Diskutiere Katzen zusammen führen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen,
hätte da mal eine Frage an die Personen, die vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe ja vor 2-3 Wochen ein kleines...
-
-
Katzen zusammen führen Beitrag #1
Hallöchen,
hätte da mal eine Frage an die Personen, die vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht haben. Ich habe ja vor 2-3 Wochen ein kleines Kitten bekommen (und ja, eine Zweite soll auch noch kommen). Jedoch haben wir in unserem Haus ca. 6 Katzen, davon gehen 3-4 auch raus. Da ich ziemlich gut mit meinen Nachbarn klar kommen, war meine Idee mein Kitten langsam an die großen Katzen von meiner Nachbarin zu gewöhnen. Heißt die vielleicht mal unter Beobachtung zwischendurch mal ne 1h zu ihr ind ie Wohnung setzen oder sowas.. nur ne Idee.
Jetzt habe ich aber etwas Angst das kleine Vieh zu der riesen Katze zu setzen und dann auch noch in das Revier der anderen Katze. Ich hab Angst, dass die große Katze meine kleine Katze verletzt.
Damit die sich draußen aber auch vertragen, finde ich meien Idee eigentlich nicht so verkehrt. Außerdem hat die Nachbarin auch nen kleinen Hund. Die haben sich aber auch schon kennengelernt
Wie würdet ihr das ganze anstellen? Wirklich ins kalte Wasser werfen die kleine Katze?
Danke für die Tipps.
Gruß Jac
-
-
Katzen zusammen führen Beitrag #2
Wie alt ist das Kitten? Sind die anderen Katzen Kastriert? Willst Du den Kleinen auch später rauslassen?
Ich würde ihn erstmal in der eigenen Wohnung lassen und Zeit zur Eingewöhnung geben. Zweitmiez baldigst dazuholen. Möglichst ähnlichen Charakter und gleiches Geschlecht. Die Beiden sich mehrere Wochen eingewöhnen lassen. Und vor dem Freigang und Kontakt zu anderen Katzen chippen, registrieren, impfen UND kastrieren lassen.
-
-
Katzen zusammen führen Beitrag #3
Hello.
Die Katze ist jetzt geschätzt 14-15 Wochen alt. Hab die ungefähr mit 12 Wochen bekommen. Genau kann man das leider nicht sagen. Ist jedenfalls schon nicht mehr so tollpatschig wie am Anfang.
Die Katzen meiner Nachbarin sind kastriert und rauslassen will ich meine Katze später auch, deswegen ja auch die Idee mit der "Zusammenführung" mit meinen Nachbars Katzen. Vielleicht vertragen sie sich dann ja draußen besser.. und ich könnte die Katze dann für den Fall das ich mal nen Wochenende weg gehen sollte mal zu meiner Nachbarin verlagern. Die Wohnung sieht sogar noch identisch aus :-D
Um den Freigang geht es erstmal noch garnicht.. was ich vor dem Freigang machen lassen muss weiß ich.. geimpft wird sie diese Woche noch für die Grundimunisierung und hat dann alles durch.
Thema:
Katzen zusammen führen