Teilzeit Barfer, richtig verstanden?

Diskutiere Teilzeit Barfer, richtig verstanden? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Leute, da ich gestern den Thread eröffnet habe mit der Frage ob es meinem Kater schmeckt, habe ich schnell erfahren, dass was ich ihm...
  • Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #1
C

childofmiracle

Hallo liebe Leute, da ich gestern den Thread eröffnet habe mit der Frage ob es meinem Kater schmeckt, habe ich schnell erfahren, dass was ich ihm zum essen gebe, ist nicht sehr empfehlenswert.

Nun habe ich auf eine andere Nassfuttergruppe zurück gegriffen das heißt, mit mehr Fleischanteil etc.

Darüber hinaus, würde ich gerne gucken wie mir das Barfen gelingt, und Samstag und dem halben Sonntag (wie in den FAQ beschrieben) dafür nutzen.

Da ich ohne "Rücksprache" mit euch, ungerne einfach drauf los anfange würde ich gerne voneuch wissen ob ich es richtig verstanden habe:

Beim "Teilzeit"barfen sollte die Barfmenge nicht 20% der Gesamtfütterung übersteigen?
Wenn ich z.b am Freitag nassfutter gegeben habe, erst nach 6 Stunden Barffutter geben?

Und nun zu der Zusammensetzung, ich darf folgende Sorten benutzen: Rind, Geflügel und Fisch.
Aber Fisch nicht als alleinstehendes Element(aber kann man das mischen, mit Rind & co?)
Sonst darf es Filet, Brust etc. sein? Bloß keine Leber,Niere etc.??

Das Herz und den Magen darf ich mit verfüttern, Herz in kleinen Mengen?!

Aber wie bereite ich das Essen zu? ganz normal in Mundgerechtestücke mit selbstgemachter Sauce,Gelee?

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #2
im normalfall kannst du jedes fleisch verfüttern, außer pferd und (wild)schwein.

davon sämtliche körperpartien, mit ausnahme leber und milz.

fisch ist ein supplement und wird deswegen nicht gegeben, wenn man nicht barft (20% ist ja nur fleisch geben und kein barfen).

auf knochen solltest du erstmal verzichten. das ist eher was für geübte barfkatzen.

edit: das fleisch schneidet man einfach in stücke oder besser streifen, wie geschnetzeltes. da braucht es keine sauce zu. ich hab noch nie maus mit sauce gesehen ^^

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #3
edit: das fleisch schneidet man einfach in stücke oder besser streifen, wie geschnetzeltes. da braucht es keine sauce zu. ich hab noch nie maus mit sauce gesehen ^^

Man weiß ja nie, Sachen gibts manchmal :D

Und die Grammanzahl, genau so die Menge wie bei "normalen" Futter?

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #4
ich hab immer gegeben, bis sie satt waren. einen tag die woche komplett. kurz darauf hab ich aber dann die miezen komplett gebarft

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #5
Du kannst auch mal ganze Küken oder Mäuse ausprobieren. Also die Katzen sollen es probieren ;-) Das ist wie ein Ü-Ei mit Spiel Spaß und Spannung.

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #6
Und nun zu der Zusammensetzung, ich darf folgende Sorten benutzen: Rind, Geflügel und Fisch.
Aber Fisch nicht als alleinstehendes Element(aber kann man das mischen, mit Rind & co?)
Sonst darf es Filet, Brust etc. sein? Bloß keine Leber,Niere etc.??

Fisch wurde ja schon gesagt. Du kannst auch Lamm, Wild oder Kaninchen/Hase testen. Versuch mal beimSchlachter/Metzger nach Verschnitt zu fragen. Das sind oft "Fetzen" die viele Menschen nicht wollen.

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #7
danke für eure Tipps, gestern gab es ein bisschen Tartar - hat er aber nicht einmal mit dem Arsch angeguckt.

Morgen werde ich, es denn mit Hühnerherzen probieren, die sind ja schon ziemlich klein, aber sollte ich sie nochmal teilen? Mein kater ist jetzt auch kein Riese :D

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #8
Versuch es erstmal so - Hühnerherzen sind ein Klacks! Schafft sogar Arthi der nur noch 5 Zähne hat ;-) Wenn er nicht mag würde ich doch mal schnell ein oder zwei schnibbeln - vielleicht probiert er dann und kommt auf den Geschmack :)

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #9
Wenn sie es kennen, dann gehen noch viel größere Stücke. ;-) Ich schneide mein Fleisch immer in etwa gulaschgroße Stücke, die sind dann etwa so groß wie Putenherzen. Aber zu Anfang mochten unsere Raubtiere auch nur maximal Hühnerherzengröße :mrgreen:

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #10
naja ich werde ja sehen wie der Herr das morgen mag und beliebt. Und so werde ich es natürlich auch machen ;) :D

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #11
so heute gab/gibt es Herz. Leider hat er sich ziemlich dumm angestellt xD und hat nicht begriffen
das er das nur mit seiner Zunge nicht essen kann.
Habe aber ein paar Herzen klein geschnitten und er hat auch ein bisschen was gegessen,
aber ich glaube es ist für ihn noch sehr ungewohnt, so viel zu kauen :D

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #12
Dann wird er das wohl trainieren müssen :mrgreen: Der erste Schritt ist ja schon Mal, dass begriffen hat, dass man das kauen MUSS :mrgreen:

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #13
ja, aber es scheint ihm zu schmecken, dass ist doch mal was gutes.

Wie lange sollte ich das Essen stehen lassen??
Weil es wird nicht immer gleich alles aufgegessen, sondern nach und nach...

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #14
Rohes würde ich nicht allzu lange stehen lassen. Gerade jetzt wo es wärmer draußen wird. Du kannst ja beobachten wieviel ungefähr gefuttert wird auf einmal und dann mehrmals kleinere Portionen geben, sodaß nicht zu viel liegen bleibt.

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #15
Also hier waren aufm Nassfutter immer deutlich schneller die Fliegen als aufm Barf.

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #16
Bei uns gibts 3x am Tag Futter, das etwa eine halbe Stunde stehen bleibt. Was dann nicht gegessen wurde, wandert wieder in den Kühlschrank.

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #17
Also hier waren aufm Nassfutter immer deutlich schneller die Fliegen als aufm Barf.

Ist hier genauso! Auf Nassfutter konnte man fast zugucken, wie schnell da Fliegen und deren Eier drauf waren und außerdem hat es sehr schnell gestunken wie ***. Das Barf interessiert die Fliegen irgendwie kaum bis gar nicht. Das trocknet "nur" ein, aber OHNE zu stinken. Wie lange es eintrocknen "muss", damit die Kleinen es nicht mehr futtern weiß ich nicht, aber nach ca 2 Stunden wird es noch gefuttert (Häppchenfresser).

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #18
Maja hat heute morgen noch am Abendessen von gestern rumgeknabbert, das stand versehentlich fast 14 Stunden draußen und war auch "nur" angetrocknet, keine Fliegeneier drauf oder Schlimmeres.
Ich hab's ihr trotzdem lieber weggenommen, wer weiß was für Bakterienzivilisationen sich da mittlerweile entwickelt hatten ...

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #19
Ich hab's ihr trotzdem lieber weggenommen, wer weiß was für Bakterienzivilisationen sich da mittlerweile entwickelt hatten ...

Solange sie noch keine Raumfahrt entwickelt haben ....

Ne, im Ernst: hier kommt auch alles nach einigen Stunden weg, nicht nur, weil es schlecht geworden sein könnte, sondern damit die Kleinen beim nächsten Mampf auch wirklich etwas Hunger haben.

• Teilzeit Barfer, richtig verstanden? Beitrag #20
Ich kenne mich natürlich nicht mit dem Geruchsinn einer Fliege aus, aber Dosen Nassfutter riecht ja quer durch die Wohnung und zurück, sschon nach 5 Minuten. Vielleicht lockt das deshalb viel schneller Fliegen an. BARF riecht ja nur wenn man es sich unter die Nase schmiert und auch nur sehr gering.

Thema:

Teilzeit Barfer, richtig verstanden?

Teilzeit Barfer, richtig verstanden? - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten