Schreckhaft

Diskutiere Schreckhaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bräuchte mal dringend einen Rat! Und zwar gehts um unsreren Sephi, der "kleine" ist mittlerweile (sind seit ein paar Wochen bei uns)...
  • Schreckhaft Beitrag #1
V

Vehne

Hallo,

ich bräuchte mal dringend einen Rat!

Und zwar gehts um unsreren Sephi, der "kleine" ist mittlerweile (sind seit ein paar Wochen bei uns) sehr zutraulich und kann vom
kraulen gar nicht genug bekommen.
Vor allem meinen Freund liebt er über alles!!
Eine Sache ist jedoch sehr seltsam. Sobald mein Freund z. B.
auf den Balkon oder ins Bad geht, manchmal sogar einfach nur
ins Wohnzimmer, guckt der Kater
super ängstlich und rennt panisch weg!
Ne minute später kommt er dann seelenruhig wieder und läßt sich sofort von Ihm streicheln. Bei mir rennt er nicht so panisch weg.
Guckt zwar kurz ein bißchen ängstlich, entspannt sich aber wieder. Als hätter er halt eher Angst vor Männern...Mein Freund hat lange Haare, hat aber immer einen Zopf, er wollte schon ausprobieren ob er mit offenen Haaren vertrauenvoller aussieht ;-)
Wir fragen uns ob es möglich wäre das die beiden ab und zu weggespert worden sind und er in zu kleinen Räumen deswegen sofort panik bekommet.
Der große hatte auch erst diese Panik, aber der hats mittlerweile abgelegt.
Mein Freund ist schon ganz geknickt, die liebe vom Kater beruht nämlich auf höchste gegenseitigkeit!

Wäre schön wenn jemand einen Vorschlag hat was wir da machen können! Ich denke zwar das er mit der Zeit merken wird das mein Freund ihm nichts böses will, aber wer weiß wie lange das dauert!!

Gruß,
Vehne

• Schreckhaft Beitrag #2
Hallo,

gebt dem Katerchen Zeit - scheint wirklich, dass er keine so guten Erfahrungen gemacht hat - vielleicht grad mit Männern ...

Bei Merlin war es am Anfang sehr ähnlich ... er war oft sehr schreckhaft und grad bei Männern. Er zuckte auch vor der Hand zurück ...

Mittlerweile hat sich das gelegt - er ist bei "komischen" Geräuschen zwar auch noch bissl schreckhaft ... aber eher weil er nicht weiß was es ist. Das wird noch bissl dauern - er muss halt merken, dass ihm nix passiert und dann wird es sich legen :)

• Schreckhaft Beitrag #3
Joa, das hab ich mir ja auch schon gedacht. Ist aber trotzdem schade wenn man die beiden sonst zusammen sieht...

Hoffe das legt sich bald und ich muß meinem geknickten Freund nicht mehr erklären warum sein liebling manchmal vor ihm flüchtet :(

Obwohl es ja ungemein niedlich ist :wink:

Was gestern mal funktioniert hat, ich saß mit Sephi auf dem Balkon und als mein Freund rausgekommen ist hab ich beruhigend auf ihn eingeredet und leicht gestreichelt...das hat ihn immerhin so beruhigt das er nicht weggelaufen ist...als mein Freund dann saß war eh wieder alles ok. Da war er allerdings auch nur kurz drinnen...

Beim zweiten Versuch ne Stunde später wars aber gleich wieder vorbei :(

Liegt das mit der angst vor Männern denn eher an der erziehung von denen oder ist das allgemein...unsere sind ja Tierheim-Katzen, und wer weiß...
Obwohl ich nicht glaube das da viel falsch gemacht wurde...da die beiden sich bei Ihren Vorbesitzern aber nur noch in der Wolle hatten, wurden sie bestimmt mal "auseinander gesperrt". Denke daran wirds liegen :(

Gruß,
Vehne

• Schreckhaft Beitrag #4
Hallo Vehne,

wenn man Tierheimkatzen hat, ist die Vorgeschichte einer Fellnase oft im Dunkeln, so ganz genau wird man wohl nie herausbekommen, was die Ursache eines Panikverhaltens ist. Als Neudosine hatte ich mir vor vier Jahren auch 2 Tierheim Kätzinnen geholt und war dann die nachfolgenden Wochen oft verzweifelt. Die Panik brach hier nicht wirklich nachvollziehbar aus - ganz selten ist es leider auch heute noch mal da. Aber dennoch hat sich hier eine wundervolle Beziehung aufgebaut. Meine Saskia, noch Chefin hier im Katzenhaushalt, ließ sich dier ersten 6 Wochen gar nicht anfassen. Schritt für Schritt mit jeweils einem Riesenrückschritt haben wir hier die Beziehung aufgeabaut und weiterentwickelt. Schön fand ich dabei, dass Saskia trotz aller Panik und Unsicherheit um die Beziehung gekämpft hat und heute, auch wenn sie nicht auf dem Arm getragen werden möchte und nicht auf den Schoß kommt, eine Schmusekatze geworden ist, die lautstark die für sie notwendige Zuwendung einfordert. Diese Zuwendungen sind schon anders, als ich mir ursprünglich vorgestellt habe, ganz oft bin ich traurig, dass sie bestimmte Schritte des Vertrauens nicht machen kann, aber meistens freu ich mich über die Vielfältigkeit, mit der sie inzwischen ihre Gefühle ausdrücken kann.

Lerne einfach, deine Fellnase mit ihren Ängsten zu nehmen. Fordere nicht mehr, als sie geben kann und freu dich über die Schritte , die sie tut. Das kann total glücklich machen.

Gruß Regina

• Schreckhaft Beitrag #5
an Regina und Saskia:

Danke für Deine schöne Antwort! Der Text hat mich richtig aufgebaut und erfreut!
Das mit der Geschichte im dunkeln der Katzen ist wahr...
ich werd meinem Freund den Beitrag nachhher mal zeigen, das baut ihn bestimmt auf.
Ich finde es total prima wie Du mit Deiner Katze umgehst und wünsche euch noch ganz viel Erfolg in eurer Beziehung!
Wir werden bei Sephi dann besser auch erstmal auf die "Bremse treten".

Gruß,
Vehne

Thema:

Schreckhaft

Schreckhaft - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Die Elfe und der dreimal schwarze Kater <3: Hallo! :giggle: Ich habe mich bereits im Vorstellungs-Thread vorgestellt (und die Katzis auch ein bisschen), aber dachte es wäre vielleicht ganz...
Katze frisst panisch: Hallo zusammen, Es geht um meine Blue. Sie ist eine BKH-Mix, ist 1 1/2 Jahre alt und kastriert. Es lebt eine weitere Katze in unserem Haushalt...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten