Hallo, das mag zwar sein, dass du das albern finderst, hab ich hier aber jetzt schon öfter erlebt. Ich schreibe ich hab eine Katze aus dem Tierheim und das erste ist die Frage, warum ich nur eine Katze habe. Erst mal alles schlecht gemacht anstatt zu fragen, ob die Katze sich vielleicht mit Artgenossen nicht versteht.
Ja, mag sein, aber erstens, wen ärgerst du wenn du deine Drohung wahr machst...? Pfft, dann meldest du dich nicht mehr, so what? Glaubst du du hast dann jemand anders as dir selber einen ausgewisht?
Zweitens wollen hier immer alle nur das Beste für die Katze und solange GEFRAGT wird warum sie alleine ist, kannst du ja entsprechend darauf antworten.
Herrje, warum müssen immer alke Neuen so empfindlich sein?
Nun zum Futter. Klar, wenn du neues Futter einfach so präsentierst wirst du nicht viel Erfolg haben. De wenigsten Katzen fressen etwas, das sie nicht kennen.
Da man die Fellmonster nicht hungern lassen soll, muß man sie austricksen.
Ich habe volle 2 Monate gebraucht um meine beiden davon zu überzeugen, daß Felix-Beutel zwar evtl ecker schmecken, aber von der Zusammensetzung nicht so toll sind und daß es nun besseres Futter gibt.
Ich bin kein Verfechter der Friß-oder-stirb-Methode. Ich mach das lieber langsam und schmerzfrei für alle Betiligten.
Ich habe angefangen mit 2g CatzFinefood unter das Felix zu mischen. Als das gefressen wurde habe ich tgl die Menge an CFF um 2 g erhöht. Als wir bei einer Mischung von 70g CFF zu 30g Felix angekommen waren, haben sie dann auch das CFF pur gefuttert. Ab da gab es nur noch eben dieses CFF, Granatapet, Grau, Real Nature, Sekect Gold, Ziwi Peak, Vet Concept, Mac's Beutel, Leonardo Beutel und ab und zu mal Animonda Carny.
Allerdings muß ich sagen, daß es regelmäßig zu Mäkeleien kam (ca alle 4-6 Wochen gab es Mäkelanfälle mit Futterverweigerung). Seit ich barfe (im Sept 12 angefangen) ist das passé. Seitdem wird anstandslos gefuttert.
Wenn du Tips zur Umstellung brauchst frag ruhig.