Fresssucht.

Diskutiere Fresssucht. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, Mir kommt es so vor, als ob einer meiner Kater immer nur fressen könnte. Er frisst sein Napf sehr schnell und hastig auf und versucht bei...
  • Fresssucht. Beitrag #1
jack n norris

jack n norris

Hey,
Mir kommt es so vor, als ob einer meiner Kater immer nur fressen könnte. Er frisst sein Napf sehr schnell und hastig auf und versucht bei seinem Bruder noch weiter mitzufressen. Wenn ich ein Schale mit Trockenfutter hinstelle, frisst er solange bis die Schale leer ist, auch wenn er vorher schon Nassfutter gefressen hat. Tierarzt sagt beide wären Kerngesund. Ich mach mir solangsam echt Sorgen.

Danke für die Antworten im Vorrau!
Lg

• Fresssucht.

Anzeige

• Fresssucht. Beitrag #2
Wie alt ist er denn und wieviel bekommt er am Tag?
Das hört sich sehr nach Hunger an. EIne satte Katze überfrißt sich seltenst!

• Fresssucht. Beitrag #3
Beide bekommen pro Tag 2x ca. 100g Nassfutter (z.B. Macs Grau Animonda und Almonature USW.) dazu über den Tag verteilt etwas Trockenfutter. Beide sind 1 Jahr und kastriert. Was mich wundert ist, dass mein anderer Kater keine Anzeichen von Hunger zeigt, da er sich nie auf das Futter stürzt

• Fresssucht. Beitrag #4
Da ist jeder auch sehr unterschiedlich. Auch in dem was sie brauchen.
Ich persönlich finde 200g am Tag sehr wenig für einen Kater, der auch noch wächst. Meine hätten mir was gehustet;-). Hast du die Möglichkeit, vielleicht 3 oder viermal am Tag Nassfutter zu geben und das Trou wegzulassen? Die Sorten Nassfutter sind prima, aber ich würde megr geben. Das können durchaus aus 400g für den kater werden am Tag, das pendelt sich ein. Aber sie sind in der Regel dann satter, wenn sie vernünftiges Nassfutter und das mehrmals am Tag bekommen. Das er auch noch an den anderen Napf geht wird sich dann geben, wenn er weiß, das er in seinem Napf genug bekommt.
Auch die Katration heißt nicht unbedingt, das sie dann nicht mehr soviel fressen dürfen weil sie so zunehmen. Es kommt auch immer darauf an, wie agil sie sind und wie gesagt, mit einem Jahr wachsen sie auch noch.

• Fresssucht. Beitrag #5
Also die Möglichkeit habe ich aufjedenfall, ich werde es mal ausprobieren ob er dann zufrieden ist oder nicht. :smile:

• Fresssucht. Beitrag #6
Oh ja dem kann ich nur zustimmen auf jedenfall mehr füttern der Kerl schiebt Kohldampf und das zurecht.

Er ist noch im Wachstum vermutlich ziemlich Agil und hat ständig Hunger da ist es kein Wunder das er sich auf das Fressen stürzt, würdest du auch tun;-)

Lies mal die Fütterungsempfehlung da liegst du sogar deutlich drunter und das ist für Erwachsene Katzen gedacht, Jungspunde wie deine brauchen noch mehr.

• Fresssucht. Beitrag #7
Ich persönlich finde 200g am Tag sehr wenig für einen Kater, der auch noch wächst.

Wenn ich das richtig interpretiert habe, bekommen die (also beide) Kater 2 x 100 g Nassfutter täglich. Also kommt ein Tier sogar nur auf 100 g am Tag :shock:

@TE: Schraub die Nassfutter-Ration mal deutlich nach oben, dann sollte dein Problem sich schnell lösen :cool:

• Fresssucht. Beitrag #8
Wenn ich das richtig interpretiert habe, bekommen die (also beide) Kater 2 x 100 g Nassfutter täglich. Also kommt ein Tier sogar nur auf 100 g am Tag :shock:

@TE: Schraub die Nassfutter-Ration mal deutlich nach oben, dann sollte dein Problem sich schnell lösen :cool:

Nein beide bekommen jeweils 200g nur auf zwei Portionen a 100g :lol:

• Fresssucht. Beitrag #9
Mach das mal. Fütter mal drei oder vier mal am Tag und gib etwas mehr. Ich würde persönlich 4 Mahlzeiten a 100g geben und schauen, wie er reagiert.

• Fresssucht. Beitrag #10
Puuuuh, ok, ich dachte schon... :lol:

Meine Mii (9 Jahre und ne faule Nudel die nur rumliegt) frisst täglich 200 g - so wie deine. Aber sie bewegt sich kaum, ist schon deutlich älter und braucht daher nicht mehr so viel.

Ich würd mal testweise pro Tier 300-400 g täglich geben und schauen was sich dann tut.

EDIT: Ich bin zu lahm, Josie war schneller

• Fresssucht. Beitrag #11
Huhu!

Ich hab das gleiche Problem.. Und brauch auch einen Rat :)

Hugo ist ein Jahr alt, kastriert und könnte immer nur Fressen!
Er schlingt seine Portion rein und haut sich dann meinst noch das Futter seines Kumpels unter den Nagel.. (Der frisst nicht immer alles auf).
An manchen Tagen kommt er so auf 300g bis 400g Nassfutter (Carny).

Ich weiß, dass er in dem Alter eigentlich noch reinhauen darf, aber ich werde immer darauf angesprochen wie dick er doch ist und das ich nicht so fett füttern soll :cry:

Er ist ein BKH Mix und sehr flauschig aber auch tatsächlich rund..
Ich hab das Gefühl, dass er nie satt ist! Geh ich am Napf vobei, sitzt er mauzend davor. Würd ich ihn lassen, würd er 2 oder mehr Dosen am Tag futtern.

Laut Tierarzt ist er gesund und ich versuch ihn viel zu bespaßen.. Er tobt aber auch relativ viel mit dem anderen Kater. Ich find ihn tatsächlich auch mopsig :/

• Fresssucht. Beitrag #12
An manchen Tagen kommt er so auf 300g bis 400g Nassfutter (Carny).
Das ist für ein Futter dieser Qualität und einen Kater im Wachstum eine normale Menge!

Ich weiß, dass er in dem Alter eigentlich noch reinhauen darf, aber ich werde immer darauf angesprochen wie dick er doch ist und das ich nicht so fett füttern soll :cry:
Hier wäre ein Bild hilfreich, am besten wäre stehend von oben. Dann ist anzumerken das BKH nicht gerade Schlanke Katzen sind. Je nachdem wie stark die BKH durchkommt könnte es sein das er gar nicht zu rund ist.

• Fresssucht. Beitrag #13
Mir ist klar, dass ich ihn nicht mit Joey (Siam-Mix) vergleichen kann. Aber so viele sagten mir schon, dass er dick ist und ich möchte natürlich nicht, dass es ihm dadurch irgendwie schlecht geht.
Hab ihn grad gewogen.. Er ist bei ca 6kg, ist aber auch nicht klein!

Die Bilder hab ich grad gemacht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fresssucht. Beitrag #14
Der Bauch ist zwar schon auffällig, aber zu dick scheint er mir dennoch nicht zu sein.
Wann wurde er das letzte mal Entwurmt?

• Fresssucht. Beitrag #15
zur TE: ich würd auch einfach die Futtermenge aufstocken, 200 gr. sind wirklich nicht so viel.
bei meinen Katern schwankt das wirklich sehr - die haben bis sie 1 Jahr waren sicher auch 400-500 gr/Tag/Nase gefressen.
das letzte halbe Jahr haben sie dann meistens auch nur 200 gr/Tag gebraucht, manchmal sogar weniger
Seit 2 Wochen verlangen sie wieder mehr ;-) und fressen wieder so 300 gr. + ein paar brocken Trockenfutter und trockenfleisch (werden im august 2, sind 5 u. 6 kg schwer), ich glaub momentan würden sie auch noch mehr fressen ;-)
vl kommt noch ein letzter wachstums/entwicklungsschub grad, wer weiß:lol:

ich finde den BKH mix schon grenzwertig, wäre mir auch zu dick

• Fresssucht. Beitrag #16
Die letzte Entwurmung ist ca 6 Monate her.

Wie gesagt, er futtert sehr viel. Das ist schon so, seit ich ihn habe.
Er schlingt auch total. Als Kitten hat er so viel bekommen wie er wollte, aber es hat sich nie wirklich eingependelt. Sollte ich ihm weniger geben? Diätfutter? :(

• Fresssucht. Beitrag #17
Erst mal würde ich wenigstens auf Würmer testen.

• Fresssucht. Beitrag #18
Mach ich. Danke.

• Fresssucht. Beitrag #19
Ich würde auch erstmal auf Würmer tippen und falls das nicht die Ursache ist versuch ihm vielleicht öfter am Tag mehrere kleinere Portionen zu geben so das er merkt es gibt immer was und er braucht nicht gierig zu schlingen und Angst zu haben bekommt aber trotzdem nicht mehr wie sonst.

Thema:

Fresssucht.

Fresssucht. - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten