruhe und sie legt sich auch irgendwo hin also kann es nicht nur daran liegen das sie nur raus will denn raus geht sie nicht in jedem Fall.

Am meisten hilfst du ihr wenn du dich verhältst wie immer. Versuche sie nicht zu trösten oder abzulenken. Der beste Trost ist wenn du dich ganz normal benimmst, so wie vorher auch.

Das habe ich schon versucht, also habe versucht zu ignorieren das sie "theater" macht. Nur steigert sie sich dann richtig rein. Wenn ich dann in einen anderen Raum gehe fängt sie noch mehr an, springt auf die Kommode neben der Türe und von da aus dann die Türe hoch als wenn der Teufel persnlich hinter ihr her wäre. Habe das eine weile beobachtet und irgendwas muß ich da machen damit sie sich nicht noch verletzt wenn sie da so springt. Also bin ich immer hin und hab versucht sie abzulenken. Das klappt allerdings immer nur für den moment, dann gehts weiter. Aber wie ober schon gesagt versuche ich das jetzt mal mit Katzenminze. Vielleicht reagiert sie ja so gut darauf wie damals.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #10
Das habe ich schon versucht, also habe versucht zu ignorieren das sie "theater" macht. Nur steigert sie sich dann richtig rein. Wenn ich dann in einen anderen Raum gehe fängt sie noch mehr an, springt auf die Kommode neben der Türe und von da aus dann die Türe hoch als wenn der Teufel persnlich hinter ihr her wäre. Habe das eine weile beobachtet und irgendwas muß ich da machen damit sie sich nicht noch verletzt wenn sie da so springt. Also bin ich immer hin und hab versucht sie abzulenken. Das klappt allerdings immer nur für den moment, dann gehts weiter. Aber wie ober schon gesagt versuche ich das jetzt mal mit Katzenminze. Vielleicht reagiert sie ja so gut darauf wie damals.
Wie lange hast du versucht ruhig zu bleiben?

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #12
Hey,

habe nun Katzenminze-säckchen besorgt und zu ihrem Lieblingsplatz gelegt. Ob es hilft kann ich noch nicht sagen da meine süße schon wieder seit Freitag Nachmittag wieder weg ist :( Mach mir langsam sorgen das sie wieder irgendwo nicht raus kann.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #13
ich glaueb das jedes solches Probleme anders liegt und man oft alleine nicht weiter kommt. Vielleicht solltest du darüber nachdenken , dir hilfe von Profi zu holen. Oft langt schon ein Telefongespräch was dir weiter helfen kann. Wenn du willst, melde Dich per PN bei mir, ich kann dir eine gute Katzexpertin empfehlen

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #14
Verbietet Dein Vermieter es, dass Du eine neue, also selbst gekaufte Tür einsetzt? In die eigene Tür könntest Du dann eine Katzenklappe einsetzen.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #15
Verbietet Dein Vermieter es, dass Du eine neue, also selbst gekaufte Tür einsetzt? In die eigene Tür könntest Du dann eine Katzenklappe einsetzen.

Sowohl als auch. Da wir in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoss wohnen wo wir eine kleine Terasse mit etwas Garten dran haben und da es dich bei der Terrassentür um eine Schiebetüre handelt fällt die leider als alternative zur Kellertüre aus :/ Hab auch schon gefragt ob es möglich ist die Vergitterung an einem der Kellerfenster abzuschrauben aber da gibts auch ein klares nein weil ja "Ungeziefer" rein kommen könnte.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #16
So, die Mietz ist wieder aufgetaucht. Sie hat das Säckchen mit der Minze gut angenommen, das Verhalten ist jedoch nur gering besser geworden. Ich beobachte das jetzt noch etwas und besorge dann mal so einen Wohlfühlstecker wenn es absolut nicht besser wird.

• Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? Beitrag #17
Ich drücke Euch alle Daumen!

Gib ihr auch viel Zeit (und Nerven), denn sowas kann lange dauern, leider.

Thema:

Wie helfen nach traumatischem Erlebnis?

Wie helfen nach traumatischem Erlebnis? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Oben Unten