Diskutiere Durchfall und Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum,
meine beiden Katzen waren von klein auf schwierig, was Futter betrifft. Die eine liebt Trockenfutter über alles, bekommt aber...
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #1
Liebes Forum,
meine beiden Katzen waren von klein auf schwierig, was Futter betrifft. Die eine liebt Trockenfutter über alles, bekommt aber leider Durchfall davon - sogar von diversen Sensitivesorten (auch gereidefreie). Sie frißt sehr gierig und viel und ist eher dicker.
Die andere kotzt dafür dauernd und wir wissen nicht warum. Sie frißt generell eher wenig und langsam und ist sehr sehr schlank.
Der Tierarzt hat damals Kotuntersuchungen gemacht (auch auf Giardien) - ohne Ergebnis. Er kam zu dem Schluss, dass beide Katzen eine empfindliche Verdauung haben.
Also gibts nur Nassfutter. Da mögen sie vieles nicht - vorallem die Kotze-Katze nicht (Billigfutter z.B.). Wir vermuten manchmal, dass sie das Futter nicht mag und aus Protest kotzt. Aber das passt auch nicht 100&ig immer. Whiskas und Felix aus Beutelchen gehen (aber nicht aus der Dose).
Jetzt hat die Durchfall-Katze aber neuerdings trotzdem komischen Stuhl...breeig...stinkt bestialisch und sieht ein wenig gräulich aus. Aber auch wieder nicht jedes Mal. Ab und zu. Dann ist wieder alles normal. Und dann wieder breiig. Entwurmt sind sie beide erst.
Ich werde also jetzt nochmal Kot über drei Tage sammeln (wobei ich ja nie genau weiß, welcher Kot von welcher Katze ist) und damit zum Tierarzt gehen. Aber vielleicht hat ja trotzdem einer von euch eine Idee, was ich machen kann... Die Miezis sind jetzt vier Jahre alt und es hat sich eher verschlechtert als verbessert.
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #2
Hallo
hast du schon mal ein großes kotprofil beim Tierarzt machen lassen ?
das wäre auf jedenfall das erste was ich tun würde...
dann kannst du zuminedst mit gewissheit sagen, ok es liegt wirklich am futter oder eben auch nicht.
lg
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #3
ja, aber wie gesagt nur ganz am Anfang. Da war alles ok. Ich wundere mich allerdings, weil der nur Kot von einem Tag haben wollte und ich hier gelsen habe, dass es drei Tage sein sollten. Also ist mein nächster Plan auch, Kot drei Tage lang zu sammeln und dann nochmal zu einem anderen Tierarzt zu gehen.
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #4
ja das ist vom Tierarzt eigentlich völlig unabhängig...
meiner sagte auch oft bringen sie kot... da wird ebenfalls mit keinem wort erwähnr ob von einem tag oder von 3 oder wie auch immer...
ich denke viele TÄ denken da einfach schon nicht mehr daran.
schade eigentlich..
aber wenn er so bestialisch riecht, dann würde ich auf jedenfall nochmal eine 3 tages sammlung hinbringen, denn das deutet schon oft darauf hin dass da was drin ist was nicht reingehört.
vielen glück
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #5
Und ich würd den Tierarzt wechseln, wenn er das nicht ernst nimmt.
Ich hab hier auch eine Kötzel-Katze, meine Hermine, aber das kommt hauptsächlich von den vielen Haaren, die sie mit ihrem langen Fell verschluckt und weil sie sich nicht kämmen lassen mag.
Viel Erfolg!
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #6
Ich würde auch dringend von der sehr schlanken "Kotz-Katze" ein Blutbild machen lassen.
Vorallem die Nieren.- und Schilddrüsenwerte sollten getestet werden.
Also ein geriatrisches Blutbild machen lassen.;-)
Liebe Grüsse
Melanie
-
-
Durchfall und Erbrechen Beitrag #7
Und ich würd wie im anderen Thread schon erwähnt mal hochwertiger füttern. Dann erledigen sich manche Dinge auch von selbst. Trotzdem würd ich auch zu nem Tierarzt-Besuch raten.
Thema:
Durchfall und Erbrechen