Hallo Katzenfee, ich finde es ganz schlimm, wenn man so etwas Schreckliches mitansehen muss, das würde einem bei einem fremden Tierchen schon weh tun, und dann noch das eigene. Es tut mir sehr, sehr leid für Euch. Also wie es passiert ist, würde ich dem Kind auf keinen Fall sagen, ich denke, gucci-gina hat da recht, etwas kindlich erklären, wie sie es beschreibt, das wird wohl die beste Lösung sein. Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe, es war ja sicher nicht das erste Mal, dass sie draußen war, und Du hättest es absolut nicht vermeiden können. Mein Mann und ich haben letztes Jahr gesehen, wie in Koblenz mitten in der Stadt auf einer vierspurig befahrenen Straße ein Eichhörnchen überfahren wurde. Es rannte vor unseren Füßen vom Bürgersteig auf die Straße, und gleich das erste Auto hat's erwischt. Das hätten wir genausowenig vermeiden können, obwohl mein Mann geistesgegenwärtig auf die Straße gesprungen ist. Außer das er sein Leben riskierte, hätten wir nichts erreicht, er konnte das Tierchen nur noch tot von der Straße holen. Jedesmal, wenn wir in Koblenz sind und an dieser Straße vorbeigehen, sagt mein Mann: "hier an der Stelle ist es passiert mit dem armen Eichhörnchen". Ich wollte Dir nur vor Augen führen, dass man machtlos danebensteht, wenn die Tiere auf die Straße laufen, man kann es, gerade bei Katzen, nicht verhindern. Also mach Dir bitte keine Vorwürfe, die Trauer und das schreckliche Bild und vor allem, dass Du es Deiner Tochter beibringen musst, das reicht schon vollkommen aus! Ich wünsche Euch alles Gute und dass Ihr den Verlust und den Schmerz einigermaßen verarbeiten könnte. Alles Liebe "Kuhfleckchen"