Katzenbaby und Kater

Diskutiere Katzenbaby und Kater im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi zusammen, wir haben nun seit ca 2 wochen ein 8 Wochen altes Katzenbaby. Und seit 2 Jahren einen Kater. Ansich hat der Kater nichts gegen die...
  • Katzenbaby und Kater Beitrag #1
K

KaterPaul

Hi zusammen,

wir haben nun seit ca 2 wochen ein 8 Wochen altes Katzenbaby.
Und seit 2 Jahren einen Kater.

Ansich hat der Kater nichts gegen die kleine und er ist total neugierig.
Die kleine allerdings ist extrem wild und will rumhüpfen und auch sehr viel kämpfen.
Dies lässt sich de große Kater natürlich nicht gefallen.
Somit kommt es automatisch nach 2 Minuten zu einer Art Kampf und natürlich würde der große gewinnen,
wenn ich nicht dazwischen gehen würde.

Wir haben zum Glück ein recht großes Haus, so das ich beide trennen kann.

Ich hab einfach Angst, das de große die kleine umbringen würde beim spielen, da sich sich beim kämpfen halt auch beisen. Ich denke auch gar nicht mal mit Absicht, sondern eher versehentlich oder aus Übermut.

Habt ihr einen guten Tip für mich?

Viele Grüße
Andy

• Katzenbaby und Kater Beitrag #2
Hallo!

Eigentlich wäre dein kleiner Kater ja noch mindestens 4/6 Wochen mit seiner Mama und den Geschwistern zusammen und könnte mit denen toben und raufen :-(.
Das versucht er jetzt mit deinem Kater-passt aber von der Körpergröße und Kraft nicht, wie du schon richtig bemerkt hast.
Würde, wenn Platz und Möglichkeiten da wären ein 12 Wochen altes Kitten dazu holen oder den Kleinen( das wäre das optimale, um ihm einen guten Start ins Leben zu ermöglichen) noch mal zur Mutterkatze zurück geben.
Dann hätte dein 'alter' Kater seine Ruhe und dem Kleinen wäre auch geholfen.
Wie hast du das denn mit den Impfungen geregelt? Der Kleine ist ja ohne Impfschutz...

• Katzenbaby und Kater Beitrag #3
Hi,

leider kann ich die kleine nicht nochmal zur Mama geben, da die sie unbedingt loshaben wollten....
Ja Platz ist ist ausreichend vorhanden, deswegen haben wir ja im Moment beide getrennt und sie kommen immer nur mehrmals am Tag für 5 Minuten zusammen, und dann wechseln sie quasi die Wohnungen, so dass sich jeder an den Geruch des anderen gewöhnt und sich auch keiner vernachlässigt fühlt.

Wegen Impfung haben wir noch gar nix geregelt, bzw der große wird regelmäßig geimpft ( reiner Hauskater ) und die kleine wollten wir jetzt nächste oder Übernächste Woche mal dem Tierarzt vorstellen und der sollte dann entscheiden wegen Impfung oder noch warten.

• Katzenbaby und Kater Beitrag #4
Diese immer wieder trennen bringt leider nichts. Sie fangen dann immer wieder von vorne an mit dem Kennen lernen. Und für den Kleinen ist es sicher nicht schön alleine da zu hocken.
Mit der Impfung hätte ich eher bedenken, dass der Kleine sich irgendetwas einfängt. Das Immunsystem ist noch nicht intakt, also unvollständig und er kommt jetzt mit unbekannten Keimen etc. in Kontakt.

Vielleicht könnt ihr euch zu passendem, gut sozialisierten Kumpel durchringen. Er kann sonst auch nicht lernen, wie er mit anderen Katzen klar kommt. Das würde er jetzt erst von der Mutter und den Geschwistern lernen.

• Katzenbaby und Kater Beitrag #5
Hi,

wie genau schaut denn dieser Kampf aus? Kann es sein das alles im normalen Bereich ist, nur es für uns Menschen durch den Größenunterschied so herb aussieht? Raufen/Toben , das machen alle Katzen, ohne sich zu verletzen, und es sah noch nie lieb aus. (Also mal rein menschlich gesehen, meine sehen auch aus als würden sie sich richtig "bekämpfen" obowhl sie nur spielen.

lg Juli

Vielleicht könnt ihr euch zu passendem, gut sozialisierten Kumpel durchringen. Er kann sonst auch nicht lernen, wie er mit anderen Katzen klar kommt. Das würde er jetzt erst von der Mutter und den Geschwistern lernen.

Hi,

er kann auch von dem 2 Jährigen lernen, ich bin nach wie vor nicht sicher, das es sich wirklich um einen Kampf handelt. Wenn man sie ständig trennt, kann er allerdings wirklich nichts lernen.

lg Juli

• Katzenbaby und Kater Beitrag #6
Halte die Relation ( 8 Wochen / 2 Jahre) aber für eher ungünstig. Der Kater war anscheinend nun auch 2 Jahre alleine. Ob der so ein guter Lehrmeister in den ersten Wochen ist.

• Katzenbaby und Kater Beitrag #7
Wenn er ihn nicht umbringen will, dann kann er auch ein guter Lehrer sein ;-)

Meine sind weiter auseinander vom Alter her, sicher waren meine alle gut sozialisiert, und alt genug, aber Kitten lernen das meiste auch von Geschwister und Mutter. Aber auch Einzelkitten lernen nur von der Mutter und nicht jede Mutter wird gut sozialisiert wurden sein als Kitten ;-) Dennoch bedeutet das nicht, das sie sich nicht gut um ein Kitten kümmern kann.

Ebenso sehe ich es hier.

lg Juli

• Katzenbaby und Kater Beitrag #8
Also ich hätte auch Bedenken.:-? Unser Kater ist 13 Monate alt und kann beim Spielen manchmal so grob sein dass es weh tut. Mittlerweile nicht mehr so oft, da er ne Freundin hat die ihm sozusagen "zurecht weist" und ihm zeigt wo die Grenze ist. Manchmal dreht er aber einfach total ab und, das ist sicher nicht die Absicht, aber wenn da jetzt ein hilfloses Baby rum sitzen würde das sich nicht wehren kann würde er wahrscheinlich genauso grob sein. Unsere beiden Mädels kommen damit zurecht, sodass er merkt dass das ihnen jetzt zu viel ist, aber wenn er auf ein Baby treffen würde hätte ich große Bedenken er würde es verletzen oder töten, rein von der Kraft her und der Power die er morgens in sich hat.

Er würde das sicher nicht mit Absicht machen, nur kann unser Kater meiner Meinung nach seine Kraft nicht einschätzen. Vielleicht ist das bei deinem Kater auch der Fall?

Vielleicht findest du ja noch einen kleineren Kumpel für den Kleinen, mit dem er dann auf seine Art kämpfen kann, denn ich verstehe deine Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby und Kater Beitrag #9
Die Kämpfen sehen so aus, der große erst mal nur gucken und schnuppern will, die kleine aber sehr wild ist und ihn dann anspringt etc. oder auch einfach nur wie vom Affen gebissen rumrennt und rumspringt und der große dann mit machen will.
Das mit machen läuft so ab, das er sie dann haut und beißt zwickt und die kleine nach kurzer Zeit quiekt ( wenn sie gezwickt wird ). Dann geh ich immer dazwischen.

Alleine ist keiner von beiden, wir wohnen in einem "Mehrgenerationenhaus", und es ist immer jemand bei der Katze.

Ja was meint ihr soll ich sie einfach mal machen lassen oder lieber warten bis die kleine mal 12 wochen alt ist?

• Katzenbaby und Kater Beitrag #10
Ich verstehe den ganzen Wirbel hier nicht.. Warum sollte ein 2 jähriger Kater der bisher alleine gelebt hat kein guter Lehrmeister sein??? Mit Kira und Filou habe ich genau den selben Altersunterschied hier...Mittlerweile ist Kira 15 und Filou 13 Jahre alt... Und Kira ist eine unsozialisierte Katze und sie hat Filou niemals verletzt allerdings (aus Menschen Sicht) ziemlich in die Schranken gewiesen wenn er es damals als Kitten mit seinem Übermut übertrieben hat... Das nennt man Erziehung und da sollte man auf keinen Fall zwischen gehen,denn wie soll die kleine dann lernen? Auch das ewige trennen ist ein großer Fehler,damit bringst Du die Katzen nur durcheinander...
Du hast die kleine jetzt schon seit 2 Wochen und wenn der große ihr ernsthaft was tun wollte hätte er es schon längst getan...

LG Melli

Die Kämpfen sehen so aus, der große erst mal nur gucken und schnuppern will, die kleine aber sehr wild ist und ihn dann anspringt etc. oder auch einfach nur wie vom Affen gebissen rumrennt und rumspringt und der große dann mit machen will.
Das mit machen läuft so ab, das er sie dann haut und beißt zwickt und die kleine nach kurzer Zeit quiekt ( wenn sie gezwickt wird ). Dann geh ich immer dazwischen.

Alleine ist keiner von beiden, wir wohnen in einem "Mehrgenerationenhaus", und es ist immer jemand bei der Katze.

Ja was meint ihr soll ich sie einfach mal machen lassen oder lieber warten bis die kleine mal 12 wochen alt ist?

Das ist doch kein kämpfen...Das ist spielen und raufen...Lass bitte die beiden einfach in Ruhe,das gehört zum Katzenleben dazu... :-D

LG Melli

• Katzenbaby und Kater Beitrag #11
Okay danke für eure Tipps und Antworten.
Ich denke ich werd sie morgen mal länger machen lassen.
Mal sehen was passiert.

• Katzenbaby und Kater Beitrag #12
Hallo,

was heißt länger machen lassen? Lasse ihnen doch mal die Chance ;-)

• Katzenbaby und Kater Beitrag #13
Das meint ich ja :)

Thema:

Katzenbaby und Kater

Katzenbaby und Kater - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten