hallo,
der kleine ist ein verhaltenspinkler, wir haben vor ca. 3 monaten schon eine piprpobe abgegeben und untersuchen lassen, da er da auch innerhalb einer woche an drei verschiedene stellen gepinkelt hat. es war alles unauffälig, haben auch ein sediment machen lassen obwohl die werte i.O. waren, nix.
das mit dem pinkeln hat dann gleich wieder aufgehört. und wie gesagt den komplettcheck haben beide erst vor 6 monaten bekommen. wir waren auch jetzt beim Tierarzt um einen feliway stecker zu holen und haben kruz mit ihm gesprochen (ohne katzen). er meinte, das pinkeln kennen wir ja schon und es hört sich für ihn eindeutig nach einer verhaltenssache an (nachdem ja vor 3 monaten schon abgeklärt wurde). wenn wir einen verdacht haben, dass einer krank ist, sollen wir eben vorbei kommen.
aber nun mal auch zum zwischenstand, der kleine hat nur am ersten tag gepinkelt, do und fr abend als wir heim gekommen sind war alles im kaklo wos hingehört (er kann einfach nicht alleine sein). die 2 können auch zwischendurch wieder miteinander, aber es gibt immer noch hin und wieder spannungsmomente, mittlerweile hören sie auf ein nein, so dass es seit 3 tagen keine großen prügeleien mehr gab. wenn wir sehen, dass es wieder los geht und sich die fixierung nicht durch ablenkung auflöst dann trennen wir sie für eine halbe stunde, wenn wir nicht da sind werden sie konsequent getrennt.
jetzt gerade liegen beide auf der couch und machen ein nickerchen.
für mich sieht es immer noch danach aus als hätte einer von beiden einen schreck bekommen oder so was. sie haben keine strikte abneigung gegeneinander, es sind da immer nur diese momente, die ich auch nicht einschätzen kann. ach und heute früh haben sie das erste mal wieder ganz normal miteinander hinterherjagen gespielt ohne angst und aggressionen.
bis jetzt sieht es ganz gut aus, wir werden uns auch dazu durchringen dem kleinen freigang zu gewähren, aber leider dauert das noch eine weile, da wir hier eine größere straße haben und er mit 2 jahren noch nie draußen war. ein umzug ist aber eh bald geplant (hauskauf) nur wie gesagt das wird dann frühestens ende des sommers werden bis der kleine raus darf.
danke und grüße
abvz