Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr

Diskutiere Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich weiss es gibt zu diesem thema schon viele beiträge, aber so genau bin ich noch nicht fündig geworden, daher mal der x te ansatz dazu...
  • Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #1
G

Gast29323

Gast
hallo,
ich weiss es gibt zu diesem thema schon viele beiträge, aber so genau bin ich noch nicht fündig geworden, daher mal der x te ansatz dazu...

wir haben 2 kater, welche wir vor einem halben jahr vergesellschaftet haben. der zuerst da war ist 3 jahre, der andere 2. also bei zusammenführung je 0,5 j jünger.
die vergesellschaftung war relativ problemlos, wir haben es lamgsam gemacht (also immer wieder getrennt usw.) nach ein paar mal fauchen war alles i.o.
seit dem verstehen sie sich, aber die große liebe ist es nicht. die nähe von kuscheln blieb bisher aus, aber es wurde auch zusammen gespielt.

seit 3 tagen ist krieg angesagt wenn es ums spielen geht. wir waren sa den ganzen tag unterwegs und als wir abends heim kamen wurde nur noch gefaucht und gebrummt.
mittlerweile jagt der neue (jüngere) den alteingesessenen kreuz und quer durch die wohnung (auch wenn wir dabei sind). gefressen und geschlafen wird ganz normal zusammen. es sieht so aus, als hat der alte eine panische angst vor dem kleinen und sobald der ankommt zum spielen wird gebrummt und gefaucht, daraufhin legt der kleine erst richtig los...

vielleicht hat ja jemand eine idee wie wir das wieder hinbekommen, sie haben sich ja lange gut verstanden und ich wüsste nicht was der auslöser sein sollte.

ps. der kleine war übrigens von anfang an der stärkere, es sieht also auch nicht so aus als hätte sich was in der ,,rangfolge,, geändert.

danke und liebe grüße
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #2
Hallo,

wurde der ältere beim Tierarzt vorgestellt?

Es ist oft so, dass dann ein Tier krank ist, wenn sowas passiert. Daher würde ich ihn mal komplett durchchecken lassen.

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #3
hallo ceylin,
beide wurde vor einem halben jahr (direkt vor vergesellaftung) komplett mit großem BB urin kot usw. untersucht, alles war i.o.
und ich habe keinerlei anhaltszeichen, dass es einem schlecht gehen würde... jetzt wieder für beide hunderte von euros für eine komplette untersuchung zu zahlen halte ich für übertrieben.
wie gesagt es kam auch (zumindest für uns) total plötzlich.

edit: beide sind auch kastriert (schon lange).

grüß
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #4
Also ich würde mal in den Raum stellen das in einem Halben Jahr vieles passieren kann, du musst doch nicht gleich beide checken lassen.

Lass nur mal den Großen durchschecken wer weiss was da los ist.

Alternativ, wenn sie noch zusammen fressen und noch schmusen kann es sein das der kleine den Dicken lediglich nervt ?

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #5
hallo kitten-mama,
wenn dann müsste ich schon beide zum Tierarzt schleifen, da der eine ängstliches verhalten zeigt und der andere aggressives, dass ist für beide nicht normal und kann von allgemeinem unwohl befinden herrühren. und da wir ja keinerlei krankheitszeichen erkennen können heisst das eine komplette untersuchung um eine eventuelle nadel im heuhaufen zu finden, mit dem gedanken kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. (würde ich aber nicht ausschließen, bitte nicht falsch verstehen!)
nach nerven sieht es nicht mehr aus, das kennen wir aus der normalen spielaktivität. es geht mächtig zur sache und ist definitiv von anfang an aggressiv (anstarren, buschiger schwanz, usw.).

grüße
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #6
Wie sind die beiden vom Charakter her? Sind beide gleich verspielt und aktiv oder unterschiedlich?

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #7
Vielleicht hat der eine den anderen am Tag Eurer Abwesenheit erschrocken oder im Spiel zu doll gekniffen?
Ist bei uns einmal so passiert. Da hat einer geschlafen und der andere wußte es nicht und ist einfach mit voller Kraft auf ihn gesprungen. Der erste hat sich erschrocken, hat den zweiten angegriffen und einen ganzen Tag lang war eine Bombenstimmung bei uns. Hat sich aber wieder schnell gelegt - wir haben mit Leckerlis und gemeinsamen Spielen nachgeholfen.

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #8
hallo schattenkatze,
der kleine ist ein recht wilder, der große würde ich sagen normal verspielt für sein alter.
beide haben immer gut miteinander spielen können (auch sehr oft) und die grenzen waren klar abgesteckt. jetzt werden eben von dem kleinen die grenzen klar überschritten, nur wie gesagt war er von anfang an der stärkere und hat diese position aber bisher nie ausgenutzt...

edit: zusammen leckerlie jagen klappt auch, da ist nichts, nur wenn sie ,,,unbeschäftigt,, sind, sobald ablenkung kommt oder schlafenszeit ist, ist alles ruhig...

gruß
abvz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #9
versuch es mal mit einem feliwaystecker. bei meinem kater hilft der bombig, bei meiner katze hilft er auch aber nicht so ersichtlich wie bei meinem kater. der sagt mit feliway nämlich nur noch ommmmmmm und ist total relaxt. hatte ich beim umzug im einsatz.

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #10
Sind denn beide Kater kastriert ( wenn ja, seit wann?).

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #11
hallo paule,
ich habe gestern schon mit zylkene angefangen, aber das dauert eben ein paar tage bis sich die wirkung einstellt. feliway hatten wir mal und ich konnte keine entspannung eines tieres feststellen.

hallo andrea,
beide sind schon als jungkater kastriert worden, an den hormonen liegt es nicht ;-)

grüße
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #12
hallo schattenkatze,
der kleine ist ein recht wilder, der große würde ich sagen normal verspielt für sein alter.
beide haben immer gut miteinander spielen können (auch sehr oft) und die grenzen waren klar abgesteckt. jetzt werden eben von dem kleinen die grenzen klar überschritten, nur wie gesagt war er von anfang an der stärkere und hat diese position aber bisher nie ausgenutzt...

edit: zusammen leckerlie jagen klappt auch, da ist nichts, nur wenn sie ,,,unbeschäftigt,, sind, sobald ablenkung kommt oder schlafenszeit ist, ist alles ruhig...

gruß
abvz
Liest sich so als ob der junge Kater unterfordert wäre und ältere genervt vom Jüngeren.
Der Jüngere braucht mehr Beschäftigung.

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #13
Dachte ich bei meiner sam auch, das es bei ihr nicht wirkt, in der ausnahmesituation direkt nach dem Umzug in der sie sehr durch den wind war, stellte ich aber fest, das sie mit stecker doch deutlich mutiger und entspannter war als ohne.im "normalen" leben war bei ihr auch nichts zu merken.

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #14
also feliway können wir ja nochmal probieren...

unterfordert gebe ich in dem sinne zu, dass er bisher reine wohnungskatze ist... aber das war bisher nie ein problem zwischen den beiden, der kleine hat sich immer mit seinen spielsachen beschäftigt wenn der große nicht mehr wollte. bzw. ging auch das spielen anfangen immer von beiden seiten aus. und es ist defintiv kein aufforderung zum spielen die der kleine seit 2 tagen startet sondern angreifen und der große hat nicht einfach nur die nase voll, sondern richtig schiss. ich glaube nicht, dass es was mit übertriebenem spielverhalten zu tun hat.

wir haben den kleinen viel abgelenkt immer so lange mit ihm gespielt bis er von allein aufgehört hat, keine 2 min. später ging er wieder auf den großen los. und wir haben eine MENGE spielsachen...

ich kann mir vorstellen, dass ein schreck die ursache sein könnte, allerdings wüsste ich nicht wovon und was ich dagegen tun kann...

grüße
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #15
Der Jüngere schein vom Charakter her eher ein Raufbold zu sein, du beschriebst ihn ohnehin schon als stärker, er ist die "treibende Kraft" d.h. er hat Mut in den Knochen und will spielen und beschäftigt werden ohne Ende!
Der andere Kater ist vom Charakter eher ruhiger und will nur etwas von Zeit zu Zeit spielen, ihm ist die Übermut seines Partners zu nervig!

Das Problem liegt für mich eindeutig an den unterschiedlichen Charaktereigenschaften!

Die Jagd ist auch eine Form des Spiels....
Versuche den Großen seine Freiräume zu schaffen, indem du den Kleinen besser auspowerst...
Vllt Clickern? Intelligenzspielzeug? Hauptsache er lässt seinen Frust, weil er sich langweilt nicht immer am anderen ab...

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #16
Aber warum hat sich das denn so plötzlich und so extrem geändert? Ich glaube weiterhin an einen Schrecken oder doch was gesundheitliches...Mein Poldi hat Asthma und als wir es noch nicht wußten und es ihm unbemerkt schlechter ging, hat er den anderen auch mega angegriffen und blutig gebissen...

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #17
Aber warum hat sich das denn so plötzlich und so extrem geändert? Ich glaube weiterhin an einen Schrecken oder doch was gesundheitliches...Mein Poldi hat Asthma und als wir es noch nicht wußten und es ihm unbemerkt schlechter ging, hat er den anderen auch mega angegriffen und blutig gebissen...
Irgendwann ist ein Fass auch mal voll und dann läuft es über und das kann bei Katzen auch so plötzlich passieren.
Wenn du etwas Gesundheitliches vermutest, gibt es nur eins und das ist ab zum Tierarzt!

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #18
gutenmorgen,
also ich denke, dass es nichts mit langeweile zu tun hat, kann es aber natürlich nicht ausschließen, schließlich bin ich kein katzentherapeut behaupte aber mich im verhalten von katzen gut auszukennen und vor allem meine beiden gut zu verstehen.
wie gesagt nach spiel sieht es für mich nicht mehr aus, auch nicht nach jagendem spiel, wenn der kleine einen katzenbuckel macht, einen buschigen schwanz kriegt und dann auf den großen los geht...
wir haben gestern abend auch noch einen feliway stecker geholt und einen klicker. zylkene haben wir ja schon mo abend angefangen...
soweit war gestern abend einigermaßen ruhe (wir sind immer gleich dazwischen), aber als wir ins bett wollten und beide unbeaufsichtig waren gings wieder los, daraufhin haben wir sie über nacht getrennt und jetzt wo wir beide arbeiten sind, sind sie auch getrennt.
ich denke, wir werden es mit langsamer annäherung wieder versuchen, sollten alle versuche scheitern, dann wird der großer (freigänger) zur draußenkatze mit einem zimmer (katzenklappe) und der kleine muss drin bleiben.
wobei es sicher nicht förderlich für den spieltrieb des kleinen ist, wenn er dann auch noch allein ist.

edit: an kleene-melle: ich meine auch, dass beide nicht so unterschiedlich sind, dass das ein problem wäre. der große ist übrigens auch keine schnarchnase! sie passen ganz gut zusammen, nur, dass halt der kleine doch mehr power hat, aber das war 6 monate lang kein problem!

grüße
abvz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #19
hilfe...
als ich nach hause gekommen bin traf mich der schlag sage und schreibe 4x wo hingepinkelt :-(
ich habe die beiden so getrennt, dass der kleine die ganze wohnung hat und der große das wohnzimmer für sich, weil mir klar war, dass der kleine es schlechter wegsteckt eingesperrt zu sein und trotzdem kann ich nun wieder putzen...
ich weiss nicht mehr was ich machen soll, lass ich sie zusammen gibt kloppe, trenne ich sie kann ich die ganze pisse wegschrubben... hat da noch jemand ne idee? ich bin nämlich mittlerweile fertig mit den nerven

danke und gruß
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #20
Hast Du denn eine Ahnung, wer gepinkelt haben könnte? Ich würde sie an Deiner Stelle doch einem guten Arzt vorstellen incl. Kot- und Pipiprobe. Kannst Du Fieber messen?

Thema:

Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr

Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Oben Unten