Hallo zusammen,
hab mich neu hier angemeldet, in der Hoffnung einige Gleichgesinnte zu treffen, die evtl ein paar Tipps oder Anregungen für unser Problem haben.
Ich habe eine Katze (Miecy, ca. 10 Jahre alt) und einen Kater (Gary, 5 Jahre alt), wobei das Hauptproblem Miecy hat. Sie leidet seit über einem Jahr an einem hartnäckigen Schnupfen, der einfach nicht mehr weichen will. Erst mal 'kurz' zur Vorgeschichte:
Ich habe Miecy vor ca. 8 Jahren bei einer damaligen Bekannten geholt, die insgesamt 3 Katzen hatten und Miecy saß ständig nur unter dem Tisch und hat sich scheinbar unterdrückt gefühlt. Ich nahm sie bei mir auf nachdem die Besitzerin mir mitteilte, sie wolle sie wieder ins Tierheim zurückbringen, aus dem sie sie hatte. Das konnte ich nicht zulassen. Als Hintergrundinfo bekam ich, dass sie scheinbar eine schlimme Kindheit hatte und des Öfteren geschlagen wurde laut Tierheim. Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt. Sie hatte, als ich sie aufnahm, Probleme mit dem Stuhlgang, war recht flüssig und manchmal blutig. Das haben wir jedoch bald in den Griff bekommen und sie taute immer mehr auf. Wir bauten ein Verhältnis auf, welches man nicht beschreiben kann. Sie ist die menschlichste und schlauste Katze, die ich kenne. Sie scheint jedes Wort zu verstehen und merkt, wenn es einem schlecht geht, wie gesagt, blöd zu beschreiben. Die Tierheilpraktikerin sagte 'eine außergewöhnliche Katze'.
Später nahm ich noch einen Baby-Kater dazu (Lucky, er hat sich leider nach 1,5 Jahren in einem gekippten Fenster erhängt :-(), um den hat sie sich wie eine Mama gekümmert. Sie putzten sich gegenseitig und haben ununterbrochen gekuschelt. Ab und an bekam sie dann einen 'Schnupfenschub', allerdings nicht so schlimm wie heute, wir bekamen dies mit Hilfe des damaligen Tierarztes relativ schnell weg. Vor 5 Jahren (nachdem Lucky ca. 1 Jahr verstorben war) bekam ich Gary, als Baby. Die beiden mochten sich nicht wirklich bzw. er sie nicht, bis heute. Er ist ständig am schreien und springt auf sie, teilweise richtig bösartig. Sagen wir mal so, sie haben sich miteinander abgefunden und gehen sich meist aus dem Weg soweit möglich.
Nun hat Miecy seit mehr als einem Jahr wieder Schnupfen. Der Tierarzt versuchte es mit einem leichten Antibiotikum, später, auf meine Bitte hin, mit einem stärkeren. Kaum Veränderung, manchmal besser, manchmal schlechter. Wenn der Schnupfen weg war, kam er nach ein paar Wochen wieder. Man muss vllt. dazu sagen, dass wir vor 2 Jahren zu meinem Freund ins Haus gezogen sind, ob das eine Rolle spielt, keine Ahnung.
Dann wechselten wir den Tierarzt, auch der gab ihr Antibiotika. Es half, allerdings wieder nur 2-3 Wochen, in dieser Zeit hat er sie auch noch geimpft. Seit ich sie habe, wurde sie immer geimpft.
Als ich mehr als ratlos war, konsultierte ich Anfang des Jahres eine Tierheilpraktikerin. Wir versuchen mittlerweile das 4. oder 5. Mittel. Zwischendurch war es mal etwas besser, jetzt ist es wieder schlimm.
Die Nase läuft ständig, die Augen tränen, sie hustet/keucht, bekommt schlecht Luft und übergibt sich ab und an. Die Farbe wechselte öfter zwischen grün, gelb, transparent, jetzt wieder grün. Die Heilpraktikerin analysierte und meinte, es läge an Gary, er verursacht Stress bei ihr und sie hat somit 'die Nase voll'. Der letzte Rat, ich solle ihn weggeben....Hier scheiden sich die Geister, doch für mich ist klar, das kann ich nicht.
Gestern beschloss ich, mit ihr in die Tierklinik zu fahren (neue, andere Ärzte mit evtl. anderen Methoden) und wollte ein Blutbild machen lassen, wozu mir bisher kein einziger Tierarzt riet. Es wurde kein Fieber festgestellt. Der Vorschlag war, sie übers Wochenende da zu lassen. (Im Wartezimmer bekam sie plötzlich leichtes Nasenbluten, das hatte sie noch nie!)
Man vermutet u.a. Blutarmut, da ihre Schleimhäute sehr hell wären und sie seit Tagen kaum frisst.
Nun wird ein Blutbild gemacht und auf Katzenaids, Leukose, Anämie getestet. Sie bekommt tägliche Nasenspülungen, da der Schleim raus muss, wird zwangsernährt, kommt an eine Infusion und bekommt irgendwelche Mittel, wovon ich noch nichts genaues weiß.
Habe heute bereits 2mal angerufen und wurde vertröstet, da so viel los sei, man würde sich evtl. heute melden, weiß aber nicht genau wann.
Ich bin mehr als unruhig, da es viele Auslöser geben kann und einige davon mehr als schlimm sind laut Google.
Hat jemand von euch auch schon solche Erfahrungen gemacht?? Ich bete, dass das Wochenende schnell rum ist und sie nach Hause kann. Sie denkt bestimmt, sie wird wieder weggegeben.....
Sorry für diese ewig lange Geschichte.