Wahres Alter bestimmen

Diskutiere Wahres Alter bestimmen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Könnt ihr mir anhand der Bilder in meinem Album sagen, wie Alt in etwa Moriko ist? Ich habe ihn mir vor 1 1/2 Wochen geholt, da sollte er laut...
  • Wahres Alter bestimmen Beitrag #1
M

Mauuz

Könnt ihr mir anhand der Bilder in meinem Album sagen, wie Alt in etwa Moriko ist? Ich habe ihn mir vor 1 1/2 Wochen geholt, da sollte er laut Vorbesitzer kurz vor der 10 ten Woche sein. Nun ja, er müsste dann ja heute ca. 11 1/2 Wochen alt sein. Ich war heute beim Tierarzt den kleinen Mann checken lassen. Das Alter wird, aufgrund seiner größe, bezweifelt. Er hat auch noch die Tragestarre, die laut Tierarzt nur von Kitten bis zur 8ten Lebenswoche geht. Also ist er jetzt unter 8 Wochen alt und keine fast 11 Wochen? Der Kleine ist auch voller Flohkot :( Flöhe habe ich keine entdeckt, mein Hund und mein anderer Kater haben weder Flohkot noch Flöhe, ich habe das sicherheitshalber nochmal gecheckt, also hat der kleine Mann das mit hergebracht! Geimpft wurde er heute zum ersten mal, dazu waren die Vorbesitzer nicht gekommen, keine Zeit. Er stammt aus schlechter Haltung, die Besitzer total überfordert mit ihren Tieren. Da der angebliche Vater auch sehr klein ist für ein Maine Coon, hab ich mir gedacht, dass die wohl eher nach dem Papa kommen und deshalb so klein sind! Die Mama war für meinen Geschmack auch etwas arg dünn! Leider reagieren die Vorbesitzer nicht auf meine Mails :( und das obwohl sie mir den Kleinen fast heulend übergeben haben und mir gesagt haben, ich solle mich auf jeden Fall melden! Sehr traurig und Schade! Aber bei mir hat der Kleine es in jedem Fall gut getroffen!

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #2
Ganz ehrlich - ich kann nicht verstehen, dass man mit einem Kittenkauf solche schlimmen Zustände unterstützen kann. Dein Minikaterchen sieht vom Alter her aus wie meine Kitten, die gerade das Haus unsicher machen. Die sind jetzt fast 7 Wochen alt. Wenn Du siehst, dass die Katzenmutter nicht gut aussieht und der Kater auch sehr mickrig für eine Maine Coon ist, dann wirft man solchen Leuten doch nicht noch Geld hinterher für den Mist, den sie bauen. Verantwortungsvolle Menschen behalten die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter, die gutes Futter und beste Pflege bekommt. Ich bezweifle auch sehr, dass die Eltern Deines Kleinen tatsächlich Maine Coons sind. Oder hast Du Kopien von den Papieren der Eltern bekommen?

Auch von kleinen Eltern sind Kitten in dem Alter kaum kleiner als Kitten von großen Eltern. Werden Kitten mit der nötigen Sorgfalt und Kenntnis aufgezogen, dann entwicklen sie sich wesentlich besser, als wenn man sich nicht darum kümmert. Auch ein starker Flohbefall kann ein Kitten schwächen und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann noch von Würmern geplagt wird, ist hoch.

Du wärst mit einem Kätzchen von einer Tierschutzorganistation bestimmt besser beraten gewesen, wenn Dir der Preis für eine Rassekatze vom Züchter zu hoch ist. Von einer vernünftigen Organisation hättest Du ein geimpftes und entwurmtes Kätzchen im richtigen Alter bekommen und wüsstest, dass Du wenigstens keinen Vermehrer unterstützt hast.

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #3
Dein Minikaterchen sieht vom Alter her aus wie meine Kitten, die gerade das Haus unsicher machen. Die sind jetzt fast 7 Wochen alt.
Also bist du der Meinung, dass er 7 Wochen alt sein müsste?

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #4
Wenn die Aufzucht nicht wirklich gut war, kann er auch etwas älter sein. Wie sieht denn die Augenfarbe aus? Wieviel wiegt er?

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #5
leicht grün- gelblich, am Rand blau. Er wiegt 710 g

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #6
Das würde bei einem Alter von 7-8 Wochen passen. Meine Kitten wegen jetzt 800-900g. Und wenn die Aufzucht nicht so toll war, könnte das hinkommen.

Hat Dein Katerchen wenigstens einen älteren Speilgefährten, der ihm beibringen kann, wie sich eine Katze zu verhalten hat?

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #7
ja, mein anderer Kater Mino, er ist 6 Jahre alt.

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #8
Der Kleine ist auch voller Flohkot :( Flöhe habe ich keine entdeckt, mein Hund und mein anderer Kater haben weder Flohkot noch Flöhe, ich habe das sicherheitshalber nochmal gecheckt, also hat der kleine Mann das mit hergebracht!

auch wenn Du auf den anderen Tieren noch keine Flähe entdecken kannst, solltest Du sie auf jeden Fall behandlen, sonst wirst Du diese Plagegeister nicht so schnell wieder los. Vor allem solltest Du auch die Liegeplätze mit einem entsprechenden Mittel behandeln.

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #9
ist schon geschehen! Wie lange muss ich den Kittenfutter füttern und ab wann kann ich Barfen?

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #10
Barfen würde ich von Anfang an. Das erste, das meine Kitten bekommen, ist Frischfleisch. Dosenfutter fressen sie meist erst später und ich kauf nie Kittenfutter. Die fressen einfach bei den älteren Katzen mit.

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #11
worauf muss ich den bei Kitten achten wenn ich Barfe bzl. der Suplemente. Ich bin Barfneuling und habe mir erstmal für den Anfang Felini Complete geholt. Der große nimmt das Barfen super an :) Den kleinen. hab ich bislang noch nicht gebarft.

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #12
Wenn Du dich an die Anleitung von felini complete hälst, kann eigentlich nichts schief gehen. Wären das Wildkatzen, würde ein Kitten schließlich auch nichts anderes fressen als die Mutter.

• Wahres Alter bestimmen Beitrag #13
worauf muss ich den bei Kitten achten wenn ich Barfe bzl. der Suplemente. Ich bin Barfneuling und habe mir erstmal für den Anfang Felini Complete geholt. Der große nimmt das Barfen super an :) Den kleinen. hab ich bislang noch nicht gebarft.

Felini sollte aber nur eine Übergangslösung sein. In der Zeit solltest du dich einlesen und mit nat. Suppies starten.

Thema:

Wahres Alter bestimmen

Wahres Alter bestimmen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Machs gut, Usch... + Frage: Liebe Mitforisten. Mit feuchten Augen schreibe ich diesen Text. Heute, nach 11 gemeinsamen Jahren, musste ich mein erstes Haustier, Usch, gehen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unser kleiner Schatz: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt...
Oben Unten