Noch ein Baby?

Diskutiere Noch ein Baby? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein liebes Hallo an alle Katzenfreunde! Ich versuche mich kurz zufassen. Wir haben vor eineinhalb Jahren unsere heute dreijährige Katze aus dem...
  • Noch ein Baby? Beitrag #1
M

manuela63

Ein liebes Hallo an alle Katzenfreunde!
Ich versuche mich kurz zufassen.
Wir haben vor eineinhalb Jahren unsere heute dreijährige Katze aus dem Tierheim geholt, sie war ein Jahr lang dort, ist ältere Katzen gewöhnt, auch aus unserer Umgebung, sie ist Freigängerin.
Da wir ja tagsüber arbeiten, wollten wir ihr was Gutes tun und holten vor vier Wochen einen kleinen Kater, er ist jetzt elf Wochen alt.Leider gibt es von der Grossen nur Geknurre und Gefauche,..der Kleine will immer spielen, springt sie an, sie will dann immer nur genervt nach draussen.(Der kleine darf erst raus, wenn er kastriert ist, das dauert noch)
Sie kommt nur Fressen und sobald sie den Kleinen sieht, motzt sie--manchmal auch heftig mit Schlägen(aber ohne Krallen). ER aber provoziert immer weiter, gibt ihr keine Ruhe..
Sie tun uns nun beide leid---die Grosse, weil sie keine Ruhe mehr hat und der Kleine, weil er keinen zum Spielen hat(ausser uns)
Jetzt sind wir am überlegen, ob wir uns nicht noch ein Katzenkind holen, damit der kleine was zum spielen hat und die Grosse vielleicht wieder gelassener wird.
Was haltet ihr davon?
Wir sind nicht unerfahren, hatten immer schon Katzen und lieben sie, aber Gross und Klein hatten wir noch nicht.Denken wir richtig, oder ist die grosse mit zwei Kleinen gänzlich überfordert? Wir wollen sie ja nicht noch mehr stressen, sondern, dass sie wieder zur Ruhe kommt.
Danke für alle AW
Manu

• Noch ein Baby? Beitrag #2
Hallo.

Eure Wahl war nicht sooo optimal... der Spieltrieb bei den Kleinen ist noch seehr ausgeprägt, 3jährige spielen schon nicht mehr so viel.

Und ja, ich würde euch raten, dem Kleinen noch einen Kumpel im gleichen Alter und gleichen Geschlechts dazuzuholen.

Ich geh davon aus, dass sich dann die Lage auf Dauer entspannen wird.

LG

• Noch ein Baby? Beitrag #3
Dann aber darauf achten, dass das zweite Kitten mindestens 12 Wochen alt ist.

• Noch ein Baby? Beitrag #4
Ich würde sagen der Kleine braucht einen in etwa gleich alten Spielgefährten, wie ihr selber ja schon überlegt habt.

Erfahrungsgemäß toben die Minis zusammen und der Große hat seine Ruhe.

Bei euch kommt noch hinzu das der Kleine nicht sozialisiert wurde, dafür wurde er viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt. Er hat nicht gelernt wie er sich Katzen gegenüber zu verhalten hat.

Eure Katze hat offensichtlich keine Lust ihm das bei zu bringen.

Wenn ihr euch noch ein Kitten dazu holt, bitte erst eins das mindestens 12 Wochen im Familienverband aufgewachsen ist, die kann eurem Mini zeigen wie Katzen spielen und sich verhalten sollen.

• Noch ein Baby? Beitrag #5
Das stimmt... das Kitten sollte mindestens 12 Wochen alt sein, vielleicht sogar noch zwei, drei Wochen älter.

Warum ist der Kleine so jung zu euch gekommen?

• Noch ein Baby? Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten!
Der Kleine war ein "Findelkind", einsam plärrend auf der Landstrasse, im strömenden Regen,....wessen Herz erweicht das nicht? Aufgenommen von dem Verein "Katzenhilfe", woher wir ihn dann zu uns nahmen.
Mit dem Alter des "neuen"Babys trifft es nicht so ganz, wir würden es in drei Wochen bekommen, da wäre es acht Wochen alt(Bauernhof, sprich:weg damit)
das heisst, unser Kater wäre dann14 Wochen und das Kätzchen dann acht Wochen,..
Ist das schlimm??
LG Manu

• Noch ein Baby? Beitrag #7
Hmm... eine Katze oder ein Kater?

Ich würde dir raten, zu dem kleinen Kater wieder einen Kater dazu zuholen... das harmonisiert meist besser.. grad, wenn sie nicht aus dem gleichen Wurf sind...

Und ja, 8 Wochen ist auch noch zu früh, um von der Mama weg zu kommen... das Kleine ist dann noch gar nicht richtig sozialisiert, genauso wie der kleine Kater jetzt auch... d.h. eure große Katze wäre noch genervter.

Hier im Forum sind einige bezaubernde Kitten zu vermitteln. Vielleicht schaut ihr euch da mal um.

Ich würde das Kätzchen vom Bauernhof nicht nehmen....

• Noch ein Baby? Beitrag #8
Auch Landwirte lassen mit sich reden.
Zur Not hilft ein wenig Geld, für einen 10ner oder 20er lassen sie das Baby bestimmt noch 4 Wochen bei der Mutter.

• Noch ein Baby? Beitrag #9
Danke nochmal für alle Feedbacks!

Wir sind halt so, dass wir zu unserem Wort stehen,...dem Bauern zugesagt, weil unser Kitten das einzig übrige ist und er es weghaben will.--also nehmen wir es, wenn auch noch sehr jung!
Wir haben schon alten Kater mit junger Katze geschafft, auch Katze und auch Kater mit Hund, ..also wir sind nicht unerfahren, sind ja selber nicht mehr ganz jung,( haha 50!)
Wir haben aus einer Tierheim-traumatisierten Katze ein "Kuschelmonster" gemacht, also ich denke, mit Geduld und Ausdauer und vor allem Liebe werden wir das hinkriegen!
Wir nehmen uns die Zeit und wir wissen, das alles nicht von heute auf morgen geht!!
Danke für alle AW's,..aber sollte jemand mit genau so einer Konstellation Erfahrung haben, bitte teilt uns eure Abenteuer mit, sind für jeden Tipp dankbar!!
Im übrigen ist diese Forum Spitze!!
Also keine dummen postings oder Meinungen, sondern echte Hilfe, vielen Dank!!
Werde es an alle Katzenfans weiterempfehlen!!
LG Manu

• Noch ein Baby? Beitrag #10
hallo, die idee mit einem zweiten kitten ist gut, leider hast du die frage nicht beantwortet ob der zweite kater oder katze ist. das spielt schon eine rolle, gerade wenn euer kleiner ein rauflustiger kater ist.
sonst habe ihr zwar 3 katzen aber immer noch kein team. kater , gerade in den ersten lebensjahren, spielen deutlich anders als katzen und es kann schnell frust auf allen seiten aufkommen wenn man da nicht auf die konstellation achtet.

• Noch ein Baby? Beitrag #11
Du brichst dein Wort ja auch nicht, du nimmst ja die Katze.
Ich würde es trotzdem versuchen ein wenig raus zu zögern.

• Noch ein Baby? Beitrag #12
Du brichst dein Wort ja auch nicht, du nimmst ja die Katze.
Ich würde es trotzdem versuchen ein wenig raus zu zögern.

soweit ich verstanden habe ist dieses Bauernhofkitten dort allein, also ohne Geschwisterchen, und auch wenn die Mama vielleicht noch da ist, reicht das nicht, denn zur Sozialisierung werden die Geschwisterchen gebraucht.

Dann würde ich doch eher raten das Kleine zu dem 11 Wochen alten Kater zu nehmen, obwohl da etwas aufgepasst werden muss, ob dieser nicht schon zu ruppig für den Jüngeren ist, denn er wird um einiges stärker sein

• Noch ein Baby? Beitrag #13
Da bin ich anderer Meinung.
Dann wären ja alle Einzelkitten unsozial und könnten auch locker beim Züchter mit 8 Wochen ausziehen.
Gerade Alttiere zeigen schön die Grenzen (bis hier hin und nicht weiter), geben Infos weiter (das kannst du essen, Vorsicht vor dem Hofhund...)
Wenn sie ein soziales Kitten hätte, das die Zweite mit erzieht, würde ich es auch gar nicht so schlimm finden aber zwei unsozialisierte Kitten, was sollen die sich gegenseitig beibringen?

• Noch ein Baby? Beitrag #14
Hi!

Ich würde es auch noch dort lassen und nicht ungeimpft (bzw. nicht grundimmunisiert) zu dem anderen Kitten setzen.
Das wäre mir persönlich zu risikoreich.

• Noch ein Baby? Beitrag #15
soweit ich verstanden habe ist dieses Bauernhofkitten dort allein, also ohne Geschwisterchen, und auch wenn die Mama vielleicht noch da ist, reicht das nicht, denn zur Sozialisierung werden die Geschwisterchen gebraucht.

Dann würde ich doch eher raten das Kleine zu dem 11 Wochen alten Kater zu nehmen, obwohl da etwas aufgepasst werden muss, ob dieser nicht schon zu ruppig für den Jüngeren ist, denn er wird um einiges stärker sein

Würden sich die beiden denn überhaupt gegenseitig sozialisieren? Der 11 Wochen alte Kater war ja ein Findelkind und kam mit 7 Wochen zu ihnen, er ist somit ja auch überhaupt nicht sozialisiert und die schon vorhandene "große" Katze hat, ihren Beiträgen nach zu urteilen, keine Lust, sich um den Kleinen zu kümmern und zu sozialisieren.

Thema:

Noch ein Baby?

Noch ein Baby? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten