katze trifft das clöchen nicht mehr

Diskutiere katze trifft das clöchen nicht mehr im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich bin ganz neu hier. ich habe das problem, das meine 12 jährige katze plötzlich ihr clöchen nicht mehr trifft, aber nur beim pieseln. -...
  • katze trifft das clöchen nicht mehr Beitrag #1
D

Datscha

Gast
hallo, ich bin ganz neu hier. ich habe das problem, das meine 12 jährige katze plötzlich ihr clöchen nicht mehr trifft, aber nur beim pieseln. - anfang dezember fing es an, im februar bekam ich das in den griff, indem ich den randaufsatz auf das clöchen setzte. vier monate ging das gut. -
gestern ist es dann wieder passiert. die katzentoilette ist groß genug, ich habe sogar zwei, weil ich ja auch zwei katzen habe. die streu habe ich auch nicht gewechselt. - jetzt suche ich verzweifelt nach einer lösung. könnt ihr mir einen tipp geben? gummimatte drunterlegen? gibt es vielleicht noch größere clos mit hörerem rand? in diese katzentoiletten mit haube gehen sie alle beide nicht rein, das erinnert sie zu sehr an transportkorb und tierarzt, da haben sie angst.
ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

• katze trifft das clöchen nicht mehr Beitrag #2
hallo, ich bin ganz neu hier. ich habe das problem, das meine 12 jährige katze plötzlich ihr clöchen nicht mehr trifft, aber nur beim pieseln. - anfang dezember fing es an, im februar bekam ich das in den griff, indem ich den randaufsatz auf das clöchen setzte. vier monate ging das gut. -
gestern ist es dann wieder passiert. die katzentoilette ist groß genug, ich habe sogar zwei, weil ich ja auch zwei katzen habe. die streu habe ich auch nicht gewechselt. - jetzt suche ich verzweifelt nach einer lösung. könnt ihr mir einen tipp geben? gummimatte drunterlegen? gibt es vielleicht noch größere clos mit hörerem rand? in diese katzentoiletten mit haube gehen sie alle beide nicht rein, das erinnert sie zu sehr an transportkorb und tierarzt, da haben sie angst.
ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

hallo,

hast du mal vom tierarzt abklären lassen ob deine katze gesund ist?
die blase vor allem?

was für einen rand hast du an deinem katzenklo?
ich habe hier, da dürfte es schwierig werden mit dem po über den rand zu kommen.

• katze trifft das clöchen nicht mehr Beitrag #3
Einer meiner Kater kam vor ein paar Wochen auch auf die tolle Idee, so weit oben und so nah am Rand zu pinkeln, dass die Hälfte drüber raus und unter das Klo läuft.
Sehr lecker, der Geruch, wenn man abends heimkommt und das den ganzen Tag "einwirken" konnte....

Nach der 10. Putzaktion wurde mir das zu blöd.
Ich habe nun eine große schwarze Zementwanne (die war vom Bauen noch übrig). Groß, schön hoch und die Miezen finden es super, dass man da so toll drin rumscharren kann.
Und nebenbei hab ich wesentlich weniger Streubröselei drumherum.

Schaut zwar nicht so toll aus, bei uns ist das aber egal, weil das Teil sowieso unter der Treppe steht.
Man kann es ja mit irgendwas verkleiden. Das machen wir im Garten so, da sind die Wannen als Tomatenkübel im Einsatz.

• katze trifft das clöchen nicht mehr Beitrag #4
wir waren erst beim tierarzt mit ihr, aber da hatte sie durchfall. die blutwerte waren bestens, den urin haben wir nicht testen lassen, denn sie hat ja 4 monate lang das clo wieder "getroffen".
zu dem katzentoilettenrand: ich habe diesen nie draufgesetzt, weil das clöchen ja dadurch im grunde noch kleiner wird. nachdem sie im dezember anfing, daneben zu pinkeln, (sie setzt sich irgendwie falsch rein), habe ich diesen plastikrand draufgesteckt. danach normalisierte sich alles wieder,( vermutlich, weil sie durch den rand gezwungen war, eine andere haltung einzunehmen ).-
das ging jetzt 4 monate gut und ich hatte das ganze schon abgeharkt, gestern hat sie dann plötzlich wieder vorbeigepinkelt.
wir haben noch eine zweite katze, ihren bruder "puschkin" (der ist doppelt so groß wie sie und trifft das clo immer!). - kastriert sind sie beide.-
das phänomen trat plötzlich auf, erst wußte ich gar nicht, WER es war, weil ich ja zwei katzen habe. damals hatte ich besuch von einer bekannten, die dann beobachtete, dass sie sich wohl falsch reinsetzt. - nachdem ich diesen randaufsatz draufsetzte war alles wieder ok. jetzt geht das plötzlich wieder los!-

zu allem übel hatte ich dann gestern auch noch wegen dieser 'danebenpinkelei' einen wutanfall und habe herumgeschrien. - habe die ganze nacht kein auge zugemacht. weiß nicht , wie es weitergehen soll! - bei ihrem "großen gechäft" ist sie zielgenau, da hat sie keine probleme.-

der Tierarzt meinte, sie pflege sich selbst nicht mehr richtig...das konnte er am fell sehen.- gibt es bei katzen auch so etwas, wie demenz? das sie im alter etwas 'schludderich' werden, wie menschen auch?

l.g. martina

p.s. vielen dank für dein feedback, ich dachte schon, es antwortet niemand.

Einer meiner Kater kam vor ein paar Wochen auch auf die tolle Idee, so weit oben und so nah am Rand zu pinkeln, dass die Hälfte drüber raus und unter das Klo läuft.
Sehr lecker, der Geruch, wenn man abends heimkommt und das den ganzen Tag "einwirken" konnte....

Nach der 10. Putzaktion wurde mir das zu blöd.
Ich habe nun eine große schwarze Zementwanne (die war vom Bauen noch übrig). Groß, schön hoch und die Miezen finden es super, dass man da so toll drin rumscharren kann.
Und nebenbei hab ich wesentlich weniger Streubröselei drumherum.

Schaut zwar nicht so toll aus, bei uns ist das aber egal, weil das Teil sowieso unter der Treppe steht.
Man kann es ja mit irgendwas verkleiden. Das machen wir im Garten so, da sind die Wannen als Tomatenkübel im Einsatz.

...das mit der zementwanne wäre natürlich auch eine option! ja, das mit dem üblen geruch kenne ich. unsere katzentoilette steht auch unter der treppe. ich werde das mal ausproberen. vielen dank für den tipp!
l.g. martina

• katze trifft das clöchen nicht mehr Beitrag #5
hallo ihr lieben, ich habe jetzt so ein katzenclo gekauft, wie cycass es oben in ihrem beitrag gezeigt hat. ich habe ein ziemlich großes genommen, weil der wuchtige kater ja auch reinpassen muss.
jetzt bin ich mal gespannt......diese nacht ist alles gut gegangen. toi,toi,toi***:-D

liebe grüße
martina

Thema:

katze trifft das clöchen nicht mehr

katze trifft das clöchen nicht mehr - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Nur neun glückliche Monate: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und habe vor gut zwei Wochen meinen über alles geliebten Kater verloren, er wurde angefahren...
Katze pinkelt und Kotet aus dem Klo raus: Guten Tag, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich habe mich mit der Hoffnung nach Tipps oder Hilfe hier angemeldet :) Mal schauen...
Katzen pinkeln neben das Klo - dumm oder Absicht?: Hallo werte Community, Meine Freundin und ich (23&24) sind in eine größere Wohnung (81m²) gezogen und haben uns dann zwei zwölfjährige...
Oben Unten