Katze "unsauber" ??

Diskutiere Katze "unsauber" ?? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, selten aber wenn dann, richtig, kotet sich mein Kater (10 Monate alter Perserkater) voll. Das heißt das Poloch ist ganz dreckig und...
  • Katze "unsauber" ?? Beitrag #1
C

childofmiracle

Hallo ihr,

selten aber wenn dann, richtig, kotet sich mein Kater (10 Monate alter Perserkater) voll.

Das heißt das Poloch ist ganz dreckig und auch das Fell an den Beinen.
Manchmal ist es sogar so schlimm und alles klebt noch am Poloch, und es ist sehr schwierig ihm da hinten
sauber zu machen bzw. zu schneiden.

Manchmal denk ich, wenn ich ihm auf dem Klo beobachte, dass er nicht weiß das er den Schwanz vielleicht bisschen höher halten sollte. Quasi sieht das so aus, also ob er sich einfach hinsetzt und los macht.

Oder kann es sein das die Toilette zu klein ist ?

Bitte um schnelle Hilfe.

PS: er lässt sich ÜBERHAUPT GAR NICHT dort hinten rum fummeln, wenn dann nur mit Gewalt und das muss nicht sein.

• Katze "unsauber" ?? Beitrag #2
Hi,

also das kann verschiedene Ursachen haben.

So etwas hatte ich bei meinem bisher einmal (auch noch sehr jung!). Allerdings haben wir noch am gleichen Abend rausgefunden woran es lag.

Er hatte an dem Abend mit einem Federspielzeug gespielt (Echtfedern) und diese ganz schön angeknabbert. Das macht er bei den anderen Spielsachen auch, nur finden wir da die Überreste des Spielzeugs immer in der Wohnung verteilt. Aber da es diesmal echte Federn (kaum behandelt) waren, hat es ihn wohl dazu animiert auch mal ein paar Stückchen zu schlucken. Das war dann erst beim Koten wieder ein Problem. Eine Feder hat hinten verhindert das der Rest beim Koten noch raus kommt. So kam er auch ganz verschmiert angelaufen und wir konnten es auch nur mit Katzenshampoo wieder abwaschen und da hatte ich hinten noch ein kleines Stückchen Feder entdeckt und entfernt.

Seitdem gucken wir bei Echtfederspielwedeln immer, dass er sie nach dem Fangen sofort wieder abgenommen bekommt. Dabei liebt er es die Beute danach noch zu "zerlegen". Aber da müssen wir ihm jetzt immer etwas anderes zum Ankauen hinlegen.

Sonst ist er aber auch sauber! ;)

• Katze "unsauber" ?? Beitrag #3
hm das kann es leider nicht sein, da er solch ein Spielzeug nicht hat und er nicht der Typ ist
der drauf rumkaut oder zerlegt.

Ich denke mal er ist einfach "zu dumm" um manchmal richtig auf Toilette zu gehen ?

• Katze "unsauber" ?? Beitrag #4
Da du dich fragst ob die Toilette zu klein sein könnte, wäre es gut wenn du schreibst wie groß der Kater ist und wie groß die Toilette.

• Katze "unsauber" ?? Beitrag #5
Hi!

Welche Konsistenz hat der Kot denn? Normalerweise ist der Kot (da die Flüssigkeit entzogen wird) recht fest und trocken und dann sollte er eigentlich nicht 'kleben'.
Wenn du schreibst, dass es manchmal vorkommt, könnte es sein, dass er dann etwas anderes zu futtern bekommt?

• Katze "unsauber" ?? Beitrag #6
stimmt jetzt wo du es sagst, manchmal bekommt er katzenmilch von mr, weil er die total liebt...
Vielleicht sollte ich das mal beobachten...

naja das Klo ist doppelt so groß wie der Kater, genaue Maße hab ich im Moment nicht im Kopf.

• Katze "unsauber" ?? Beitrag #7
Einfach mal Buch führen, was es zu futtern gab und sich dann den Kot anschauen. Vielleicht hilft das schon...
Ist er denn mittlerweile Kastriert? Sonst könnte der Tierarzt gleich mal die Haare am Po kürzen, wenn er eh in Narkose liegt.

Thema:

Katze "unsauber" ??

Katze "unsauber" ?? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten