Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen

Diskutiere Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, einer meinen beiden Kater pinkelt immer wieder in die Ecken unserer Wohnung...wie wissen keinen Rat mehr. Ich habe beide Kater seit fast...
  • Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #1
H

hator1

Hallo,

einer meinen beiden Kater pinkelt immer wieder in die Ecken unserer Wohnung...wie wissen keinen Rat mehr.

Ich habe beide Kater seit fast 7 Jahren. Die Kater sind Brüder und bei mir seit sie 6 Wochen alt waren. Sie haben alles super mitgemacht: neuer Freund, Umzug...Sie haben bei nur ganz selten gepinkelt, wenn das Katzenklo nicht regelmäßig geputzt war und als nur ein Klo da war.
Beide sind kastriert, wir haben zwei Klos mit Deckel.
Sie dürfen in alle Räume, außer das Schlafzimmer.
Seit unsere Tochter geboren ist, pinkelt einer der beiden immer wieder in verschieden(aber gleiche) Ecken in der Wohnung oder hinter einen Schrank im Kinderzimmer.

Wir haben es immer wieder mit putzen der Ecken, unangenehme Gerüche für Katzen oder mit unzugänglich machen der Ecken versucht...es hilft leider nichts...

Krank ist der nicht...das hatte ich mal...Blasenentzündung...

Wir haben den Kater schon mehrfach erwischt, daher wissen wir, das es nur ein Kater ist...

Natürlich bekommen die beiden nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit, wie vorher.

Kann uns jemand Tipps geben?

Danke für eure Hilfe.

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Wann wurde der Urin untersucht?

Wie reagierst Du wenn Du ihn erwischst?

Die "Pinkelstellen" solltest Du mit Wodka abreiben. Der Wodka neutalisiert den Geruch auch für die feine Katzennase.

Liebe Grüsse
Melanie

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #3
Wenn es erst so ist, seit eure Tochter geboren wurde, würde ich sagen, der Kater ist eifersüchtig....

Ihr solltet versuchen, sich mehr mit ihm zu beschäftigen... ich würde tippen, dass es dann wieder aufhört.

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #4
Hallo,

haben alles versucht, auch Vodka...hilft leider nicht...

Wir waren beim Tierarzt.

Danke für eure Tips:)

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #5
Hallo,

haben alles versucht, auch Vodka...hilft leider nicht...

Wir waren beim Tierarzt.

Danke für eure Tips:)

Wann wurde der Urin untersucht?;-)

Und, wie reagierst Du, wenn Du ihn erwischst?

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #6
nochmal ich...

er wurde schon geschimpft, als wir ihn einmal direkt erwischt haben...sonst bekommen wir nur mit wenn er dann kratzt und dann wenn wir kommen aus dem Zimmer oder von der Ecke weg läuft...als würde er wissen, dass er das nicht darf...

Ja ich vermute auch Eifersucht, doch wenn unsere Tocher wach und in der Nähe ist, wird ihm das zu bunt und er geht...Sie ist jetzt 7 Monate alt und will natürlich auch die Kater kennenlernen...

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #7
nochmal ich...

er wurde schon geschimpft, als wir ihn einmal direkt erwischt haben...sonst bekommen wir nur mit wenn er dann kratzt und dann wenn wir kommen aus dem Zimmer oder von der Ecke weg läuft...als würde er wissen, dass er das nicht darf...

Ja ich vermute auch Eifersucht, doch wenn unsere Tocher wach und in der Nähe ist, wird ihm das zu bunt und er geht...Sie ist jetzt 7 Monate alt und will natürlich auch die Kater kennenlernen...

Ich dachte mir schon, dass Du geschimpft hast.
Ich kann das auch verstehen, ABER wenn Du das weiterhin machst, verstörst Du ihn noch mehr.

Dein Kater ist entweder krank oder will Dir irgendwie sagen, dass ihn was stört.
Wenn er dafür jetzt noch "Schimpfe" bekommt, wird es noch schlimmer.
Er kann sich nicht anders mitteilen. Wie soll er Dir sagen, dass er zum Beispiel Schmerzen hat?

Nochmal:
Wann wurde der Urin untersucht?

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #8
das ist schon etwas her, mit der Untersuchung, als das angefangen hat, so ca 6 Monate

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #9
Okay, bevor Du jetzt irgendwas vermutest, muß wirklich erst vernünftig untersucht werden, ob Dein Kater auch wirklich gesund ist.
Es gibt auch Katzen die pinkeln, wenn sie Zahnschmerzen haben.

Also bitte lass Deinen Kater gründlich untersuchen.
Vorallem DER URIN muß untersucht werden.
Ich würde bestimmt auch ein geriatrisches Blutbild machen lassen, wenn im Urin nichts gefunden wird.

Sollte er tatsächlich gesund sein, kann man weiter überlegen.:)

Was hälst Du davon?

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #10
Hallo,

ja das werden wie wohl machen, doch was könnt ihr uns außerdem für Tipps geben?

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #11
Meiner Meinung nach, gibt es vor der Untersuchung erstmal keine Tipps.
Er muß erstmal gesund sein, dann kann man weiter sehen.:)

Wann geht ihr denn zum Tierarzt?

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #12
So...nun sind beide Kater Untersucht, nix...alle Gesund, auch im Urin war nix...

Die letzten Tage haben wir leider jeden Tag eine nette Überraschung im selben Eck gefunden...

Hilfeeeee

Danke

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #13
Hallo,

gut, dass deine beiden Kater gesund sind! :)
Schade nur, dass das Problem bleibt...
Sind es immer noch verschiedene Ecken oder hat er sich jetzt eine Ecke im speziellen rausgesucht ?
Bist du sicher, dass es nur er ist und nicht auch sein Bruder heimlich ?
Also für mich ist jetzt klar, dass es eine Verhaltenssache ist, was ich vorher nur vermutete!
Es handelt sich nicht um eine Blasenentzündung oder sonstiges, also will er euch mit seinem Gepinkel etwas sagen, eine Botschaft schicken!

Ich befürchte, er kann mit eurem Nachwuchs nichts anfangen,er hätte gern mehr Aufmerksamkeit, mehr Abwechslung und Zuwendung, wenn er das nicht bekommt, wenn ihm gerade danach ist, pinkelt er!

Habt ihr schon mit Feliwaysteckern gearbeitet ??

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #14
wir vermuten das es nur einer ist, ist aber nur ein Bauchgefühl...

Die letzten Male war es immer die gleiche Ecke...

Nein die kenn ich nicht, was ist das?

Danke

• Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen Beitrag #15
Thema:

Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen

Kater pinkelt immer an verschiedene Stellen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten