Spazieren gehen?

Diskutiere Spazieren gehen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Sooo....mein Neuzugang hat mich veranlasst über das Spazieren nachzudenken. Der Kleine kam ja im Februar aus dem Tierheim (geb. ca. August...
  • Spazieren gehen? Beitrag #1
1802

1802

Hallo!

Sooo....mein Neuzugang hat mich veranlasst über das Spazieren nachzudenken. Der Kleine kam ja im Februar aus dem Tierheim (geb. ca. August 2012) zur Entlastung meiner Katze. Klappt auch prima. Sie liegt wie eine Prinzessin in aller Ruhe auf dem Schrank, während meine Kater durch die Gegend fetzen.

Jetzt ist es aber so, dass der Kleine ttrotzdem nicht ausgelastet ist. Er ist einfach...anders. Die beiden Großen sind sehr ängstlich, wenns klingelt sind sie weg, bei Leuten sind sie weg...der Kleine hing nach dem Einzug dem Telekom-mann mit der Nase in der Telefondose, rennt immer zur haustür raus, ist fast den ganzen Tag über wach und wenn nicht, verlangt er Schmusen. Er ist eigentlich immer da. Sobald man aufsteht, heim kommt, geht, steht....er ist dabei und quietscht in der Gegend rum.

Wir sind ja jetzt umgezogen und haben 2 Gehminuten in den Stadtpark. Da dachte ich mir, ihm würde das bestimmt voll gefallen (ok, anfangs vermutlich zögerlich...aber sobald er es kennt nicht mehr).

Ist das eine gute Idee? Wie stell ich das am dümmsten an? Klar, erst an die Leine gewöhnen und schön langsam....dann vielleicht erstmal im Hof unten und immer ein Stück weiter?

Danke!

• Spazieren gehen? Beitrag #2
Hättest du denn die Möglichkeit wirklich jeden Tag zu gehen?

• Spazieren gehen? Beitrag #3
Momentan bin ich schwanger, also ist jetzt ne ganze Weile erst mal abgesichert...davon abgesehen ist es ja echt so nah zum Stadtpark, dass das täglich definitiv machbar wäre, auch wenn ich wieder arbeiten gehe. Hab ja auch noch nen Freund dazu, der das bestimmt gern machen würde, wenn er mal seine Ruhe braucht :mrgreen:

• Spazieren gehen? Beitrag #4
Ich würde ihn erst mal langsam an das Geschirr gewöhnen. Also mal kurz anziehen, das langsam steigern, bis er mal eine kleine Weile damit rumlaufen kann (unter Aufsicht, klar, er soll sich ja nicht irgendwo verheddern). Die meisten Katzen finden das anfangs sehr blöd und laufen dann wie plattgetreten. :mrgreen:
Und dann vielleicht erst mal in der Wohnung die Leine dran machen und testen. Ist sehr ungewohnt, wenn sie auf einmal nicht mehr rennen können, wie sie wollen. Und ja, die Idee, es erst mal bei euch im garten oder so zu versuchen, wo ihr etwas ungestört seid, ehe ihr in den Park geht, finde ich gut. Es sind schon traurige Unfälle passiert, weil Mensch und Katze nicht gut vorbereitet waren und dann was Unvorhergesehenes passiert ist, wie bspw. einem Hund zu begegnen.

• Spazieren gehen? Beitrag #5
Du solltest dir aber bewusst darüber sein, das dein Kater dann keine Rücksicht darauf nimmt, ob es schlechtes Wetter ist, oder später auch Winter!

Wenn man eine Katze rauslässt und sie daran gefallen findet, kann es sein, das du sie nicht mehr als Wohnungskatze halten kannst und du dann einen Freigänger hast.
An der Leine ist zwar eine süße Idee, aber wenn der Drang so groß wird, kann dieser Schuss nach hinten losgehen, weil er mehr will!

Darüber solltest du dir ernsthaft Gedanken machen, denn nicht umsonst sagt man, wenn man einer Katze rauslässt: Ganz oder gar nicht!

Es kann passieren das er dir dann in der Wohnung die Hölle heiß macht, weil er nicht versteht, warum er nicht immer raus darf und anfängt zu protestieren, also: Ja (mit allen Konstequenzen), oder lieber doch nicht (weil du ihn damit keinen Gefallen tust, weil er nicht versteht, wenn es nicht geht)

PS: Habt ihr denn die Möglichkeit, den Garten mit nem Elektrozaun Katzensicher zu machen, so das er sich nur dort aufhalten kann?

Thema:

Spazieren gehen?

Spazieren gehen? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Lilly...: Hallo Ihr Lieben! Letztes Jahr im Juli haben 2 Katzenkinder ihren Weg zu uns gefunden. Ich lebe mit meinen beiden jüngeren Brüdern und meinem...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Verhaltensregeln: 1.) Mahlzeiten Fresse niemals aus Deiner eigenen Schüssel, wenn Du Essen vom Tisch klauen kannst. Trinke niemals aus Deiner Wasserschüssel...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten