Tiermehl im Trockenfutter

Diskutiere Tiermehl im Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich gebe meinen beiden Katern ab und zu Pefect Fit Huhn als Leckerlie, weil sie es gerne fressen und auch gut vertragen. Aber das TroFu hat seit...
  • Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #1
Anke_40

Anke_40

Ich gebe meinen beiden Katern ab und zu Pefect Fit Huhn als Leckerlie, weil sie es gerne fressen und auch gut vertragen. Aber das Trockenfutter hat seit kurzem neue Inhaltsstoffe. Und da steht unteranderem was von verarbeitetem Rinder– und Schweinemehl.

Ich frage mich jetzt. Was hat das darin verloren?

Davon abgesehen bin ich auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter, was ich ihnen ab und zu geben kann. Auch weil mein einer Kater sein NassFu nur frisst, wenn ich ihm paar Brocken Trockenfutter drüberstreue. ;-)

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #2
Naja, finde ich nicht so überraschend, Perfect Fit ist ja auch kein besonders gutes Trockenfutter und enthält reichlich Getreide, was dann wohl eher das Problem ist.

Als Leckerchen würde ich dir zu Orijen, Acana oder Applaws raten. Etwas günstiger sind die getreidefreien Sorten GranataPet und Happy Cat. Zumindest bei Happy Cat kannst du dir auch erst mal Proben anfordern...

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #3
Naja, in irgendeiner Form muss doch gemahlenes Tier im Trockenfutter sein - oder hast du schon mal ein Trockenfutter mit ganzen Fleischstücken gesehen?
Dieser Hersteller kauft sein Tiermehl halt fertig ein, anstatt es selber zu machen.

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #4
Vielleicht stehe ich ja auch gerade auf dem Schlauch, aber ich glaube, das was Du meinst ist "getrocknetes und gemahlenes (Pulverisiertes) Fleisch", oder? Ich meine auch, dass das "böse" Tiermehl (was ja auch Mitauslöser für BSE war) aus verstorbenen Nutzvieh (nicht geschlachtet, nicht ausgeblutet und ohne Vet. Beschau) hergestellt wird. Auch dachte ich, dass das verboten ist .... ???

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #5
@Schweden-Tiger, ich hab nur das abgeschrieben was auf der Verpackung jetzt drauf steht, weil das vorher nicht da drin war. Und ich jetzt auch bisschen verwirrt bin. Zumal die Geschmacksrichtung Huhn ist und ich mich gewundert habe, was darin jetzt Rind und Schwein zusuchen hat. ;-)

@Michiwisz, danke für die Antwort

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #6
Ach so, das Tiermehl meint ihr.
Das Tiermehlverbot gilt so pauschal nur für die Verfütterung an Nutztiere. Laut Wikipedia ist die Verfütterung von Tiermehl aus K3-Materialien an Heimtiere erlaubt. (Zitat Wikipedia) "Laut einer freiwilligen Vereinbarung der Heimtierfuttermittelindustrie werden jedoch nur Rohstoffe von Schlachttieren verwendet, die als tauglich für den menschlichen Verzehr beurteilt wurden." (Wobei ich bisher immer dachte, das würde schon zur Definition von K3 dazugehören, aber wurscht.)

Ob im Tiermehl, und entsprechend dann im Katzenfutter, auch immer nur das drin ist, was draufsteht bzw. erlaubt ist, ist dann nochmal ne andere Frage ...

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #7
@Schweden-Tiger, ich hab nur das abgeschrieben was auf der Verpackung jetzt drauf steht, weil das vorher nicht da drin war. Und ich jetzt auch bisschen verwirrt bin. Zumal die Geschmacksrichtung Huhn ist und ich mich gewundert habe, was darin jetzt Rind und Schwein zusuchen hat. ;-)

Naja, Huhn ist ja nur die Geschmacks"richtung", nicht der Hauptbestandteil ;-) So ähnlich, wie im Erdbeerjoghurt, wo auch die Erdbeeren nicht der Hauptteil sind. Und dann müssen die wohl mit billigerem Fleisch "auffüllen" .... leider!

• Tiermehl im Trockenfutter Beitrag #8
So weit ich weiß ist es einfach schon "Fleisch" ohne Feuchtigkeit was eben dann verarbeitet wird. Blöd ausgedrückt ich weiß :roll:

Bei der Deklaration auf den Packungen muss man auch noch bissel aufpassen. Wenn z.b. Rind an 1.ter Stelle steht danach was weiß ich Reis z.b. kommt heißt das noch lange nicht prozentual mehr Rind als Reis drin ist denn nachdem das Wasser entzogen wurde (was ja bei Trockenfutter nötig ist) rutscht es ganz schnell an der Stelle nach hinten.

Andersrum muss Tiermehl nicht zwangsläufig an 1.ter Stelle stehen weil es ja schon "rein" ist und keine Flüssigkeit mehr entzogen werden muss und damit kann prozentual theoretisch mehr drin sein als andere Stoffe die vor dem Mehl auf der Deklaration stehen.

Thema:

Tiermehl im Trockenfutter

Tiermehl im Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
TroFu ohne Geflügel und Rind ?: Hallo. Wir haben seit August zwei kleine neue Mitbewohner ( Main Coon mix). Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir herausgefunden das der...
Oben Unten