Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation

Diskutiere Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe an dieser Stelle, von euch einige hilfreiche Tipps zu einem Thema zu erhalten, was mich seit geraumer Zeit...
  • Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation Beitrag #1
B

b_degen

Liebe Forum-Mitglieder,
ich hoffe an dieser Stelle, von euch einige hilfreiche Tipps zu einem Thema zu erhalten, was mich seit geraumer Zeit beschäftigt.
Dazu muss ich ein kleinwenig ausholen:
Ich bin Mitte dreißig und habe bereits seit meiner frühen Jugend immer Katzen gehabt. So auch jetzt. Dabei handelt es sich um Mutter (4) und Tochter (2), wobei die Kleine bzw. die Kleinen (es waren ingesamt vier Babies) bei mir zuhause geboren wurden.
Es war alles in Ordnung, bis die Katzenmutter während der 6. Lebenswoche der Kleinen einen riesigen Schreck bekam (mein Besuch ist den Kitten zu Nahe gekommen :???:) und total aggressiv wurde; vor allem mir gegenüber (umgelenkte Aggression). Mit Hilfe von "Zylkene" ,dem Rat einer Tierpsychologin und vor allem viel "Geduld und Spucke" konnte ich diese Problem beheben. Allerdings würde das Kätzchen, dass ich behalten habe, nur sehr schlecht sozialisiert , was den Kontakt zu fremden Menschen betrifft :cry:. Ich lebe allein und habe - weil ich niemanden verletzen lassen wollte - einige Zeit nur unheimlich wenig Besuch in meiner Wohnung empfangen (können). Heißt: In der bedeutsamen Prägephase wurde die Kleine nur auf mich geprägt und ist nun extrem schüchtern und ängstlich, was andere Menschen betrifft.
Nun hat sich an meiner Lebenssituation einiges geändert, denn vor einiger Zeit habe ich die Liebe meines Lebens getroffen :oops: und ich möchte mit dieser Person - die schon zwei Kinder hat - gern in einem halben Jahr zusammenziehen. Die ältere Katze akzeptiert den neuen Menschen auch mit einer gewissen Skepsis, aber "Finchen" - das ist die Kleine - hockt, wenn er da ist, nur unter dem Bett oder dem Sofa. Da sie sich der Sitaution komplett entzieht, kann sie auch keine positiven Erfahrungen (Spiel, Leckerlis o.ä.) machen.
Nun meine Fragen:
1. Hat jemand deine Rat, wie ich Fine an meinen neuen Partner gewöhnen kann? Mir geht es gar nicht darum, dass sie ihm auf den Schoß springt... Aber ich würde ihr gern die Angst nehmen und die Lebensqualität erhöhen.
2. Hat jemand eine Idee, wie ich den beiden den Umzug und vor allem die neue Lebenssituation (von einsamer Insel zu Kind und Kegel) gewöhnen kann? Ich weiß einfach, dass Katzen im allg. und diese beiden im besonderen Veränderungen ziemlich übel nehmen können. Eine Idee ist jedenfalls, möglichst viel aus meiner alten Wohnung in die neue zu bringen und überall die alten Katzendecken zu verteilen, dass zumindest der Geruch schon mal ein wenig vertrauter ist.;-)
So, das war´s erstmal und ich hoffe sehr, dass vielleicht jemand (mit ähnlicher Erfahrung?) noch ein paar Hinweise und Tipps dazusteuern kann.
Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation Beitrag #2
Feliway und Zylkene

in der neuen Wohnung sehr viele Rückzugsmöglichkeiten nach oben.

Sprich Cat walk an der Wand, damit die Katze schön von oben alles beobachten kann.
evtl. einen Balkon, der gut gesichert ein Katzenparadies wird

keine Erwartungshaltung an die Katze - die Katze entscheidet wann und wie weit sie Kontakt möchte.

Lass deinen Partner sie füttern und das Kaklo sauber machen.

wie reagiert sie auf die Kinder?
wie alt sind die Kinder?

• Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation Beitrag #3
Lieben Dank schonmal für die Antwort! Die Rückzugsmöglichkeiten und der gesicherte Balkon sind bereits fest eingeplant.
Die Kinder sind 8 und 12 und waren noch nicht hier. Mein neuer Partner lebt in einer anderen Stadt und ist daher nur sporadisch hier.
An sich finden beide aber Kinder nicht so toll... Wenn meine Nichte und mein Neffe da sind, verziehen sich beide eher. Wobei ich denke, dass man da - mit wieder viel Gedeuld - dran arbeiten kann. Vor allem dann, wenn die Kinder verstehen (alt genug sind sie ja), dass sie meine beiden Herzblätter ersteinmal in Ruhe lassen sollen.

• Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation Beitrag #4
das sollte mit 8 und 12 eigentlich kein Problem sein

erkläre ihnen die Katzensprache:

eine höfliche Katze, schaut eine andere Katze nicht an.

Man schaut, blinzelt und schaut dann weg.

Sie sollen nicht auf die Katzen zu gehen, am besten sie kompl. ignorieren.

d.h., den Katzen die Zeit geben zu kommen wenn sie es wollen.

Thema:

Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation

Zwei Katzen - Eine neue Lebenssituation - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Oben Unten