Hallo zusammen,
wahrscheinlich gibt es zum Thema schon x Threads, habe aber jetzt gerade nichts gefunden was wirklich genau auf mein Problem passt.
Ich hab seit Anfang des Jahres meine zwei Fellnasen aus dem Tierheim bei mir. Da ist einmal Mücke, Kater, kastriert, und einmal Momo, Kätzin, auch kastriert, beide sind jetzt ein Jahr alt.
Am Anfang hat es zwischen den beiden gut geklappt, auch wenn er sie zuerst mit seiner Spielerei ein bisschen überrollt hat (er ist sehr gewachsen und jetzt gut doppelt so groß wie sie), aber wir haben die beiden auch seperat voneinander viel beschäftigt, zum Beispiel hatte Mücke viel Spaß am Tricks lernen/Clickern und apportieren, und sie haben sich auch miteinander beschäftigt und sich gut verstanden.
Seit mehreren Wochen ist es jetzt aber komplett umgeschlagen, eigentlich geht gemeinsam bei den beiden garnichts mehr. Der "Grund" dafür ist der Kater, er jagt Momo, verbeißt sie von Sofa/Kratzbaum/Fressnäpfen/KaKlos und verprügelt sie richtiggehend, wenn er sie erwischt.
Inzwischen müssen wir die beiden nachts komplett trennen, Momo schläft im Schlafzimmer und Mücke im Wohnzimmer. Sie traut sich nur nachts in "Einzelhaft" an Wasser, Futter und aufs KaKlo, und ist dabei durchgängig in Hab-Acht-Stellung, so wie auch den ganzen Tag über wenn der Kater im selben Raum ist. Sie ist dadurch dünn geworden, schreckhaft und pinkelt seit einiger Zeit auch in die Wohnung.
Der Kater zerlegt abgesehen von der Katze außerdem die gesamte Wohnung. Die Tapete fehlt teilweise bis auf den Putz, die Holzbalken im Wohnzimmer sind gesplittert, eine Stehlampe ist geschafft, mehrere meiner Bücher sind nurnoch kleine Fetzen usw. Außerdem greift er mich und meinen Freund inzwischen 90 % der Zeit an, sobald wir ihn anfassen oder in seinem Weg stehen. Meine Kratzer reichen inzwischen bis 2 cm neben mein Auge, und ich bin mit den Nerven vollkommen am Ende.
Meine Meinung: Ich denke, dem Kater geht es nicht gut weil er Freigang braucht (und vllt einen Katerkumpel) um seine Energie abzubauen. Den kann ich ihm mitten in Essen aber nicht bieten. Ihn so zu halten kommt mir aber nicht fair vor, und auch für die Katze und uns ist die Situation untragbar geworden. Was mach ich jetzt? Wenn irgendjemandem da noch irgendetwas zu einfällt, wäre ich sehr sehr dankbar!
Liebe Grüße!
EDIT: Spielen und Clickern mit dem Kater ist nicht mehr möglich, da er uns entweder angreift oder vollkommen passiv ist. Tierarzt haben wir auch schon durch, beide Katzen sind gesund!