Kater greift Katze an

Diskutiere Kater greift Katze an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, dieses Problem hatte ich schon mal hatte sich aber wieder gelegt. Ich hab die beiden jetzt seit 3 Monaten. Seid knapp 4 Wochen dürfen...
  • Kater greift Katze an Beitrag #1
R

Roger

Hallöchen, dieses Problem hatte ich schon mal hatte sich aber wieder gelegt. Ich hab die beiden jetzt seit 3 Monaten. Seid knapp 4 Wochen dürfen die beiden auch raus. Besonders mein Willi genießt das auch, am liebsten würde ich er über Nacht nach draußen.

Aber nun erstmal zum eigentlichen Problem. Als ich heute morgen um halb fünf aus der Dusche rauskam und mir erstmal einen Kaffee aufsetzen wollte hat mein Willi seine Schwester Frieda derart angeriffen wie ich es noch nie erlebt ab. Es gab nur ein Riesengeschrei, Frieda saß natürlich grad in Ihrer Einkaufsbox und konnte auch nicht wirklich flüchten. Ich bin dann da zwischen und habe versucht die beiden zu trennen. Dann ist Willi erstmal hinter ihr her durch Schlafzimmer. Beide Katzen waren wie wild am schreien. Ich konnte sie nun erstmal trennen. Habe Frieda im Schlafzimmer gelassen und Willi hat erstmal den Rest der Wohnung. Ein Katzenklo habe ich natürlich erstmal auch zu Frieda in Schlafzimmer gestellt. Das Fressen gab es für sie auch erstmal dort. Ich wollte einfach nicht das noch was schlimmeres passiert. Ich weiß nicht ob es richtig war, aber ich habe mir in dem Moment nicht anders zu helfen gewußt. Die Nachbarn sind bestimmt auch aus den Betten gefallen.

Ein Kollege meinte heute, das währe völlig normal das sie so übereinander herfallen. Ich fand das aber schon eine Nummer zu hefig. So eine kleine Rauferei ist ja noch in Ordnung. Aber hier flogen richtig die Fetzen und die Fellwüschel.

Wie gesagt hatte das Problem schon mal, es hat sich aber wieder beruhigt. Was kann ich da am besten machen? Hat einer einen Rat für mich? Ich will die Beiden natürlich auch nicht dauerhaft trennen, dafür habe ich beide einfach viel zu lieb. Es sind Geschwister und und werden jetzt 4 Jahre alt. Es sollen angeblich immer Wohungskatzen gewesen sein, was ich mir aber fast schon garnicht vorstellen kann. Eine wirkliche Geschwisterliebe konnte bei Beiden noch noch nicht feststellen.

Viele Grüße
Roger

• Kater greift Katze an Beitrag #2
Kann es vielleicht sein, dass das der Unterschied im Spielverhalen ist? Ich seh hier bei meinen beiden auch, dass ich zu Amy eigentlich besser eine Katze hätte nehmen sollen, denn Chester will deutlich mehr raufen als sie, und dies ist wohl oft bei den Kater-Katze-Kombis so. Nun kannst du natürlich besser beurteilen, ob dein Kater sie wirklich angreift oder nur spielen will und dabei eben ihre Grenzen nicht akzeptiert. Das ist manchmal schwierig zu unterscheiden. Hier klingt es auch manchmal, als wollten sie sich umbringen, da wird gefaucht, angesprungen, sich ineinander gewickelt, und auch hier fliegen dann im wörtlichen Sinne schonmal die Fetzen (sprich Fellbüschel). Amy weiß aber, wie sie sich rausziehen kann, wenn es ihr zu bunt wird - ist das bei deinen auch so? Oder wird das dann nicht akzeptiert? Vielleicht braucht dein Kater einen Raufkumpel?
Wenn du das problem schonmal hier hattest, nehme ich an, dass die gesundheitlichen Fragen schon abgeklappert wurden: Sind beide kastriert, sind beide gesund, hat sich irgendwas gravierend verändert?

• Kater greift Katze an Beitrag #3
Geschwister liebe gibt es bei Katzen nicht.
Dann wäre es gut zu wissen was der Kater genau gemacht hat?

• Kater greift Katze an Beitrag #4
Ja das mit den Kater-Katze Kombi ist mir mittlerweile auch bewußt. Aber nun möchte ich beide nicht mehr hergeben. Naja Willi will bestimmt nur spielen, er greift bloß immer aus dem nichts an. Und wenn Frieda dann gerade da hockt wo sie allein nicht rauskommt ist das dann doch schon ganz schön heftig. Anderseits gibt dann auch Phasen wenn nach einer wilden Rauferei, das Willi ankommt und sie anstupsen will als ob er sich entschuldigen will nur angefaut wird. Frieda faucht dann schon mal einen halben Tag den Willi an. Und ja das mit dem Raufkumpel hatte ich mir auch schon überleg. Aber drei Katzen sind mir fast schon zu viel.

Ob beide Gesund sind? Das hoffe ich doch sehr. Willi musste einmal kurz zur TÄ wg. einer Zecke, da wurde er für fit und soweit gesund beurteilt. Nur halt etwa zu moppelig. Frieda war noch nicht beim Arzt.

• Kater greift Katze an Beitrag #5
Hallo Roger,

Bei mir ist das sehr ähnlich wie bei dir, wir haben auch einen Kater und eine Katze, er will au immer Spielen und Raufen und ihr ist das meistens dann zu Wild, allerdings verprügelt die Katze dann den Kater wenn es ihr zu bunt wird.

Ich lass sie dann immer machen, dass dauert dann immer so 15-20 MInuten mit Pausen dazwischen und im anschluss liegen sie wieder in ihren Ecken, weil gegenseitiges Kuscheln gibt es bei den beiden leider nicht :(

Natürlich schau ich auch darauf ob es zu Wild wird, aber ehrlich gesagt kann ich das so gar nicht beurteilen. Wenn es nach der Geräuschkulisse geht, dann wäre es jedesmal zu Wild allerdings gabs bei uns noch keine Blutungen.

• Kater greift Katze an Beitrag #6
Naja manchmal greift die Frieda auch den Willi an. Aber das ist her selten. Heute nachmittag als von der Arbeit nach Hause kam, war die Tür zum Schlafzimmer übrigens auf. Frieda wollte dann doch wohl irgendwann wieder zu Willi. Gekuschelt wird hier auch nicht, ab und die Nase gestupst oder sich gegenseitig durch die Wohnung jagen oder mal gemeinsam auf Entdeckungsjagd gehen. Und Frida schnüffelt gerne mal an Willis Hinterausgang. Willi klaut aber auch manchmal Frieda Ihren Napf, wenn er noch Hunger hat. Das lässt Frieda auch ganz ohne Wiederworte über sich ergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater greift Katze an

Kater greift Katze an - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten