Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr

Diskutiere Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Rat vom TA ist nie verkehrt....Mach mit den beiden einen Termin... Vllt braucht ihr auch etwas Hilfe von einem Verhaltenstherapeut ... Den...
  • Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #21
Ein Rat vom Tierarzt ist nie verkehrt....Mach mit den beiden einen Termin...
Vllt braucht ihr auch etwas Hilfe von einem Verhaltenstherapeut ...

Den großen zum Freigänger zu machen und den Kleinen, als Wohnungskatze zu halten, finde ich keine gute Idee! Das bekämpft das Problem nicht an der Wurzel und wie du selbst schon geschrieben hast, hätte das keinen guten Einfluss auf den Spieltrieb des jüngeren...

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #22
hallo,
der kleine ist ein verhaltenspinkler, wir haben vor ca. 3 monaten schon eine piprpobe abgegeben und untersuchen lassen, da er da auch innerhalb einer woche an drei verschiedene stellen gepinkelt hat. es war alles unauffälig, haben auch ein sediment machen lassen obwohl die werte i.O. waren, nix.
das mit dem pinkeln hat dann gleich wieder aufgehört. und wie gesagt den komplettcheck haben beide erst vor 6 monaten bekommen. wir waren auch jetzt beim Tierarzt um einen feliway stecker zu holen und haben kruz mit ihm gesprochen (ohne katzen). er meinte, das pinkeln kennen wir ja schon und es hört sich für ihn eindeutig nach einer verhaltenssache an (nachdem ja vor 3 monaten schon abgeklärt wurde). wenn wir einen verdacht haben, dass einer krank ist, sollen wir eben vorbei kommen.

aber nun mal auch zum zwischenstand, der kleine hat nur am ersten tag gepinkelt, do und fr abend als wir heim gekommen sind war alles im kaklo wos hingehört (er kann einfach nicht alleine sein). die 2 können auch zwischendurch wieder miteinander, aber es gibt immer noch hin und wieder spannungsmomente, mittlerweile hören sie auf ein nein, so dass es seit 3 tagen keine großen prügeleien mehr gab. wenn wir sehen, dass es wieder los geht und sich die fixierung nicht durch ablenkung auflöst dann trennen wir sie für eine halbe stunde, wenn wir nicht da sind werden sie konsequent getrennt.
jetzt gerade liegen beide auf der couch und machen ein nickerchen.

für mich sieht es immer noch danach aus als hätte einer von beiden einen schreck bekommen oder so was. sie haben keine strikte abneigung gegeneinander, es sind da immer nur diese momente, die ich auch nicht einschätzen kann. ach und heute früh haben sie das erste mal wieder ganz normal miteinander hinterherjagen gespielt ohne angst und aggressionen.

bis jetzt sieht es ganz gut aus, wir werden uns auch dazu durchringen dem kleinen freigang zu gewähren, aber leider dauert das noch eine weile, da wir hier eine größere straße haben und er mit 2 jahren noch nie draußen war. ein umzug ist aber eh bald geplant (hauskauf) nur wie gesagt das wird dann frühestens ende des sommers werden bis der kleine raus darf.

danke und grüße
abvz

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #23
Wenn es nur diese Momente sind und keine strikte Abneigung, ist es doch umso besser!
An diesen Momenten kann man arbeiten...
Beiden Freigang zu gewähren, ist da der deutlich bessere Ansatz!
Frühstens Ende Sommer ist natürlich noch einige Zeit hin, gerade aus Sicht des Katers!
Aber Hauskauf klingt doch gut : ) Das wird dann sicher eine schöne Umgebung für die beiden sein.

Ich freu mich immer, wenn ich über Neuigkeiten informiert werde ;-) ...

• Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr Beitrag #24
hallo, hier mal wieder ich mit unseren beiden problemchen...
es hat die letzten tage soweit ganz gut geklappt, dass es zumindest keine klopperei mehr gab. leider haben wir heute nacht wieder einen rückschlag erlebt, der kleine hat den großen das erste mal während dem schlafen angegriffen (auf dem bett) das war sonst immer tabu, genuso wie auf dem kaklo noch nie was passiert ist, nun habe ich angst, dass sich die ganze sache in mobbing entwickelt :-(
wir haben alles versucht den kleinen auszulasten, haben zylkene, feliway und klickern angefangen, wir werden auch mit dem großen heute zum Tierarzt gehen, aber mit dem kleinen klappt das nicht, da er sehr scheu ist und auch in der box total ausflippt... sollte gesundheitlch alles i.o. seine weiß ich keinen anderen ausweg mehr als den kleinen schon raus zu lassen, auf die gefahr hin dass ihm hier was passiert. aber so wie momentan geht es einfach nicht mehr :-(
wir haben übrigens auch ein haus gefunden, allerdings wissen wir nicht wie schnell das alles geht und selbst wenn es schnek geht, kommt ja noch die eingewöhnungsphase dazu und diese situation noch mehrere wochen zu ertragen ist unhaltbar...

grüße
abvz

Thema:

Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr

Kater vertragen sich auf einmal nicht mehr - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Oben Unten