Neuer Ori?

Diskutiere Neuer Ori? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Ihr Lieben Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so...
  • Neuer Ori? Beitrag #1
Singha

Singha

Ihr Lieben

Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so plötzlich gestorben ist - mache/n ich/wir uns Gedanken über einen Nachfolger. Dazu hab ich nun aber ein paar Fragen, und um saurier nicht zu zu spamen mit PNs, poste ich das mal hier.

Es ist so still und leer hier ohne Sparta, und der Gedanke an einen Nachfolger bzw. das Informieren darüber lenkt mich ein bisschen von meiner Trauer ab.

1.
Eine Grundsatzfrage die mich schon mit Sparta beschäftigt hat:
Wir haben ja drei Lastramis und Sparta (OKH) gehabt. Kann ein Ori "alleine" glücklich sein? Sparta hat ja immer die Nähe von uns, aber auch von den anderen Katzen gesucht. Ich hatte immer den Eindruck, dass es ihm am Wohlsten war, wenn er unter einer Menge von anderen Katzen gelegen hat. Unsere drei sind zwar auch gesellig, aber es war schon eher immer die Initiative von Sparta. Ich hab mir oft überlegt, ob wir nicht noch einen zweiten Ori dazunehmen müssten.
Was denkt ihr? Wie sind Eure Erfahrungen? Ist es zu verantworten einen Ori "alleine" zu halten? Weil für uns ist auch klar, fünf Katzen wären in unserer Wohnung dann doch zuviel. Dann müssten wir warten, bis wir was grösseres gefunden haben, dann könnten wir auch zwei Ori zu uns nehmen.

2.
Unser Dicker hat ja einen positiven Corona-Test. Dürfen wir überhaupt eine Katze dazu holen?

3.
Unsere Bande ist vom Alter her recht durchmischt:
Hector ist 9 Jahre alt und eher zurück gezogen. Er liegt meistens auf dem Kleiderschrank, da kommt kein anderer hin. Er hat aber auch gerne mit Sparta gekuschelt.

HomPom ist 4 Jahre alt und noch recht verspielt und schmusig. Kommt auch gut mit anderen Katzen aus. Lässt sich aber auch stressen von den anderen (v.a. mit Hector hat er immer wieder "Streit", weil er da glaub die Hackordnung etwas in Frage stellt. Und Hector ist klar der König hier. Schon alleine seine Grösse macht ihn zum Leader, aber auch sein Verhalten anderen Katzen gegenüber).

Und unser jüngster, Omsk, ist verspielt und ordnet sich den anderen Katzen unter. Er kommt super gut aus mit den anderen zwei - war auch mit Sparta viel zusammen - und hat glaub keine Ambitionen in Sachen Hackordnung. Vor Menschen hat er immer noch etwas Angst, aber uns gegenüber ist er mittlerweile recht zutraulich.
Ich denke, in unsere Gruppe müsste wieder ein Kater wie Sparta. Freundlich und tolerant gegenüber anderen Katzen, keinesfalls dominant. Das gäbe wohl Ärger.

Nun die Frage: Wir haben uns überlegt, dass wenn wir noch einen vierten dazu holen, evt. eher einen Kater der vielleicht schon drei oder vier Jahre alt ist (oder älter), wegen Hector. Da könnte uns der Züchter sicher besser Auskunft geben über den Charakter. Ist das eine gute Idee? Gibt es Kastraten die nicht markieren? Und nicht dominant sind?

Aber Kitten haben natürlich den Baby-Bonus (auch Hector ist gegenüber Kleinen enorm tolerant). Dann hätte Omsk noch einen Spielkameraden, der ihn vielleicht auch noch lehren kann, Vertrauen in die Menschen zu haben.
Also: Kitten oder älterer Kastrat?

4.
Ich hab mich mal - soweit man Infos auf dem Netz findet - schlau gemacht über diese Zystenniere. Dabei habe ich gelesen, dass es wohl für Perser-Katzen eine Gen-Test gibt, der Auskunft geben kann. Aber scheinbar ist er nur bei Persern zuverlässig. Ich weiss, dass ich eh nicht alle Risiken abwenden kann, aber so was wie jetzt mit Sparta möchte ich nicht nochmals erleben. Ist es sehr unverschämt, wenn ich denn Züchter - wenn ich den jemanden finde - bitte, bei den Eltern die Nieren zu schallen? Wir bezahlen das natürlich.

So, das sind mal die Fragen die mich gerade beschäftigen.
Wenn ihr denkt, wir könnten einen Ori dazu nehmen, wäre ich dann auch froh um Adressen von seriösen Züchtern. Ich hab hier in der Schweiz gegoogelt und grad nix überzeugendes gefunden. Meist war die Homepage völlig veraltet (letzter Eintrag 2010 oder so). Dann habe ich eine Züchterin gefunden, die zwar aktuelle Würfe hat und sogar bei all ihren Tieren HCM und PKD 1 Tests macht (sie züchtet British Kurzhaar, Bengalen und Siam), aber sie schreibt, sie züchtet wieder die "alten" Rassen und das sei nicht anerkannt. Fand ich nun auch nicht so überzeugend? Und eine Züchterin hab ich noch gefunden, bei der ich nicht sicher bin. Wenn es konkret würde, wäre ich froh, wenn sich vielleicht mal jemandem von Euch die Adresse per PN senden könnte und ihr Euch das anguckt. Sie züchtet aber Balinesen und Javanesen, aber wunderschöne Tiere. Weiss aber nicht, ob die so auf Menschen bezogen sind wie die Oris.

Ich danke Euch für die Geduld beim lesen und hoffe, ich bekomme von Euch Antworten auf meine vielen Fragen.
Traurige Grüsse

(PS Die Züchterin von Sparta züchtet leider (zur Zeit?) nicht mehr, darum ist das keine Option)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Ori?

Anzeige

• Neuer Ori? Beitrag #2
Rassetechnisch überlass ich das hier den Profis, aber ich drück euch die Daumen das ihr eine gute Lösung findet *drück*

• Neuer Ori? Beitrag #3
ich denke unsere User ninniach oder sauri wären gute Ansprechpartner für seriöse Ori Züchter

• Neuer Ori? Beitrag #4
Ich freue mich zu lesen, dass du vielleicht doch noch bereit bist, einen weiteren Platz im Herzen frei zu machen.

Zu den Oris kann ich natürlich nichts sagen, meine bescheidene Meinung lautet lediglich, dass ich eine mindestens ein Jahr alte Katze nehmen würde. So passt es mit dem Kleinen, ist aber auch nicht zu jung für die Großen. Außerdem hat man mit Kitten noch mehr Sorgen.

So wie du die Truppe beschreibst halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass da ein lustiges soziales Mädel dazu kommt. Grade wenn du was anhängliches suchst. Meine Mädels waren immer sehr Mamabezogen und eher meine Katzen. Kann natürlich auch Zufall sein.

Vergiss außerdem bitte den Corona-Titer, wie ich schon öfter auch gelesen habe gelingt es sogar den wenigsten Züchtern einr Zucht absolut Corona-frei zu halten.
Daher gute Klohygiene wie bisher und gut ist :)

Und hiermit schubs ich dich wieder nach oben für die Ori-Experten.

LG und alles Glück der Welt für dich (wie immer)
:)

• Neuer Ori? Beitrag #5
Ja denke ich auch. Aber ich hab saurier schon mit PN gespamt wegen der Zystenniere :-| Möchte ihr etwas Raum gönnen, nicht dass ich wegen Stalking hier raus fliege.
Und die Frage bezüglich Cornona kann mir wahrscheinlich auch ein Nicht-Ori Kenner beantworten. Bin einfach sehr unsicher diesbezüglich.

Und auch wenn ich weiss, dass es sowieso nie die Gewissheit gibt, dass unsere Katzen jetzt 15 oder mehr Jahre alt werden, bin schon grad sehr fertig weil wir nun doch in nicht mal 12 Monaten zwei Katzen verloren haben. Wenn man es sogar über den Zeitraum von 2009 bis heute nimmt, sind es vier :-(

Aber meine Sternenkatze Yiasou und mein süsser Singha sind wenigstens 19 bzw. 15 Jahre alt geworden. Damit kann ich dann irgendwie leben. Aber das mit unseren Keksen macht mich enorm fertig.

• Neuer Ori? Beitrag #6
Und die Frage bezüglich Cornona kann mir wahrscheinlich auch ein Nicht-Ori Kenner beantworten. Bin einfach sehr unsicher diesbezüglich.
Singha, es gibt kaum noch coronafreie Katzen, vor allem nicht in Gruppen, aber das ist kein Grund zur Sorge, das Coronavirus führt nicht automatisch zu Fip

Es ist sehr traurig, dass Du so viele Katzen in relativ kurzer Zeit verloren hast, manchmal ist das Schicksal nicht freundlich :-(

• Neuer Ori? Beitrag #7
[...] Eine Grundsatzfrage die mich schon mit Sparta beschäftigt hat:
Wir haben ja drei Lastramis und Sparta (OKH) gehabt. Kann ein Ori "alleine" glücklich sein? [...]
Jain, also es gibt schon Orientalen, die auch in einem Haushalt mit Hauskatzen glücklich sind, meist ist das aber so, dass diese beiden dann als Kitten zusammen eingezogen sind. Grundsätzlich kann man sicher schauen, ob der Ori damit zurecht kommt, man sollte sich aber klar darüber sein, dass, wenn nicht, man einen zweiten anschaffen MUSS. Daher muss das absolut eine Option sein.

[...] Unser Dicker hat ja einen positiven Corona-Test. Dürfen wir überhaupt eine Katze dazu holen? [...]
Ich kenne keine coronafreie Zucht, von daher sehe ich darin kein Problem.

[...] Gibt es Kastraten die nicht markieren? Und nicht dominant sind? [...]
Sicher gibt es die!

[...] Also: Kitten oder älterer Kastrat? [...]
Puh, das - denke ich - solltest du mit den entsprechenden Züchter besprechen.

Ich rate da auch einmal dazu, Gesine (Ninniach) hier im Forum anzuschreiben/-sprechen, sie kann dir da super weiterhelfen!

[...] Ist es sehr unverschämt, wenn ich denn Züchter - wenn ich den jemanden finde - bitte, bei den Eltern die Nieren zu schallen? Wir bezahlen das natürlich. [...]
Das müsstest du mit dem Züchter ausmachen, aber wenn es tatsächlich erblich ist, wüsste ich nicht, wenn in der Linie keinerlei Erkrankungen bekannt sind, wieso du Angst haben müsstest, dass das wieder eine Option ist.

• Neuer Ori? Beitrag #8
Jain, also es gibt schon Orientalen, die auch in einem Haushalt mit Hauskatzen glücklich sind, meist ist das aber so, dass diese beiden dann als Kitten zusammen eingezogen sind. Grundsätzlich kann man sicher schauen, ob der Ori damit zurecht kommt, man sollte sich aber klar darüber sein, dass, wenn nicht, man einen zweiten anschaffen MUSS. Daher muss das absolut eine Option sein.
Dachte ich es mir doch :-| Das müssen wir dann nochmals durch überlegen. Ich bin mir halt nicht sicher, wir haben 4.5 Zimmer mit knapp 120m2. Ich hab mal irgendwann gehört, dass man quasi pro Katze ein Zimmer haben muss, dass genug Rückzugsmöglichkeiten da sind. Weiss nun auch nicht, ob das stimmt. Finanziell würden 5 schon gehen (macht ja auch nicht mehr den grossen Unterschied zu vier). Würden denn 5 bei dem Platz gehen? Oder wäre das zu klein? Vielleicht wäre es - sofern 5 gehen würden - dann besser doch gleich zwei Oris zusammen zu nehmen?

Ich kenne keine coronafreie Zucht, von daher sehe ich darin kein Problem.

OK, dann mache ich mir zuviel Sorgen. Aber bin froh dass zu hören.

Sicher gibt es die!

:) Dann muss ich sie nur noch finden.

Ich rate da auch einmal dazu, Gesine (Ninniach) hier im Forum anzuschreiben/-sprechen, sie kann dir da super weiterhelfen!
Meinst Du, darf ich ihr ne PN senden. Ich möchte hier nicht als PN Stalkerin in Verruf geraten :smile:

Das müsstest du mit dem Züchter ausmachen, aber wenn es tatsächlich erblich ist, wüsste ich nicht, wenn in der Linie keinerlei Erkrankungen bekannt sind, wieso du Angst haben müsstest, dass das wieder eine Option ist.

Ich hab halt wirklich keine Ahnung. Sobald ich mal mit der Züchterin von Sparta gesprochen habe, weiss ich vielleicht auch mehr diesbezüglich.

VIELEN DANK! Bist ein Schatz!

...

So wie du die Truppe beschreibst halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass da ein lustiges soziales Mädel dazu kommt. Grade wenn du was anhängliches suchst. Meine Mädels waren immer sehr Mamabezogen und eher meine Katzen. Kann natürlich auch Zufall sein.

Spannend. Meine Sternenkatzen Yiasou und Maitè waren dann doch eher die Damen des Hauses. Sie kamen zwar schmusen, aber nicht zu oft, wäre ja undamenhaft. Die Zwei lagen am liebsten hübsch drapiert an einem gut sichtbaren Platz, so dass jeder sie sehen musste und in "oh mein Gott, sind das hübsche Damen" Ausruf versank.
Als dann Singha dazu kam, sah er immer ein bisschen aus wie der Obdachlose im Trupp. Er war ständig zerzaust (hat sich selten selber geputzt, dass mussten schon die Mädels machen). Und da die Mädels vor allem mit sich selber putzen beschäftigt waren, sah dann Singha eben aus wie der Obdachlose :mrgreen: Sie waren schon anhänglich, aber nicht so wahnsinnig verschmust. Da ist selbst Hector jetzt mehr Schmusekater, und der muss auch seinen Ruf als Grumpy old Man wahren ...

Vergiss außerdem bitte den Corona-Titer, wie ich schon öfter auch gelesen habe gelingt es sogar den wenigsten Züchtern einr Zucht absolut Corona-frei zu halten.
Daher gute Klohygiene wie bisher und gut ist :)

Und hiermit schubs ich dich wieder nach oben für die Ori-Experten.

LG und alles Glück der Welt für dich (wie immer)
Danke! Bist einfach ein Schatz!

• Neuer Ori? Beitrag #9
Wegen des Platzes: wir haben 116 qm Minus Schlafzimmer, weil das Tabu ist. Meine 5 können sich immer zurückziehen.

• Neuer Ori? Beitrag #10
  • Neuer Ori? Beitrag #11
Moin,

zunächst einmal möchte ich Dir mein herzlichsten Beileid zu Deinem Verlust aussprechen. Ganz furchtbar, sein geliebtes Tier so plötzlich und so jung loslassen zu müssen. :cry:

Leb' wohl Sparta, komm gut rüber...

Zu Deinen Fragen:

Wenn Du Dir sauriers Fotos ansiehst, wirst Du merken, dass die zierlichen Katzen wenig Platz brauchen, die kleben eh aneinander. ;-) Und Deine Wohnung ist fürs Rumtoben groß genug.

Unser Zwieback ist ja aus dem Hause Ninniach ( Stammbaum von einem Züchterkollegen ) und Gesine ( Ninniach ) hat uns super toll beraten und für unsere Situation genau das richtige Katerchen ausgesucht. Super lieb, super sozial mit gesundem Selbstbewußtsein. Zwieback war Zuchtkater, aber er hat hier nicht einmal markiert oder außerhalb der Klos gepieselt.

Mit unseren beiden Lastramis funktioniert alles wunderbar, wobei auch die meiste Initiative von Zwieback ausgeht. Allerdings lebt Zwieback ja auch erst ein dreiviertel Jahr bei uns. Meistens wirkt er richtig glücklich, manchmal habe ich auch das Gefühl, das Katzenkuscheln könnte für ihn noch intensiver sein. Ich halte mir da noch alles offen.

Ich glaube, saurier hat es schon getan, aber ich kann Dir Siamania auch nur wärmstens empfehlen, zumal Du dort auch mit anderen seriösen Züchtern persönlich in Kontakt treten kannst.

Thema:

Neuer Ori?

Neuer Ori? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten