Kater mag keine Männer ???

Diskutiere Kater mag keine Männer ??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss schon grinsen bei dem Titel ... Ich habe seit ca. einer Woche zwei kleine Kater (Sinan und Aziz). Aziz ist eh der schüchterne von...
  • Kater mag keine Männer ??? Beitrag #1
L

lechevalier94

Gast
Hallo,
ich muss schon grinsen bei dem Titel ... Ich habe seit ca. einer Woche zwei kleine Kater (Sinan und Aziz). Aziz ist eh der schüchterne von beiden aber dennoch super lieb kratzt und beißt nicht und lässt sich von meinem Besuch auch streicheln, er ist zwar unsicher dabei bleibt aber lieb. Nun der Sinan ist das komplette Gegenteil, ein totaler Wirbelwind ... Jetzt war gestern mein bester Freund da und wollte die kleinen mal sehen. Er ist langsam zum kratzbaum gelaufen und wollte die beiden begrüßen, da fängt der Sinan an zu fauchen und wird ganz dick. Am Abend kam dann eine gute Freundin mit ihrer Tochter, die wollten die beiden auch mal sehen. Die Tochter (15) wollte Sinan auf den Arm nehmen dann hat er aber leicht gekratzt und sie hat ihn wieder auf den Boden gesetzt. Der hatte jetzt fand ich nicht wirklich Angst weil er auch zu den beiden gelaufen ist und sich auch nicht versteckt hat oder so aber er wollte sich nicht anfassen lassen. Ich frage mich nur warum der so ein Terz macht wenn der meinen besten freund sieht und warum das so ist ? Ich hoffe wirklich das sich das legt, bei mir ist er halt voll zutraulich ... Er kommt kuscheln und hat mich noch nie gekratzt, selbst wenn ich mit ihm spiele haut er ohne Krallen der Knaller ..

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #2
Hallo, das würde ich noch nicht als ein Zeichen sehen, dass er Männer nicht mag. :)
Katzen sind eben wählerisch und können Menschen unterscheiden, manche mögen sie, andere nicht oder vielleicht erst nach einer Weile.
Auch das Verhalten am Abend mit der Freundin und ihrer Tochter finde ich nicht merkwürdig, er wollte die beiden bestimmt beschnuppern aber eben nicht gestreichelt werden.

LG Tim

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #3
Warscheinlich haben sie mit Männer irgentwann einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Sowas kann man mit viel Deduld wieder in die richigen Bahnen legen , wenn es erforderlich ist. Dann übernimmt der Mann die Versorgung, Fressen gibt es nur noch von ihm, immer Abstand halten und niemals die Tiere bedrängen. Es kann ange dauern, doch wenn sie immer etwas positives nmmit dem Mann verbinden, wird es sich eines Tages klären.

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #4
meine lotti hat den umgekehrten fall. sie mag männer irgendwie besonders gerne. ^^

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #5
Heinzi hat auch eine deutliche Vorliebe für Frauen. :mrgreen:
Die bekommen einen Vertrauensvorschuss, den sich mein Mann und Sohn erst einmal verdienen mussten.

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #6
Danke für die Antworten :)
Das die sich Ihre Leute aussuchen wusste ich, eigensinnig die Knaller :)
Ich warte mal ab wie er auf meinen Freund und dem Mann meiner Freundin reagiert wenn er die auch anfaucht dann weiß ich Bescheid. Hauptsache er greift nicht an und meinen Freund werde ich ihm schmackhaft machen :)

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #7
huhu,

ich würde mir da erst mal gar net so den kopf machen. du musst bedenken, dass die beiden erst ganz kurz bei dir sind, sie müssen sich ja erst mal an alles neue gewöhnen und runter kommen.
es könnte durchaus sein, dass er sich einfach bedroht gefühlt hat von fremden menschen, die einfach in die wohnung kommen und auf ihn zugehen, streichekn wollen, hochnehmen. wenn man überlegt, mag man das als mensch ja auch net unbedingt.

meine beiden sind so, dass jeder besuch erst mal ausgiebig beschnuppert und begutachtet wird, wobei brahms auf jeden zugeht und richtig aufdringlich wird - mitllerweile ist er bei allen örtlichen essens bringdiensten bekannt ;) - pandora eher erst mal von weitem guckt und langsam näher kommt. streicheln ist schon ok, aber hochnehmen mögen sie bei fremden auch gar nicht, das darf nur ich und auch nur, wenn sie wollen.

pandora hat einen absoluten männer faible, wenn ich männlichen besuch hab und man chillt sich aufs sofa oder so, dann lässt sie sich sofort beschmusen. im urlaub hat sie auch bei dem mann meiner mum gelegen und bei meinem bruder im bett geschlafen, als ich noch unterwegs war. die miezen sind da ziemlich eigen.
die genialste reaktion auf jemand fremden hab ich bei brahms gesehn, als er meien angeheiratete oma kennen gelernt hat. schockstarre, zeitlupentempo bewegung und besser net so ganz nah ran. ihm war wohl klar, dass das ein alter mensch ist, anders als so die bisherigen, die er kennen gelernt hat.

also einfach mal abwarten und reaktion beobachten und dem besuch sagen, dass sie nicht einfach anfassen sollen, sondern warten, bis die katzen von sich aus kommen.

lg

• Kater mag keine Männer ??? Beitrag #8
Kann es sein, das der Kratzbaum sein Rückzugsort ist? Dann könnte es einfach daran gelegen haben das ein Fremder ist seinen Rückzugsort eingedrungen ist.
Was die 15 Jährige angeht, Besucher haben ja auch nicht einfach die Katzen auf den Arm zu nehmen, Sinan war hier völlig im recht als er gekratzt hat.

Thema:

Kater mag keine Männer ???

Kater mag keine Männer ??? - Ähnliche Themen

Kater hat panische Angst vor Männer: Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Jacks Abendteuer und mein schlimmstes Wochenende..: Hallo zusammen, ich wollte euch nur mal meine Geschichte von meinem bisher schlimmsten Wochenende als Katzen Besitzer erzählen. Mein Hauskater...
Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Oben Unten