18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #1 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 Hallo erst mal , bin die neue und hab da gleich mal ein Problem. Wir haben eine 12 Wochen alte Main Coon Dame. Es ist nicht unsere erste Katze, also haben wir schon Erfahrungen. Jedoch sowas habe ich bei meinen früheren Katzen noch nicht erlebt und weiss nicht mehr weiter.... Sally ist SEHR aufgeweckt. Sie bekommt immer mal wieder ihre "5 Minuten". Dabei streubt sie ihr Fell incl Schwanz und rennt wie wild durch die Wohnung - ist ja noch normal - aber sie faucht und knurrt dabei (mit sich selber). In ihrer ganzen Übermütigkeit geht sie dann an den Ecken die Wände hoch bis unter die Decke. Wir haben schon versucht sie mit Wasser zu besprühen, nein sagen und in die Hände klatschen, nix hilft. Wie gewöhne ich ihr das blos ab? Mittlerweile sehen unsere Wände schon sehr zerfetzt aus Sie soll auch nach draussen - wir wohnen sehr ruhig (wenig Verkehr), von daher ..... Ich gehe auch mit ihr zusammen nach draussen, um sie langsam zu gewöhnen, jedoch möchte sie am liebsten bei jedem Geräusch in die Wohnung zurück. Ist sie noch zu jung? Ab wann kann man sie an draussen gewöhnen? Danke für jeden Ratschlag Gruß lady867
Hallo erst mal , bin die neue und hab da gleich mal ein Problem. Wir haben eine 12 Wochen alte Main Coon Dame. Es ist nicht unsere erste Katze, also haben wir schon Erfahrungen. Jedoch sowas habe ich bei meinen früheren Katzen noch nicht erlebt und weiss nicht mehr weiter.... Sally ist SEHR aufgeweckt. Sie bekommt immer mal wieder ihre "5 Minuten". Dabei streubt sie ihr Fell incl Schwanz und rennt wie wild durch die Wohnung - ist ja noch normal - aber sie faucht und knurrt dabei (mit sich selber). In ihrer ganzen Übermütigkeit geht sie dann an den Ecken die Wände hoch bis unter die Decke. Wir haben schon versucht sie mit Wasser zu besprühen, nein sagen und in die Hände klatschen, nix hilft. Wie gewöhne ich ihr das blos ab? Mittlerweile sehen unsere Wände schon sehr zerfetzt aus Sie soll auch nach draussen - wir wohnen sehr ruhig (wenig Verkehr), von daher ..... Ich gehe auch mit ihr zusammen nach draussen, um sie langsam zu gewöhnen, jedoch möchte sie am liebsten bei jedem Geräusch in die Wohnung zurück. Ist sie noch zu jung? Ab wann kann man sie an draussen gewöhnen? Danke für jeden Ratschlag Gruß lady867
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #2 Trollhexe Beiträge 1.367 Reaktionspunkte 0 Huhu, 12 Wochen ... Katze alleine? Da würde ich mal schnell nen Partner zu holen :lol: Damit dürfte das Problem wohl erledigt sein :wink: Sie ist ein Kitten - überdreht ... brauch Powerplaying und grad in dem Alter auf alle Fälle noch nen anderen Raufbold.
Huhu, 12 Wochen ... Katze alleine? Da würde ich mal schnell nen Partner zu holen :lol: Damit dürfte das Problem wohl erledigt sein :wink: Sie ist ein Kitten - überdreht ... brauch Powerplaying und grad in dem Alter auf alle Fälle noch nen anderen Raufbold.
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #3 E elsa678 Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Hallo erstmal, hat sie einen Kratzbaum?Da Du von einer Rassekatze schreibst denke ich sie kommt von einem Züchter wo mehrere Katzen vorhanden sind;vielleicht ist ihr, so alleine; ziemlich Langweilig.Das mit dem Fauchen und knurren mit sich selbst kenne ich auch von meinem Kater in der Welpenzeit das scheint nichts unnormales zu sein;denke ich.In welchem Alter hast Du sie denn bekommen? Gruß
Hallo erstmal, hat sie einen Kratzbaum?Da Du von einer Rassekatze schreibst denke ich sie kommt von einem Züchter wo mehrere Katzen vorhanden sind;vielleicht ist ihr, so alleine; ziemlich Langweilig.Das mit dem Fauchen und knurren mit sich selbst kenne ich auch von meinem Kater in der Welpenzeit das scheint nichts unnormales zu sein;denke ich.In welchem Alter hast Du sie denn bekommen? Gruß
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #4 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 huhu, hat sie ja und sie beansprucht unseren Leo auch ganz doll. Er lässt sich von ihr auch zum spielen animieren und ist sehr vorsichtig, auch wenn Sally das nicht so sieht Leo passt auch auf sie auf, wenn wir raus gehen, folgt ihr auf Schritt + Tritt. Ihr Spieltrieb ist nur sehr ausgeprägt (was auch bei Kitten nicht unnormal ist, eher erfreulich). Bsp. wenn sie nicht das bekommt, was sie will, dann rastet sie so aus. Speilmaus unterm Schrank - Sally kommt nicht ran - Sally flippt aus und erklimmt als Reinhold Messner unsere Wände. Und soll das jetzt heißen ich muss mir dieses Schauspiel ansehen bis sie älter ist und neu renovieren - oh weia :shock:
huhu, hat sie ja und sie beansprucht unseren Leo auch ganz doll. Er lässt sich von ihr auch zum spielen animieren und ist sehr vorsichtig, auch wenn Sally das nicht so sieht Leo passt auch auf sie auf, wenn wir raus gehen, folgt ihr auf Schritt + Tritt. Ihr Spieltrieb ist nur sehr ausgeprägt (was auch bei Kitten nicht unnormal ist, eher erfreulich). Bsp. wenn sie nicht das bekommt, was sie will, dann rastet sie so aus. Speilmaus unterm Schrank - Sally kommt nicht ran - Sally flippt aus und erklimmt als Reinhold Messner unsere Wände. Und soll das jetzt heißen ich muss mir dieses Schauspiel ansehen bis sie älter ist und neu renovieren - oh weia :shock:
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #5 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 @ elsa Kratzbaum mit Spielzeug - alles vorhanden und sie nutzt es auch. Sie versteht auch ganz genau, wenn man nein sagt - sie weiss was sie tut - der kleine "Teufel" .... Ich bin zuhause und spiele auch viel mit ihr, daran kann es nicht liegen. Desshalb dachte ich ja, sie etwas raus zu lassen, jedoch liebt sie unsere Wände ....
@ elsa Kratzbaum mit Spielzeug - alles vorhanden und sie nutzt es auch. Sie versteht auch ganz genau, wenn man nein sagt - sie weiss was sie tut - der kleine "Teufel" .... Ich bin zuhause und spiele auch viel mit ihr, daran kann es nicht liegen. Desshalb dachte ich ja, sie etwas raus zu lassen, jedoch liebt sie unsere Wände ....
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #6 E elsa678 Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Ach so,habe ich gerade ganz vergessen.Wenn Du mit ihr rausgehst ist es doch völlig normal das sie erst einmal furchtbare Angst hat,sie ist ein Kitten und völlig Schutzlos ohne ihre Mama und dessen ist sie sich auch bewußt.Du solltest Dich besser mit ihr auf dem Schoß in den Garten setzen;da kann sie von sicherer Position aus die Umgebung erschnuppern,sehen,hören und wenn sie erschreckt kannst Du ihr beruhigend zureden und sie streicheln;die Mama würde das nicht anders machen.Du wirst sehen nach einiger Zeit gibt sich das.Ab welchen Zeipkt. hast Du denn gedacht sie alleine rausgehen zu lassen?
Ach so,habe ich gerade ganz vergessen.Wenn Du mit ihr rausgehst ist es doch völlig normal das sie erst einmal furchtbare Angst hat,sie ist ein Kitten und völlig Schutzlos ohne ihre Mama und dessen ist sie sich auch bewußt.Du solltest Dich besser mit ihr auf dem Schoß in den Garten setzen;da kann sie von sicherer Position aus die Umgebung erschnuppern,sehen,hören und wenn sie erschreckt kannst Du ihr beruhigend zureden und sie streicheln;die Mama würde das nicht anders machen.Du wirst sehen nach einiger Zeit gibt sich das.Ab welchen Zeipkt. hast Du denn gedacht sie alleine rausgehen zu lassen?
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #7 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 Sie geht NICHT alleine raus .... es ist nicht meine erste kleine Katze die ich an draussen gewöhne. Wir haben einen Garten, wo ich mit ihr zusammen hin gehe. Sie läuft auch rum und beschnuffelt alles oder spielt mit Gräsern. Natürlich gibt es da den ein oder anderen Nachbar der Rasen mäht oder der gleichen, dann rennt sie Richtung Tür und will rein. Ist ja auch normal - sie kennt es ja nicht. Meine Frage war eher, ab welchem Alter sie nicht mehr so sehr schreckhaft reagiert.... Ich will sie ja auch nicht zwingen raus zu gehen, denke das macht es nur noch schlimmer. Ich habe festgestellt, dass es ihr wesentlich weniger Probleme bereitet am Abend (wenn es fast schon dunkel ist) raus zu gehen, als tagsüber.
Sie geht NICHT alleine raus .... es ist nicht meine erste kleine Katze die ich an draussen gewöhne. Wir haben einen Garten, wo ich mit ihr zusammen hin gehe. Sie läuft auch rum und beschnuffelt alles oder spielt mit Gräsern. Natürlich gibt es da den ein oder anderen Nachbar der Rasen mäht oder der gleichen, dann rennt sie Richtung Tür und will rein. Ist ja auch normal - sie kennt es ja nicht. Meine Frage war eher, ab welchem Alter sie nicht mehr so sehr schreckhaft reagiert.... Ich will sie ja auch nicht zwingen raus zu gehen, denke das macht es nur noch schlimmer. Ich habe festgestellt, dass es ihr wesentlich weniger Probleme bereitet am Abend (wenn es fast schon dunkel ist) raus zu gehen, als tagsüber.
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #8 E elsa678 Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Habe ich auch so nicht verstanden........... Ich denke nicht das es ein "Pauschalalter" gibt wo man sagen kann ab dem Pkt. ist die Angst nicht mehr so groß;ich denke sowas entwickelt sich individiuell.Das Selbsbtbewußtsein entwickelt sich wohl mit dem wachsenden Alter und positiven Erfahrungen.Also mein Kater ist als ganz kleiner auch zuerst nur mit mir in den Garten und ganz am Anfang auch bei dem ersten Geräusch sofort rein,daß legte sich aber nach einiger Zeit,als er dann größer wurde ging er schon "alleine" mit unserer Altkatze raus und im Alter von 4-5Mon.ist er dann ohne jede Begleitung hinaus. Wegen Deinem "TapetenkratzenProblem" solltest Du mal auf suchen gehen und Erziehung eingeben da wirst Du bestimmt fündig. Gruß
Habe ich auch so nicht verstanden........... Ich denke nicht das es ein "Pauschalalter" gibt wo man sagen kann ab dem Pkt. ist die Angst nicht mehr so groß;ich denke sowas entwickelt sich individiuell.Das Selbsbtbewußtsein entwickelt sich wohl mit dem wachsenden Alter und positiven Erfahrungen.Also mein Kater ist als ganz kleiner auch zuerst nur mit mir in den Garten und ganz am Anfang auch bei dem ersten Geräusch sofort rein,daß legte sich aber nach einiger Zeit,als er dann größer wurde ging er schon "alleine" mit unserer Altkatze raus und im Alter von 4-5Mon.ist er dann ohne jede Begleitung hinaus. Wegen Deinem "TapetenkratzenProblem" solltest Du mal auf suchen gehen und Erziehung eingeben da wirst Du bestimmt fündig. Gruß
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #9 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 danke elsa! also die Wasserspritze benutze ich ja schon - nur ist Sally wenig beeindruckt - nach 5 min gehts lustig weiter .... evtl brauchen wir + unsere Tapeten einfach mehr Ausdauer. Das draussen Problem werde ich einfach weiter wie gehabt versuchen in der Hoffnung sie gewöhnt sich an die böööösen Geräusche. Ich kannte sowas bisher nicht von Kitten, anscheinend hatten wir sonst immer die Sorte Superneugierig und Unschreckhaft. Letztlich kann man dem Kneul ja eh nicht richtig böse sein .... jedoch Erziehung sollte sein
danke elsa! also die Wasserspritze benutze ich ja schon - nur ist Sally wenig beeindruckt - nach 5 min gehts lustig weiter .... evtl brauchen wir + unsere Tapeten einfach mehr Ausdauer. Das draussen Problem werde ich einfach weiter wie gehabt versuchen in der Hoffnung sie gewöhnt sich an die böööösen Geräusche. Ich kannte sowas bisher nicht von Kitten, anscheinend hatten wir sonst immer die Sorte Superneugierig und Unschreckhaft. Letztlich kann man dem Kneul ja eh nicht richtig böse sein .... jedoch Erziehung sollte sein
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #10 Tabina Beiträge 220 Reaktionspunkte 0 Hallo, eine Katze die man erst beim Züchter geholt hat und die man an draußen gewöhnen möchte, sollte man erst einmal 4 Wochen in der Wohnung lassen bis sie sich eingewöhnt hat. Es gibt auch Katzen die nicht raus wollen, diese sollte man dann am besten in der Wohnung lassen. Rassekatzen läßt man eigentlich ja auch gar nicht raus. Trotz verkehrsberuhigter Lage kann sie trotzdem verschwinden. Eine Bekannte von mir wohnt auch ganz abseits nur Felder und weit und breit keine Autos zu sehen. Und trotzdem sind zwei ihrer Katzen verschwunden. An Deiner Stelle würde ich die Katze in der Wohnung lassen, schließlich war sie das ja auch so beim Züchter gewohnt. Das Problem mit dem Tapeten herunterreißen hatte ich auch mit meinen beiden. Bei Jungkatzen ist das halt meistens so. Als sie älter waren, haben wir dann halt neu tapeziert. Gruß Tina
Hallo, eine Katze die man erst beim Züchter geholt hat und die man an draußen gewöhnen möchte, sollte man erst einmal 4 Wochen in der Wohnung lassen bis sie sich eingewöhnt hat. Es gibt auch Katzen die nicht raus wollen, diese sollte man dann am besten in der Wohnung lassen. Rassekatzen läßt man eigentlich ja auch gar nicht raus. Trotz verkehrsberuhigter Lage kann sie trotzdem verschwinden. Eine Bekannte von mir wohnt auch ganz abseits nur Felder und weit und breit keine Autos zu sehen. Und trotzdem sind zwei ihrer Katzen verschwunden. An Deiner Stelle würde ich die Katze in der Wohnung lassen, schließlich war sie das ja auch so beim Züchter gewohnt. Das Problem mit dem Tapeten herunterreißen hatte ich auch mit meinen beiden. Bei Jungkatzen ist das halt meistens so. Als sie älter waren, haben wir dann halt neu tapeziert. Gruß Tina
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #11 E elsa678 Beiträge 72 Reaktionspunkte 0 Hallo Tabina, soso;Rassekatzen gehören also nur in die Whg. Warum denn?Vielleicht weil sie Geld kosten im Gegensatz zu einer Wald&Wiesen Katze?! Meine Meinung ist das alle Katzen rausdürfen.Aber gesichert z.B.Garten,Balkon,Freigehege. Das ist echt das blödeste was ich bis jetzt hier lesen konnte. Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären warum meine Maine Coon nicht raus darf und mein Nobody-Kater ja,ist er weniger Wert?! Gruß
Hallo Tabina, soso;Rassekatzen gehören also nur in die Whg. Warum denn?Vielleicht weil sie Geld kosten im Gegensatz zu einer Wald&Wiesen Katze?! Meine Meinung ist das alle Katzen rausdürfen.Aber gesichert z.B.Garten,Balkon,Freigehege. Das ist echt das blödeste was ich bis jetzt hier lesen konnte. Vielleicht kannst Du mir ja mal erklären warum meine Maine Coon nicht raus darf und mein Nobody-Kater ja,ist er weniger Wert?! Gruß
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #12 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 Also ich denke auch nicht, dass man eine Rassekatze nur in der Wohnung halten sollte. Ich denke wenn man die Möglichkeit hat sie rauszulassen, wäre es schade dies nicht zu tun. Schliesslich gefällt es ihnen ja raus zu gehen (meistens jedenfalls). Die Katze ist jetzt 12 Wochen und 3 Wochen bei uns. Denke das müsste für einen kleinen Ausflug mit Begleitung schon drin sein, sie rennt mir ja auch nach und nicht irgendwem. Sie ist auch schon meine 3. "Rassekatze" und bei mir durften bisher alle raus, keine ist verschwunden oder überfahren worden. Wir haben auch mit der Nachbarschaft Glück, die alle ganz verrückt nach der kleinen sind und das auch schon bei meinen anderen Katzen waren/sind. Und zu den Tapeten: Mein Mann hatte heute eine gute Idee - er kam nach Hause mit Plexiglasecken. Diese haben wir jetzt an den Wandecken angebracht und Sally rutsch daran herunter. Nun sieht die Wohnung zwar blöd aus, aber ich denke mal in ein paar Wochen wird sie sich damit abgefunden haben, dass sie nicht mehr rauf kann.
Also ich denke auch nicht, dass man eine Rassekatze nur in der Wohnung halten sollte. Ich denke wenn man die Möglichkeit hat sie rauszulassen, wäre es schade dies nicht zu tun. Schliesslich gefällt es ihnen ja raus zu gehen (meistens jedenfalls). Die Katze ist jetzt 12 Wochen und 3 Wochen bei uns. Denke das müsste für einen kleinen Ausflug mit Begleitung schon drin sein, sie rennt mir ja auch nach und nicht irgendwem. Sie ist auch schon meine 3. "Rassekatze" und bei mir durften bisher alle raus, keine ist verschwunden oder überfahren worden. Wir haben auch mit der Nachbarschaft Glück, die alle ganz verrückt nach der kleinen sind und das auch schon bei meinen anderen Katzen waren/sind. Und zu den Tapeten: Mein Mann hatte heute eine gute Idee - er kam nach Hause mit Plexiglasecken. Diese haben wir jetzt an den Wandecken angebracht und Sally rutsch daran herunter. Nun sieht die Wohnung zwar blöd aus, aber ich denke mal in ein paar Wochen wird sie sich damit abgefunden haben, dass sie nicht mehr rauf kann.
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #13 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 Hallo lady, also mit einer Rasse wie die Coonies hast Du Dir eine sehr lebhafte Fellnase ins Haus geholt :wink: Auch unser Kater Winnie rennt wie ein Irrer durch die Wohnung und faucht und knurrt vor sich her. Mittlerweile ist er 6 Jahre und immer noch sehr lebhaft und nicht erwachsen :shock: :twisted: willständig spielen und ist ständig in Bewegung. Auch er ist schreckhaft bei jedem Geräusch,denke das es auch an der Rasse liegt. Wenn er sich sicher fühlt lässt er voll den Macho raus hängen aber wehe es ist ein Geräusch was er nicht kennt. Da zieht er den Schwanz ein und zittert fast vor Angst. In einem rassebuch habe ich auch gelesen das sie erst vollkommen mit 6 Jahren ausgewachsen sind ( vom Kopf her) !! und hören tut unser auch nicht. Falls Du noch kein Buch über Coonies hast kann ich es Dir nur empfehlen, hat uns Winnies Verhalten viel näher gebracht. Mit dem Freigang ist es bei Rassekatzen so eine Sache. Es hat ja nichts damit zu tun das ein Wald- und Wiesenkater nicht mehr wert ist als eine Rassekatze. Aber die Diebstahlstatistik ist bei Rassekatzen nun weit aus höher. Ich würde auch einen gesicherten Freigang favorieren alleine nur zum Schutz davor. Mir würde es das Herz brechen wenn Winnie oder Shieba gestohlen würden und ich sie nie wiedersehen dürfte
Hallo lady, also mit einer Rasse wie die Coonies hast Du Dir eine sehr lebhafte Fellnase ins Haus geholt :wink: Auch unser Kater Winnie rennt wie ein Irrer durch die Wohnung und faucht und knurrt vor sich her. Mittlerweile ist er 6 Jahre und immer noch sehr lebhaft und nicht erwachsen :shock: :twisted: willständig spielen und ist ständig in Bewegung. Auch er ist schreckhaft bei jedem Geräusch,denke das es auch an der Rasse liegt. Wenn er sich sicher fühlt lässt er voll den Macho raus hängen aber wehe es ist ein Geräusch was er nicht kennt. Da zieht er den Schwanz ein und zittert fast vor Angst. In einem rassebuch habe ich auch gelesen das sie erst vollkommen mit 6 Jahren ausgewachsen sind ( vom Kopf her) !! und hören tut unser auch nicht. Falls Du noch kein Buch über Coonies hast kann ich es Dir nur empfehlen, hat uns Winnies Verhalten viel näher gebracht. Mit dem Freigang ist es bei Rassekatzen so eine Sache. Es hat ja nichts damit zu tun das ein Wald- und Wiesenkater nicht mehr wert ist als eine Rassekatze. Aber die Diebstahlstatistik ist bei Rassekatzen nun weit aus höher. Ich würde auch einen gesicherten Freigang favorieren alleine nur zum Schutz davor. Mir würde es das Herz brechen wenn Winnie oder Shieba gestohlen würden und ich sie nie wiedersehen dürfte
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #14 lady867 Beiträge 67 Reaktionspunkte 0 @ winnia Danke für deinen netten Beitrag Sally ist schon meine 3. Coonie - ich kenne also die Rasse - jedoch war Sina bzw ist Leo von anderer Natur, sprich nicht so ängstlich. Hmmm wobei anders betrachtet ist Sally das auch nicht, denn in der Wohnung hat sie keine Angst vor Geräuschen z.B. Staubsauger ect. Vielleicht ist es draussen einfach so, weil sie die Umgebung nicht kennt, wie sie es in der Wohnung tut.
@ winnia Danke für deinen netten Beitrag Sally ist schon meine 3. Coonie - ich kenne also die Rasse - jedoch war Sina bzw ist Leo von anderer Natur, sprich nicht so ängstlich. Hmmm wobei anders betrachtet ist Sally das auch nicht, denn in der Wohnung hat sie keine Angst vor Geräuschen z.B. Staubsauger ect. Vielleicht ist es draussen einfach so, weil sie die Umgebung nicht kennt, wie sie es in der Wohnung tut.
18.04.2005 unser kleiner Wildfang Beitrag #15 W winnia Beiträge 858 Reaktionspunkte 0 Na dann kennst Dich ja bestens aus :wink: Ja leider hat unser Kater viel Temperament mitbekommen :roll: aber bei ihr kann es ja wirklich noch an der fremden Umgebung liegen. Wird schon werden. ich muss hier auch jeden Tag viel Geduld aufbringen mit unserem Macho Die Lösung mit den Schienen ist ja echt ne gute Idee :wink:
Na dann kennst Dich ja bestens aus :wink: Ja leider hat unser Kater viel Temperament mitbekommen :roll: aber bei ihr kann es ja wirklich noch an der fremden Umgebung liegen. Wird schon werden. ich muss hier auch jeden Tag viel Geduld aufbringen mit unserem Macho Die Lösung mit den Schienen ist ja echt ne gute Idee :wink: