Kater und Kitten kämpfen?

Diskutiere Kater und Kitten kämpfen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Am Freitag vor knapp 2 Wochen haben wir zu unserem 3-jährigen Kater (wir haben ihn, seit er klein war, lebt nur drinnen) ein Kittenjunges...
  • Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #1
S

Steffl.b

Hallo!

Am Freitag vor knapp 2 Wochen haben wir zu unserem 3-jährigen Kater (wir haben ihn, seit er klein war, lebt nur drinnen) ein Kittenjunges, männlich, 10 Wochen alt, zu uns geholt. Die Zusammenführung hat gut geklappt. Der kleine war nicht ängstlich und der große hat die ersten 3 Tage gefaucht und geknurrt, aber dann war alles gut.

Seit 2 Tagen rangeln die beiden nun, wobei der große den kleinen immer in den Nacken beißt, worauf hin der kleine jammert. Wenn die beiden sich lösen, dann haut der kleine nicht ab, sondern stänkert mit dem großen und zwickt ihn z.b. in den Fuß.

Ist das Spiel oder machen die die Rangordnung aus oder ist das doch was ernsteres?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #2
Normalerweise würde ich sagen, dass der kleine spielen will und das für den großen zu heftig ist.
Aber wenn du sagst, dass er ihn in den Nacken beißt, dann wird es wohl so sein, dass der kleine dem großen seinen hohen "Rang" abnehmen will. (Was natürlich das Alter und die Kraft nicht zulässt.)
Der große Kater zeigt ihm mit den Bissen, wie seine Mutter, das er das sagen hat. Und, dass das (deine Wohnung/Haus) sein Revier ist.

so würde ich es mir denken.
Hoff ich konnte helfen.

LG

p.s.: Ich bezweifle das man dagegen was tun kann. Trenn sie, wenn sie aufeinander gehen. Ansonsten hilft wohl nur warten. ;)

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #3
p.s.: Ich bezweifle das man dagegen was tun kann. Trenn sie, wenn sie aufeinander gehen. Ansonsten hilft wohl nur warten. ;)

Warum denn bitte trennen?

Für mich hört sich das nach ganz normalen Kater Raufspielchen an und offensichtlich kann der Kleine doch ganz gut damit umgehen ;-), da braucht man sich nicht einzumischen.

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #4
Für mich hört sich das nach ganz normalen Kater Raufspielchen an und offensichtlich kann der Kleine doch ganz gut damit umgehen ;-), da braucht man sich nicht einzumischen.

Ich sprach ja nicht von einer "räumlichen Trennung". Sondern ganz einfach davon, zb laut "nein" zu sagen, damit beide Katzen die Aufmerksamkeit auf etwas anderes (indem Falle eine person) wenden um abgelenkt zu sein voneinander. ;-)

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #5
Das Alter passt hier eben überhaupt nicht. Warum hast du zu dem 3 jährigen Kater ein 10 Wochen altes Kitten geholt? Und nicht einen gleichaltrigen? Und 10 Wochen sind 2 Wochen zu früh von der Mutter getrennt.

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #6
Ich sprach ja nicht von einer "räumlichen Trennung". Sondern ganz einfach davon, zb laut "nein" zu sagen, damit beide Katzen die Aufmerksamkeit auf etwas anderes (indem Falle eine person) wenden um abgelenkt zu sein voneinander. ;-)

Ja, aber warum denn? Die raufen! Kater raufen, das ist ein Grund, warum man Katzen nicht alleine halten soll. Nicht nur das Schmusen und Kuscheln.
Und wenn der Kleine damit klar kommt, dann bringt man die Katzen mit dieser ganzen Einmischerei nur durcheinander.
Und die Nackenbisse sind übrigens völlig normal bei diesen Kämpfchen. Und dass der Kleine Laut gibt, wenn es ihm zuviel wird ist auch gut so, wie soll denn der Große sonst merken, dass es zu heftig wird?

Das Alter passt hier eben überhaupt nicht. Warum hast du zu dem 3 jährigen Kater ein 10 Wochen altes Kitten geholt? Und nicht einen gleichaltrigen? Und 10 Wochen sind 2 Wochen zu früh von der Mutter getrennt.

Grundsätzlich sehe ich das ganz genauso. Aber ganz ehrlich: was ich jetzt im Eingangspost gelesen habe hört sich für mich super an. Der Große jagt den Kleinen nicht weg und ist nicht genervt und der Kleine scheint auch nicht sonderlich beeindruckt von dem Großen zu sein. Also, auch wenn das sicher nicht die Regel ist: passt nicht würde ich jetzt im Moment so nicht unterschreiben.

@ TE: Warum der Kleine aber schon so früh zu dir gekommen ist würde mich auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #7
Im Ernstfall stimmt das Kräfteverhältnis nicht und es gibt für den kleinen kein "Welpenschutz", also immer schön beobachten, das der große nicht doch mal richtig zuhaut, denn dem hat der kleine nichts entgegenzwirken.

Nicht umsonst soll man ein 2.Tier im ungefähren gleichem Alter holen, damit sich die Tiere besser verstehen und die Kräfteverhältnisse stimmen!

Du kennst deinen großen besser als wir, wie agressiv kann er denn in bestimmten Situationen werden?
Wie schätzt du selber deinen großen ein?
Hast du Angst um den kleinen?
Wenn der kleine in der Pubertät kommt, dann geht es nochmal richtig rund und dann?

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #8
Im Ernstfall stimmt das Kräfteverhältnis nicht und es gibt für den kleinen kein "Welpenschutz", also immer schön beobachten, das der große nicht doch mal richtig zuhaut, denn dem hat der kleine nichts entgegenzwirken.

Ganz ehrlich: Wir haben seit 25 Jahren Katzen und ich habe es NOCH NIE gesehen, dass ein erwachsenes Tier, das sich gut mit einem jüngeren Tier versteht dieses ernsthaft verletzt hätte.
Richtig: Katzen haben keinen Welpenschutz, wenn ein erwachsenes Tier wirklich aggro ist, dann kann das böse in die Hose gehen, aber das wäre schon längst passiert.

Nicht umsonst soll man ein 2.Tier im ungefähren gleichem Alter holen, damit sich die Tiere besser verstehen und die Kräfteverhältnisse stimmen!

Dieser Rat kommt aber daher, dass die erwachsenen Tiere meist nichts mit diesen jungen Hüpfern anfangen können und dann einfach keine Bindung zwischen den Tieren entsteht, oder es zu ernsthaften Auseinandersetzungen kommt, weil bei einem der beiden Tiere die Tolleranzgrenze erreicht ist.

Wenn der kleine in der Pubertät kommt, dann geht es nochmal richtig rund und dann?

Das ist etwas, was durchaus passieren kann, aber dann macht der Kleine den Großen fertig (im Sinne von er ist viel zu wild und aktiv) und nicht umgekehrt.

Mal kurz OT@Cavewoman: Das mit deinem Kater tut mir sehr leid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #9
@Finny: Danke für deine lieben Worte, was Oskar betrifft!

Meine Fragen haben ich natürlich gestellt, mit dem Hintergedanken, wo nun die Tolleranzgrenze des großen erreicht ist, denn wenn es so bleibt, sehe ich auch keine Gefahr, die Frage ist aber, wenn er jetzt noch geduldig ist, aber es sich ändert und er keine Gedult mehr hat?

Die Besitzer kennen das Tier am besten, daher würde mich die Einschätzung zu den großen ineressieren, damit man es besser einschätzen kann!

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #10
Also der große war schon immer etwas ruhiger und wenn meine Freundin mit ihrem Kater da war, war er nie agressiv oder ähnliches. Deswegen habe ich mich auch für ein kitten entschieden. Die Zusammenführung lief ja auch gut. Der große akzeptiert den kleinen auch auf dem kratzbaum und die beiden Essen zusammen.

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #11
Hi,

klingt doch alles prima :-D die beiden raufen/toben/spielen, dazu gehören auch mal Nackenbisse.

@Teresia ...ja, der kleine ist zeitig von Mama weg, aber sonst sehe ich kein Problem beim alter, der große ist 3 und kein Opa ;-) auch 3 Jährige sind noch temperamentvoll und spielen. (ausnahmen bestätigen sicher die Regel, aber mein 8 jähriger Hauskater spielt und tobt auch noch, das ich ihm jederzeit ein Kitten vor die Nase setzen könnte)

lg Juli

• Kater und Kitten kämpfen? Beitrag #12
Da bin ich ja ein wenig beruhigt, denn weil du dir solche Sorgen machtest, dachte ich, das du einen größeren Kampfkater hast. Wenn die beiden sich ansonsten gut verstehen würde ich trotzdem hier und da noch ein Auge auf die beiden werfen, bis sich das zusammenleben der beiden gefestigt hat.

Viel Glück für deine Rasselbande

Thema:

Kater und Kitten kämpfen?

Kater und Kitten kämpfen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten