Hallo zusammen,
also wie ich im Vorstellungsforum schon schrieb, wollen mein Mann (bereits katzenerfahren) und ich (Neuling) einer Tierheim-Katze (oder Kater, so genau wissen wir das noch nicht) ein Zuhause geben. Ende August haben wir beide 1 1/2 Wochen Urlaub und hätten uns das als Termin gedacht.
Ich habe schon gelesen, dass Katzen gerne Gesellschaft haben, aber wir wollen auf jeden Fall einen Freigänger (wir wohnen ganz ruhig auf dem Land) und rundherum gibt es schon viele Katzen, u.a. die Katze unsrer Nachbarn (meiner Schwiegereltern). Also denken wir, es wäre kein Problem, eine statt zwei Tiere zu nehmen? Im Tierheim können sie ja eh meist sagen, ob eine Katze eher einzelgängerisch ist oder zB viel mit Artgenossen kuscheln mag und draußen hätte sie ja Interaktion.
Wie machen wir die Eingewöhnung am besten und wann ist Freigang erlaubt? Wir wohnen auf zwei Etagen (EG und 1. Stock), wobei sich im EG nur der Hauseingang, der Zugang zur Garage und eine Art Hobbyraum mit Panoramafenster befinden. Wirklich wohnen tun wir oben, allerdings recht offen. Wir haben einen großen Raum (50qm oder so) mit Wohnzimmer, Esszimmer und Küche, dann nurnoch das Bad und das Schlafzimmer. Alles dürfte die Mieze irgendwann natürlich mit nutzen. Kann man der neuen Katze gleich den ganzen ersten Stock zur Verfügung stellen, oder wie fangen wir am besten an?
Brauchen wir einen Kratzbaum oder sowas?
Hm, das wars fürs erste. Aber ich schätze, da kommen noch so eine Million Fragen dazu, bis es soweit ist :mrgreen: Wär prima, wenn sich jemand meiner Unwissenheit annehmen könnte ;-)
lg Britta