Also ... als allererstes wüsste ich ja jetzt mal gerne, wie Saurier es geschafft hat, die Fotos so groß in den Beitrag zu setzten ... das wäre jetzt hilfreich gewesen. :mrgreen:
Also: bei den obersten Bildern (ist das dieselbe Katze? - oder zwei verschiedene?) - würde ich auch ganz klar black
tabby ticked sagen.
Bei dem unteren Bild - dass du mir ja auch als PN geschickt hast - ist klar
Silber dabei. Ich denke, es ist schwarz -
blau eher nicht - aber da müsste man mal im Zweifelsfall die Fußballen genauer untersuchen.
Ein black
silver tipped gibt es bei den Briten nicht - wenn dann ist das black
silver shaded. Tatsächlich ist es jetzt nicht ganz so einfach, zu sagen ob black
silver shaded oder black
silver tabby ticked. Das zeigt sich manchmal erst später.
Olga - wenn du mir das Bild von dem Kitten bitte mal per Email schicken würdest (über meine Sig kommst du zu meiner HP und findest da die Emailadresse unter Kontakt) - dann könnte ich bei einer guten Freundin nachfragen, die Shadeds züchtet. Die hat da sicher noch eher einen Blick für.
@Pistentieger: Ja es war dumm kein Vertrag zu machen da wir Freunde waren, musste bei ihr auch kein Vertrag unterschreiben. Habe sie bezahlt und durfte sie mit Stammbaum mitnehmen. Mann lernt halt dazu.
Ok - du siehst - als Züchter zahlt man immer mal wieder Lehrgeld ... wobei das schon der Hammer ist. Allerdings bist du auch mehr als vertrauensseelig, jemandem ein Kitten mit Stammi mitzugeben, wenn er dir kein Geld da lässt. Und Verträge kann man auch unter Freunden machen!!
Wenn diese Mentorin das Kitten noch hat - und womöglich sogar damit gezüchtet hat (und du das entsprechend nachweisen kannst), dann würde ich das jetzt mal nicht so stehen lassen. Die bekäme von mir einen freundlichen Brief (am besten gleich vom Anwalt) mit einer unverzüglichen Zahlungsaufforderung. So etwas ist doch wohl echt die Höhe!
Mit dem Zuchtwart weiss ich nicht muss mich da erst mal drum kümmern da sie mich damals über Email dort angemeldet hat in dem Verein. Vielleicht wechsel ich auch wo ich weiss das ich einen persönlichen Ansprechpartner habe. Kenne dort keinen persönlich und wie gesagt konnte nicht mehr erfahren weil sie sich einfach nicht mehr gemeldet hat. Weiss nur den Namen vom Verein.:sad:
Aber du bist sicher, dass du da angemeldet bist?? Weil eigentlich kann dich niemand anders dort anmelden - so etwas muss man immer selbst machen (von wegen Unterschrift auf einem Anmeldeformular) ... hast du denn für deinen ersten Wurf von dem Verein Papiere bekommen? (die werden nämlich in der Regel vom Zuchtwart unterschrieben).
Grüße,
Nic
Ach ja - und dann hätte ich da noch einen ultimativen Tipp für dich:
www.katzengenetik.de (Im Seminar Ende August sind noch Plätze frei )
Ach ja ... auch wenn das hier überhaupt nicht die Frage war - aber ich bin ja bekannt dafür, dass ich meinen Senf auch ungefragt immer dazu gebe :mrgreen:.
Dass die Züchterin dich offensichtlich massiv über den Tisch gezogen hat, ist schon klar - aber sie hat dich darüber hinaus auch beschissen beraten!! (Sorry - aber mich widert das total an, wenn jemand so mit einem Zuchtanfänger umgeht!!)
Es gibt so gut wie keinen einzigen sinnvollen Grund für die Verpaarung, die du da gemacht hast (
chinchilla x blue-white - Langhaar). Bei einem erfahrenen Züchter, würde ich ja jetzt vielleicht noch ein
Zuchtziel vermuten und hinterfragen - bei einem Anfänger kann man davon ausgehen, die Kater und Katze gerade mal da waren.
Mit einer solchen Verpaarung ruiniert man sich die Augenfarbe gleich auf mehrere Generationen!! Aber ich vermute mal, als du die Katzen gekauft hast, waren das entweder die einzigen, die frei waren und untergebracht werden sollten - oder eben die, die dir gefielen. Für einen Liebhaber ok - aber für einen Züchter ein absolutes No-Go!!
Darüber hinaus vermute ich jetzt mal, dass beide weder auf
HCM noch
PKD geschallt sind ...
Du solltest dir nach diesem Wurf überlegen, was du willst. Willst du ein ernsthafter Züchter werden, der ein sinnvolles
Zuchtziel verfolgt?? Dann entschiede dich für eins von beiden. Entweder züchtetest du weiter mit der
Chinchilla und lässt den Kater kastrieren. Oder du konzentrierst dich auf die solids mit orangenen Augen und lässt die Katze kastrieren.
Zwei Sachen auf einmal ist für einen Anfänger definitiv zu viel (wenn es sinnvoll sein soll und nicht "niedliche Babys" produziert werden sollen).
Grüße,
Nic