huhu,
ich würde mir da erst mal gar net so den kopf machen. du musst bedenken, dass die beiden erst ganz kurz bei dir sind, sie müssen sich ja erst mal an alles neue gewöhnen und runter kommen.
es könnte durchaus sein, dass er sich einfach bedroht gefühlt hat von fremden menschen, die einfach in die wohnung kommen und auf ihn zugehen, streichekn wollen, hochnehmen. wenn man überlegt, mag man das als mensch ja auch net unbedingt.
meine beiden sind so, dass jeder besuch erst mal ausgiebig beschnuppert und begutachtet wird, wobei brahms auf jeden zugeht und richtig aufdringlich wird - mitllerweile ist er bei allen örtlichen essens bringdiensten bekannt

- pandora eher erst mal von weitem guckt und langsam näher kommt. streicheln ist schon ok, aber hochnehmen mögen sie bei fremden auch gar nicht, das darf nur ich und auch nur, wenn sie wollen.
pandora hat einen absoluten männer faible, wenn ich männlichen besuch hab und man chillt sich aufs sofa oder so, dann lässt sie sich sofort beschmusen. im urlaub hat sie auch bei dem mann meiner mum gelegen und bei meinem bruder im bett geschlafen, als ich noch unterwegs war. die miezen sind da ziemlich eigen.
die genialste reaktion auf jemand fremden hab ich bei brahms gesehn, als er meien angeheiratete oma kennen gelernt hat. schockstarre, zeitlupentempo bewegung und besser net so ganz nah ran. ihm war wohl klar, dass das ein alter mensch ist, anders als so die bisherigen, die er kennen gelernt hat.
also einfach mal abwarten und reaktion beobachten und dem besuch sagen, dass sie nicht einfach anfassen sollen, sondern warten, bis die katzen von sich aus kommen.
lg