30.06.2013 Kater aus Tierheim plötzlich ängstlich Beitrag #1 T Tizi86 Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Hallo! Wir haben vor 1,5 Wochen einen 2-4 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Am Anfang war er total neugierig und gleich sehr verschmust.Er ist uns nachgerannt wie ein Hund. Diese Woche waren wir impfen und nachher gings ihm ein paar Tage nicht so gut. Er ist seither auch viel ängstlicher. Am Anfang mussten wir aufpassen, dass er nicht auf die Terrasse läuft. Jetzt versteckt er sich wenn wir die Tür aufmachen. Gestern Abend ist er im dunkeln sogar mal raus gegangen als wir mit ihm gespielt haben und hat neugierig alles erkundet, aber unter Tags fürchtet er sich. Die ersten 3 Tage war er ganz anders. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Die Impfung wird ihn doch nicht verändert haben oder? Im Moment lassen wir ihn einfach in Ruhe und hoffen, dass er wieder etwas auftaut. Bringen Baldriantropfen etwas? Danke und LG, Tizi
Hallo! Wir haben vor 1,5 Wochen einen 2-4 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Am Anfang war er total neugierig und gleich sehr verschmust.Er ist uns nachgerannt wie ein Hund. Diese Woche waren wir impfen und nachher gings ihm ein paar Tage nicht so gut. Er ist seither auch viel ängstlicher. Am Anfang mussten wir aufpassen, dass er nicht auf die Terrasse läuft. Jetzt versteckt er sich wenn wir die Tür aufmachen. Gestern Abend ist er im dunkeln sogar mal raus gegangen als wir mit ihm gespielt haben und hat neugierig alles erkundet, aber unter Tags fürchtet er sich. Die ersten 3 Tage war er ganz anders. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Die Impfung wird ihn doch nicht verändert haben oder? Im Moment lassen wir ihn einfach in Ruhe und hoffen, dass er wieder etwas auftaut. Bringen Baldriantropfen etwas? Danke und LG, Tizi
30.06.2013 Kater aus Tierheim plötzlich ängstlich Anzeige Schau mal hier:Kater aus Tierheim plötzlich ängstlich .
30.06.2013 Kater aus Tierheim plötzlich ängstlich Beitrag #2 Tinaho Beiträge 45.573 Reaktionspunkte 15.638 Huhu, ich finde es prima, dass Du einen Kater aus dem Tierheim geholt hast.:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ist etwas über seine Vorgeschichte bekannt? Man weiß nie, was diese Tiere alles schon erlebt haben und es kann sein, dass ihn der Tierarztbesuch erschreckt hat (Eher vor den Umständen als vor der Spritze). Vielleicht hatte er auch Angst, dass er wieder weggebracht wird und sein schönes zu Hause verliert. Wir haben auch vor einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim geholt und mussten schon nach 3 Tagen mit ihm in die Tierklinik. Er hat in der Transportbox erbärmlich geschrien und als wir wieder zurück waren sich ebenfalls erst einmal versteckt. Rocky hat sich allerdings schnell wieder beruhigt. Hab Geduld es wird nicht mehr lange dauern und er hat wieder Vertrauen zu Euch. Behandele ihn so wie am Anfang und alles wird wieder gut. Ihn erst einmal in Ruhe zu lassen ist genau richtig. Sprich viel mit ihm. Im Gegensatz zum Menschen hat Baldrian für Katzen keine beruhigende Wirkung. Ganz im Gegenteil.:mrgreen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=_uc0zTr8m9ZvkSNP34j0vQ&bvm=bv.48572450,d.Yms Ich hab Dir mal einen Link zu dem Thema kopiert. Wenn Du gerne mit Gerüchen arbeiten möchtest empfehle ich Dir Feliway-Spray, oder ein ähnliches Produkt. Dies hilft dem Kater sich zu entspannen und Stress abzubauen. Schönen Tag noch.
Huhu, ich finde es prima, dass Du einen Kater aus dem Tierheim geholt hast.:mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ist etwas über seine Vorgeschichte bekannt? Man weiß nie, was diese Tiere alles schon erlebt haben und es kann sein, dass ihn der Tierarztbesuch erschreckt hat (Eher vor den Umständen als vor der Spritze). Vielleicht hatte er auch Angst, dass er wieder weggebracht wird und sein schönes zu Hause verliert. Wir haben auch vor einem Jahr einen Kater aus dem Tierheim geholt und mussten schon nach 3 Tagen mit ihm in die Tierklinik. Er hat in der Transportbox erbärmlich geschrien und als wir wieder zurück waren sich ebenfalls erst einmal versteckt. Rocky hat sich allerdings schnell wieder beruhigt. Hab Geduld es wird nicht mehr lange dauern und er hat wieder Vertrauen zu Euch. Behandele ihn so wie am Anfang und alles wird wieder gut. Ihn erst einmal in Ruhe zu lassen ist genau richtig. Sprich viel mit ihm. Im Gegensatz zum Menschen hat Baldrian für Katzen keine beruhigende Wirkung. Ganz im Gegenteil.:mrgreen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=_uc0zTr8m9ZvkSNP34j0vQ&bvm=bv.48572450,d.Yms Ich hab Dir mal einen Link zu dem Thema kopiert. Wenn Du gerne mit Gerüchen arbeiten möchtest empfehle ich Dir Feliway-Spray, oder ein ähnliches Produkt. Dies hilft dem Kater sich zu entspannen und Stress abzubauen. Schönen Tag noch.
30.06.2013 Kater aus Tierheim plötzlich ängstlich Beitrag #3 Zwergpanther Beiträge 4.606 Reaktionspunkte 80 Anderthalb Woche nach einem Umzug ist nicht viel, und dann noch gleich wieder eingepackt werden und Tierarzt und die Impfung. Das war eine Belastung, die euer neuer Kater erst verdauen muss. Lasst ihm etwas Zeit, aber nicht, ohne evtl. Krankheitszeichen aus den Augen zu verlieren. Hat er kätzische Gesellschaft, die ihm zeigen könnte, dass ihr aus Katzensicht vertrauenswürdig seid? Dann würde ich mich mehr mit der/den anderen Katzen beschäftigen, um ihn wieder neugierig auf euch zu machen.
Anderthalb Woche nach einem Umzug ist nicht viel, und dann noch gleich wieder eingepackt werden und Tierarzt und die Impfung. Das war eine Belastung, die euer neuer Kater erst verdauen muss. Lasst ihm etwas Zeit, aber nicht, ohne evtl. Krankheitszeichen aus den Augen zu verlieren. Hat er kätzische Gesellschaft, die ihm zeigen könnte, dass ihr aus Katzensicht vertrauenswürdig seid? Dann würde ich mich mehr mit der/den anderen Katzen beschäftigen, um ihn wieder neugierig auf euch zu machen.
30.06.2013 Kater aus Tierheim plötzlich ängstlich Beitrag #4 T Tizi86 Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Danke für eure Antworten. Gesellschaft hat er keine, drum soll er auch Freigänger werden. Ich denke auch, dass ihm der Tierarztbesuch zu viel war. Aber ich will ja auch, dass er gesund bleibt. Und in 2 Wochen sollt ich nochmal - nicht so günstig. Ich glaub man kann sie 2. Impfung eh auch 1-2 Wochen verschieben. Werd den Tierarzt fragen. Bin aber eh gerade stolz. Zuerst hat er sich bei offenen Türen eher versteckt, aber nach einer gewissen Zeit konnte ich ihn beim SPielen auf die Terrasse locken. Er hat mir dann Gras aus der Hand gefressen wie eine Kuh ;-) Er wirkt auch entspannter. Wenn er so weiter macht wird alles gut denk ich. Mehr fressen wär auch noch toll.... mal schauen! LG PS.: Feliway werd ich eventuell noch probieren Zuletzt bearbeitet: 30.06.2013
Danke für eure Antworten. Gesellschaft hat er keine, drum soll er auch Freigänger werden. Ich denke auch, dass ihm der Tierarztbesuch zu viel war. Aber ich will ja auch, dass er gesund bleibt. Und in 2 Wochen sollt ich nochmal - nicht so günstig. Ich glaub man kann sie 2. Impfung eh auch 1-2 Wochen verschieben. Werd den Tierarzt fragen. Bin aber eh gerade stolz. Zuerst hat er sich bei offenen Türen eher versteckt, aber nach einer gewissen Zeit konnte ich ihn beim SPielen auf die Terrasse locken. Er hat mir dann Gras aus der Hand gefressen wie eine Kuh ;-) Er wirkt auch entspannter. Wenn er so weiter macht wird alles gut denk ich. Mehr fressen wär auch noch toll.... mal schauen! LG PS.: Feliway werd ich eventuell noch probieren