Diskutiere Wundheilungsdauer im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend :)
Unser Kater und Katze, 4 Monate alt, wurden am Freitag kastriert. Beiden ging es schon am selben Abend noch wieder gut, fressen...
-
-
Wundheilungsdauer Beitrag #1
Guten Abend
Unser Kater und Katze, 4 Monate alt, wurden am Freitag kastriert. Beiden ging es schon am selben Abend noch wieder gut, fressen schmeckte schon wieder und brechen oder sonstiges blieb aus. Unsere Kleine hat einen Kragen von der Tierärztin mitbekommen, den sie nach mehreren Fehlversuchen mit einem Body nun bis auf vereinzeltes abnehmen, damit sie sich putzen kann, tragen muss. Begeisterung ihrerseits hält sich in Grenzen. Leider habe ich mich bei ihren Putzaktionen von ihrem Bruder ablenken lassen

und hab nach dem Check gerade gesehen, dass sie 2 von 3 Fäden schon gezogen hat. Zum Tierarzt geht es Morgen nach der Arbeit gleich wegen Kontrolle ...
Meine Frage ist nun eigentlich die, wie lange bzw. wie gut erfahrungsgemäß so eine Wundheilung bei jungen Tieren ist und wie lange sie den Kragen umhaben muss, da wir kein wirklicher Spielersatz für den Kater sind und er sich immer schon lautstark beschwert:roll:
LG
-
-
Wundheilungsdauer Beitrag #2
Hallo Chaos-Queen!
Auch unsere Katzen (Schwestern, 5 Monate alt) wurden vergangenen Freitag kastriert. Unsere Cheeky, der kleine schlaue Wildfang hat sich dann gestern auch, in einem unbeobachteten, Body-freien Moment, 2 der 3 Fäden gezogen. Passiert ist nichts *gottlob*
Wenn die Wunde deiner Katze zu ist, dann brauchst du nichts weiter zu machen. Behalte sie lediglich im Auge und unterbinde jeden Versuch von ihr, daran zu lecken oder zuppeln (kein Trichter! Sei kreativ!

)
Wie sieht es denn aktuell bei euch aus? Dein Beitrag ist ja nun auch schon 3 Tage alt.
LG,
Toni

-
-
Wundheilungsdauer Beitrag #3
Ja, also am letzten Montag war ich mit beiden hin, Wunde sah gut aus. Wenn es nach der Tierärztin gegangen wäre, hätte sie den Kragen noch eine Woche tragen sollen, meinte aber Ich könnte ihn auch abnehmen auf Eigenverantwortung. Ich habe ihr den abgenommen, weil die kleine Maus mir so Leid tat und nun schaue ich jeden Morgen und Abend, aber sieht gut aus bisher und beide Mäuse sind Happy. Und das Beste daran ist, dass die Wunde sie gar nicht interessiert seit die Fäden weg sind

Thema:
Wundheilungsdauer