Kitten Futter umstellen wie richtig?

Diskutiere Kitten Futter umstellen wie richtig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben bei mir zieht am Donnerstga eine kleine Babykatze ein. Sie bekommt der zeit vom real und dm das günstige fütter, jeweils von der...
  • Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #1
Schmusekatze87

Schmusekatze87

Hallo ihr Lieben bei mir zieht am Donnerstga eine kleine Babykatze ein.

Sie bekommt der zeit vom real und dm das günstige fütter, jeweils von der Eigenmarke.

Ich möchte aber gerne ein Anderes gutes Futter geben.

Kann ich den direkt anderes futter Füttern, oder muss ich es langsam umstellen?

Und ich habe auch schon oft gelesen, das man sich an 3 Sorten halten soll beim füttern aber warum ?

Wegen der Abwechslung?

Vielen dank schon einmal für die Antworten, bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar :-D

Lg Schmusekatze87

• Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum! :)

Wie alt ist die kleine? Ist sie alleine (ohne andere katze) bei dir? Kommt sie aus einer Zucht oder aus dem Tierheim?

Die Umstellung auf das neue Futter geht am leichtesten, wenn du zu dem alten immer mehr vom neuen Futter hinzugibst, bis du komplett das neue gibst.

Gutes Nassfutter findest du zum Beispiel auf Da findest du auch günstiges Futter mit guter Qualität.

Man sollte mehrere Sorten füttern, damit man kein riesiges Problem hat, falls die eine Firma mal das Rezept umstellt und die Katzen das nicht mehr fressen wollen.

• Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #3
Hallo Marali,

Es ist ein Kater, ups hab das blöd beschrieben. :-D

Also er kommt ja am Donnerstag zu mir.

Er ist bei mir alleine, und kommt von Privat. :-D

er ist 8 Wochen alt.

die Homepage werde ich mir mal durchsehen.

Lg Schmusekatze87

ps wenn der kleine da ist, schreibe ich gleich was er so treibt :-D

• Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #4
Hallo, Schmusekatze!

Was ist denn mit Mama und Geschwistern des Kleinen passiert, dass er zu früh, nicht grundimmunisiert und alleine zu dir kommt?

• Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #5
Bitte warte noch damit, das Kitten zu dir zu holen. Mit 8 Wochen ist es noch viel zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Kitten sollten mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, damit sie genug von ihr lernen können. Sonst treten später Verhaltensstörungen auf und der kleine wird aggressiv oder ähnliches.

Außerdem auf keinen Fall nur ein Kitten aufnehmen, sondern mindestens zwei. Eine (junge) Katze braucht unbedingt einen gleichaltrigen Artgenossen um zu spielen. Ein Mensch kann keinen Artgenossen ersetzen, selbst wenn er 24/7 für das kleine da ist. Oder kannst du deinem Kitten die Ohren ausschlecken!? Guck mal hier:

Was sind das für Leute, von denen du den Kater nehmen willst? War der Wurf ein Unfall / ist es ein Notfall?
Wenn nicht, möchte ich dir dringend davon abraten, da zu kaufen. Kein seriöser Züchter der Welt würde ein Kitten mit 8 Wochen, ohne ausreichende Impfung und alleine abgeben.

• Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #6
Hallo danke für eure Antworten.

Wir auch damals bei uns zuhause hatten immer eine Katze. Meine damalige Katze die leider nicht mehr bei uns ist, habe ich als Kastratin bekommen vom Züchter und wollte hat keine anderen Katzen dulden. :-D klar kann man das bei so einem kleinen Baby noch nicht sagen.
Ich werde mit der Dame morgen noch einmal Telefonieren um mit ihr nochmal zu reden.
morgen gehe ich einkaufen futter usw, ^^ freu mich schon so sehr.

Es war ein Unfall und er ist nur noch der einzige, der ein Zuhause sucht.

Mein Mann möchte eigentlich nicht mehr als eine Katze haben, da werde ich noch einmal mit ihm sprechen.

möchte ja das es ihm gut geht.

Lg schmusekatze87

• Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #7
huhu ,

ich kann dir auch nur an Herz legen zwei zu nehmen !

Habe auch 3 kleine und es ist sooo toll . Und wenn man die untereinander sieht , dann wirst du verstehen warum kein Mensch einen Artgenossen ersetzen kann .

Guck dir mal die Seite an . Die Bilder sagen mehr wie 1000 Worte .

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten Futter umstellen wie richtig? Beitrag #8
huhu ,

ich kann dir auch nur an Herz legen zwei zu nehmen !

Habe auch 3 kleine und es ist sooo toll . Und wenn man die untereinander sieht , dann wirst du verstehen warum kein Mensch einen Artgenossen ersetzen kann .

Guck dir mal die Seite an . Die Bilder sagen mehr wie 1000 Worte .

Ist das ein süßer Link!
Es gibt wirklich nichts schöneres als Katzen ZUSAMMEN zu beobachten...und wenn einer mal keine Lust auf kuscheln hat, gibt's für Dosi auch noch ne Zweite...oder Dritte.... :)

Thema:

Kitten Futter umstellen wie richtig?

Kitten Futter umstellen wie richtig? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten