So viele Meinungen

Diskutiere So viele Meinungen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, erstmal vorweg. Wir alle haben unsere Katzen lieb und wollen nur das Beste für Sie. Leider neigen hier viele sehr schnell dazu...
  • So viele Meinungen Beitrag #1
K

KaiCo

Hallo zusammen,

erstmal vorweg. Wir alle haben unsere Katzen lieb und wollen nur das Beste für Sie. Leider neigen hier viele sehr schnell dazu sofort zu verurteilen. Sollte mir das hier wieder passieren, werde ich mich ein für alle mal abmelden.

Ich habe jetzt die ganze Liste mit den Futterempfehlungen durchgelesen und bin so schlau wie vorher. Habe ich das richtig verstanden, dass das Futter besser ist, je höher der Fleischanteil ist? Und dass Soße und sowas nichts in Katzenfutter zu suchen hat?

Ich will unsrem Smokey nichts schlimmes tun, mag aber eben auch keine 2€ für eine DOse Katzenfutter bezahlen.

Liebe Grüße

Corinna

• So viele Meinungen Beitrag #2
huhu

Je Höher der Anteil an hochwertigen Tierischen Produkten (Also Fleisch, Herz, Magen usw... Keine Lunge, Niere, oder irgendwelches Gekröse) ist, desto besser.

Die Stückchen in Soße sind nicht gut, weil für die Herstellung der Brocken Getreide verwendet wird. Die Soße wird meist mit Zucker gefärbt, also wirklich nichts vorteilhaftes.

Du findest auch gutes Katzenfutter, welches keine 2 Euro kostet. Vielleicht ja Macs oder Real Nature?

• So viele Meinungen Beitrag #3
Hallo,

das wichtigste hat Mizzi schon gesagt. Ergänzen würde ich gerne noch: je mehr Fleisch (keine nebenerzeugnisse) drin ist desto weniger muss man füttern.
Wichtig ist: kein Zucker, kein Getreide und Fleisch 60+% und je besser es deklariert ist, desto besser ist es im allgemeinen.

• So viele Meinungen Beitrag #4
Hallo,

danke für die netten Antworten :razz:. Wo bekomm ich denn dieses Macs her? Und Real nature ist das von Real?

Liebe Grüße

Corinna

• So viele Meinungen Beitrag #5
Hallo erstmal in die Nachbarschaft :)

Schau mal hier:

oder hier:

Die meisten Sorten da sind wirklich zu empfehlen.
Nimm doch größere Dosen um Geld zu sparen. Man kann auch Katzenfutter durchaus portionsweise einfrieren.

Real Nature gibts bei Fressnapf. Ich persönlich konnte das nie füttern, riecht abartig. :roll:

Wenn man gerne hochwertig füttern möchte, aber nicht soviel Geld ausgeben möchte, ist auch barfen eine Alternative.
(Barf=Rohfleisch plus Supplemente) Gibts auch hier im Forum nen Leitfaden zum Einlesen.

LG

• So viele Meinungen Beitrag #6
Sorry, ich muss noch mal was ergänzen. XD

Was auch immer praktisch ist, wenn du schaust wie hoch die Tagesportion ist. Was bringt es dir, wenn du was kaufst, dass nur 75 Cent kostet, aber du es 4 mal am Tagen geben musst.
Während du bei einer anderen, etwas teurere Sorte nur 2 mal geben musst und noch was für den nächsten Tag hast. ;-)

Hoffe man versteht was ich meine. :)

Bevor ich gebarft habe, kam ich in der Regel mit 400 Gramm pro Tag aus bei zwei halbstarken. Da gab es: Macs, Real Nature, Pet Natur, catz Fine Food, granatapet, om nom nom, ... So was der Durchschnitt hier auch füttert. ;-)

• So viele Meinungen Beitrag #7
Hallo,

das wichtigste hat Mizzi schon gesagt. Ergänzen würde ich gerne noch: je mehr Fleisch (keine nebenerzeugnisse) drin ist desto weniger muss man füttern.
Wichtig ist: kein Zucker, kein Getreide und Fleisch 60+% und je besser es deklariert ist, desto besser ist es im allgemeinen.

mmh, nein, stimmt so auch nicht. denn das hieß ja, das die ganzen filetfutter (almo nature, shiny cat usw) total gesund sind. Katzen brauchen Nebenerzeugnisse, es kommt halt drauf an, welche.

mit 60% Fleisch ist eigentlich immer 60% tierische erzeugnisse gemeint :)

Hallo,

danke für die netten Antworten :razz:. Wo bekomm ich denn dieses Macs her? Und Real nature ist das von Real?

Liebe Grüße

Corinna

haha, stimmt ja, real ist ja ne hausmarke von real. Aber das Real Nature wiederrum ist ne Hausmarke vom Fressnapf :)

• So viele Meinungen Beitrag #8
Hallo, ich nochmal

komme gerade vom einkaufen zurück. War bei Kölle Zoo und hab da tatsächlich beide Futter bekommen. Macs und Real Nature. Bin jetzt glücklich und zufrieden und der Kater hoffentlich auch. Die haben da gerade eine Aktion,wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt bekommt man einen 15 € Gutschein. Den haben wir dann gleich in "gutes" Futter umgesetzt. Danke nmochmal :razz:

Liebe Grüße

Corinna

• So viele Meinungen Beitrag #9
Na dann hoffen wir es schmeckt. Du kannst auch zusätzlich dazu das Aldi Cachet holen. Aber nur die 200g Dosen. Das ist auch Zucker und Getreidefrei. Als Mittelklasse-Futter für zwischendurch ist das auch ok und wird von den meisten Katzen ganz gerne gefressen. :)

Ist immer sinnvoll so 3-4 Marken zu füttern so sind die Nährstoffe recht ausgeglichen und man bekommt kein Problem wenn der Hersteller mal die Rezeptur ändert.

• So viele Meinungen Beitrag #10
Wenn dein Kater ein Saucenjunkie ist, (Puu ist einer:oops:) dann gibts von Bozita die 400g Tetrapacks mit Sauce, ohne Getreide und Zucker. Aber vorsicht, viele Miezen bekommen von Bozita flotten Otto. Ab und zu füttere ich es zum Barf, Puu schlabbert einfach zu gerne die Sauce.

• So viele Meinungen Beitrag #11
Hallo zusammen,

erstmal vorweg. Wir alle haben unsere Katzen lieb und wollen nur das Beste für Sie. Leider neigen hier viele sehr schnell dazu sofort zu verurteilen. Sollte mir das hier wieder passieren, werde ich mich ein für alle mal abmelden.

Ich habe jetzt die ganze Liste mit den Futterempfehlungen durchgelesen und bin so schlau wie vorher. Habe ich das richtig verstanden, dass das Futter besser ist, je höher der Fleischanteil ist? Und dass Soße und sowas nichts in Katzenfutter zu suchen hat?

Ich will unsrem Smokey nichts schlimmes tun, mag aber eben auch keine 2€ für eine DOse Katzenfutter bezahlen.

Liebe Grüße

Corinna

Herzlich willkommen!

Ich setze voraus, daß man, wenn an sich in einem Katzenforum anmeldet, seinen Tieren nichts Schlimmes antun will.
Drohungen sich wieder abzumelden finde ich im Eingangspost aber auch höchst albern.

Man kann auch nach der empfehlenswerten Zusammensetzung von Futter ohne diese Drohung fragen.

Verurteilt werden Leute, die extrem beratungsresistent sind und nicht einsehen wollen, daß bestimmte Dinge im Katzenfutter nichts verloren haben.

Wer sich vor Augen hält, wie eine Maus zusammengesetzt ist, dem dürfte es nicht schwer fallen gewisse Futtersorten als ungeeignet einzustufen. Dazu gehört zB Trockenfutter. Auch ein hoher pflanzlicher Anteil im Futter dusqualifiziert sich dadurch schon als fütterbar.

Wenn man das erkannt hat ist es nicht mehr ganz so schwer geeignetes Futter zu finden.
Dazu muß man aber nicht 2,-€/Dose ausgeben (ich nehme an wir sprechen hier von 100-200g Dosen).
Allerdings ist es nunmal so, daß es etwas teurer wird, je genauer man wissen will was im Futter ist.

Sehr gut deklariertes Futter hat eben seinen Preis, da der Inhalt ja jedesmal der gleiche sein muß und nicht, wie bei schwammigen Deklarationen, das von den Herstellern genommen werden kann, was der Markt gerade günstig hergibt.

Ob man eine so genaue Deklaration haben will oder ob einem das etwas schwammiger deklarierte Futter genügt, muß jeder mit sich selber ausmachen.

Ich barfe, weil ich dann ganz genau weiß was im Futter ist und zudem ist es auch noch günstiger. Außerdem schmeckt es den Herrschaften viel besser als Dofu.

Zuletzt bearbeitet:
  • So viele Meinungen Beitrag #12

Ich setze voraus, daß man, wenn an sich in einem Katzenforum anmeldet, seinen Tieren nichts Schlimmes antun will.

Drohungen sich wieder abzumelden finde ich im Eingangspost aber auch höchst albern.

Hallo, das mag zwar sein, dass du das albern finderst, hab ich hier aber jetzt schon öfter erlebt. Ich schreibe ich hab eine Katze aus dem Tierheim und das erste ist die Frage, warum ich nur eine Katze habe. Erst mal alles schlecht gemacht anstatt zu fragen, ob die Katze sich vielleicht mit Artgenossen nicht versteht.

Na ja aber das nur dazu.

Hab ja wie gesagt jetzt besseres Futter geholt. Leider frisst Smokey weder das eine, noch das andere Futter. Was soll ich denn jetzt tun?

Und dann hab ich noch eine Frage. Ihr sagt, dass man vom Aldi Futter nur die 200g Dosen nehmen soll. Auf den kleinen Aluschalen steht aber doch auch, dass weder Zucker noch Getreide drin ist. Außerdem haben die doch auch 50% Fleischgehalt. Was ist also der Unterschied?

Soll ich vielleicht das Aldi Futter mit Macs oder Real Nature mischen?

Liebe Grüße

Corinna

Zuletzt bearbeitet:
  • So viele Meinungen Beitrag #14
Hallo, das mag zwar sein, dass du das albern finderst, hab ich hier aber jetzt schon öfter erlebt. Ich schreibe ich hab eine Katze aus dem Tierheim und das erste ist die Frage, warum ich nur eine Katze habe. Erst mal alles schlecht gemacht anstatt zu fragen, ob die Katze sich vielleicht mit Artgenossen nicht versteht.
Ja, mag sein, aber erstens, wen ärgerst du wenn du deine Drohung wahr machst...? Pfft, dann meldest du dich nicht mehr, so what? Glaubst du du hast dann jemand anders as dir selber einen ausgewisht?
Zweitens wollen hier immer alle nur das Beste für die Katze und solange GEFRAGT wird warum sie alleine ist, kannst du ja entsprechend darauf antworten.
Herrje, warum müssen immer alke Neuen so empfindlich sein?

Nun zum Futter. Klar, wenn du neues Futter einfach so präsentierst wirst du nicht viel Erfolg haben. De wenigsten Katzen fressen etwas, das sie nicht kennen.
Da man die Fellmonster nicht hungern lassen soll, muß man sie austricksen.
Ich habe volle 2 Monate gebraucht um meine beiden davon zu überzeugen, daß Felix-Beutel zwar evtl ecker schmecken, aber von der Zusammensetzung nicht so toll sind und daß es nun besseres Futter gibt.

Ich bin kein Verfechter der Friß-oder-stirb-Methode. Ich mach das lieber langsam und schmerzfrei für alle Betiligten.

Ich habe angefangen mit 2g CatzFinefood unter das Felix zu mischen. Als das gefressen wurde habe ich tgl die Menge an CFF um 2 g erhöht. Als wir bei einer Mischung von 70g CFF zu 30g Felix angekommen waren, haben sie dann auch das CFF pur gefuttert. Ab da gab es nur noch eben dieses CFF, Granatapet, Grau, Real Nature, Sekect Gold, Ziwi Peak, Vet Concept, Mac's Beutel, Leonardo Beutel und ab und zu mal Animonda Carny.

Allerdings muß ich sagen, daß es regelmäßig zu Mäkeleien kam (ca alle 4-6 Wochen gab es Mäkelanfälle mit Futterverweigerung). Seit ich barfe (im Sept 12 angefangen) ist das passé. Seitdem wird anstandslos gefuttert.

Wenn du Tips zur Umstellung brauchst frag ruhig.

• So viele Meinungen Beitrag #15
Das mit dem Futter ist bei mir auch so eine Sache :roll:

Ich habe meinen wirklich schon alles geholt von Mac's über Carny und und und...
Ich musste es LEIDER immer wieder komplett vertrocknet wegschmeißen, weil sie es einfach nicht anrühren..
Das bisschen was anfangs von dem Carny angerührt wurde, kam hinten dann wieder flüssig raus, wenn ihr versteht was ich meine :mrgreen:
Habe aber schon häufiger davon gelesen, dass viele Katzen davon Durchfall bekommen haben :eek: ( Könnt ihr das auch bestätigen?!)

Schmusy wird von ihnen gut angekommen und ich koche in letzter Zeit auch häufiger Hühnchen - das essen sie auch gerne..

Ansonsten fressen sie LEIDER mit Vorliebe Whiskas :sad:

Da ich Morgen sowieso zum Fressnapf wollte - kennt ihr gutes Nassfutter, dass ich sage jetzt mal 'stückig' und mit Soße ist :-D ? Habe das Gefühl, dass diese Konsistenz ihnen am Meisten zusagt ._.

Und das Schlimmste für mich ist, dass mein größter für Trockenfutter sterben würde ._.
Ich habe versucht, ihn langsam davon runterzubringen und wurde dafür mit Ignoranz gestraft ._.

Über Tipps (gerne auch Links zu einem Thread dazu falls schon vorhanden) , wie ich meinen Lieben davon runterbringen kann, wäre ich sehr dankbar!

Habe mich auch schon etwas zum Thema barfen eingelesen und würde das demnächst gerne mal in Angriff nehmen, damit meine 3 Mal von diesem sch-piiiiep- Futter wegkommen.

Oh - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

*Thread Les* :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • So viele Meinungen Beitrag #16
Ich zitiere mich einfach selber:
Nun zum Futter. Klar, wenn du neues Futter einfach so präsentierst wirst du nicht viel Erfolg haben. De wenigsten Katzen fressen etwas, das sie nicht kennen.
Da man die Fellmonster nicht hungern lassen soll, muß man sie austricksen.
Ich habe volle 2 Monate gebraucht um meine beiden davon zu überzeugen, daß Felix-Beutel zwar evtl lecker schmecken, aber von der Zusammensetzung nicht so toll sind und daß es nun besseres Futter gibt.
Mehr dazu steht im vorletzten Post...

Es gibt kein gutes Futter, das stückig und in Soße ist, auch nicht mit Gelee. Alle hochwertigen Sorten sind Paté.

Trockenfutter kann man ausschleichen indem man täglich 1-2g weniger hinstellt und dafür mehr Nassfutter gibt.

• So viele Meinungen Beitrag #17
Bei meinen Miezen hat es auch geholfen das Trockenfutter zu zerbröseln und wie Parmesan über das Nassfutter zu streuen.... Man muss da halt mal ein bißchen tricksen.
Generell würde ich das neue Futter, wie hier schon erwähnt wurde, langsam und in kleinen Portionen unter das alte gewohnte Futter mischen und dann die Dosis immer weiter erhöhen.

• So viele Meinungen Beitrag #18
Ohje, Schade um das gute Futter :-|

• So viele Meinungen Beitrag #19
Du kannst ja kleine Portionen von dem Futter einfrieren und dir das auftauen, was du brauchst...

• So viele Meinungen Beitrag #20
Ich meinte in erster Linie, weil es dann mit diesem Scheiß gemischt wird :mrgreen:

Aber das mit dem einfrieren ist 'ne super Idee, weil ich auch viele große Dosen geholt habe :eek:..
Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, Danke! :)

Thema:

So viele Meinungen

So viele Meinungen - Ähnliche Themen

Androskatzen - Kalenderaktion 2026: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, auch dieses Jahr möchte ich wieder eine Andros-Kalenderaktion starten. Ich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Androskatzen - Kalenderaktion 2025: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender in den vergangenen Jahren so viel Interesse weckten, möchte ich...
Androskatzen - Kalenderaktion 2024: Liebe Forumsmitglieder, liebe Andros-Unterstützer/-innen, da die Andros-Kalender 2022 und 2023 so viel Interesse weckten, möchte ich auch dieses...
Oben Unten