04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #1 V Veralita Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Hallo weis jemand warum die Tierger oft am Futter- oder Wassernapf scharren? :?:
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #2 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Unser Dicker hat es immer gemacht, wenn das Futter zu lange im Napf war und er es nicht mehr mochte bzw. der Napf nicht richtig saube war. (1mal am Tag sollte der gereinigt werden.) Wenn er schlechte Laune hatte, verstreut er auch gerne mal sein ganzen Trockenfutter im Raum....
Unser Dicker hat es immer gemacht, wenn das Futter zu lange im Napf war und er es nicht mehr mochte bzw. der Napf nicht richtig saube war. (1mal am Tag sollte der gereinigt werden.) Wenn er schlechte Laune hatte, verstreut er auch gerne mal sein ganzen Trockenfutter im Raum....
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #3 V Veralita Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Also meine Mäuse machen das ziemlich oft, auch wenn ich alles ganz frisch hin gestellt habe. Ich habe nicht das Gefühl das es etwas negatives aussagen soll, vielleicht eher eine Art verstecken- zubuddeln um es für später aufzueben? Also ein Überbleibsel aus der Natur vielleicht? Weis jemand warum sie es tun? Als vielleicht jemand der sich mit Verhaltenspsychologie der katze beschäftigt?
Also meine Mäuse machen das ziemlich oft, auch wenn ich alles ganz frisch hin gestellt habe. Ich habe nicht das Gefühl das es etwas negatives aussagen soll, vielleicht eher eine Art verstecken- zubuddeln um es für später aufzueben? Also ein Überbleibsel aus der Natur vielleicht? Weis jemand warum sie es tun? Als vielleicht jemand der sich mit Verhaltenspsychologie der katze beschäftigt?
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #4 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 was verbuddeln katzen normalerweise? Richtig, Kackwürschte. Und warum? Weils stinkt. Also: Kackwurscht = stinkt = wird verbuddelt Futter = stinkt= wird verbuddelt Kam hier nur bei Kitekat vor, ich kanns ihnen nicht verübeln ;-) Hast du schon mal ne katze gesehen, die eine frisch gefangene maus verbuddelt? Sowas machen Hunde, aber Katzen nicht.
was verbuddeln katzen normalerweise? Richtig, Kackwürschte. Und warum? Weils stinkt. Also: Kackwurscht = stinkt = wird verbuddelt Futter = stinkt= wird verbuddelt Kam hier nur bei Kitekat vor, ich kanns ihnen nicht verübeln ;-) Hast du schon mal ne katze gesehen, die eine frisch gefangene maus verbuddelt? Sowas machen Hunde, aber Katzen nicht.
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #5 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 Evolutionsbedingt...oder wie man sagen möchte... Raubtiere in der Natur buddeln ihre Beute ein, damit andere Tiere diese nicht finden und sie später noch davon essen können, mal grob gesagt. Meine buddeln aus unterschiedlichen Gründen: Wenn sie das Futter nicht wollen VOR dem Essen...wenn es ihnen aber sehr gut geschmeckt hat und sie aber nicht alles aufessen, buddeln sie es für später ein
Evolutionsbedingt...oder wie man sagen möchte... Raubtiere in der Natur buddeln ihre Beute ein, damit andere Tiere diese nicht finden und sie später noch davon essen können, mal grob gesagt. Meine buddeln aus unterschiedlichen Gründen: Wenn sie das Futter nicht wollen VOR dem Essen...wenn es ihnen aber sehr gut geschmeckt hat und sie aber nicht alles aufessen, buddeln sie es für später ein
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #6 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Isenbert schrieb: Meine buddeln aus unterschiedlichen Gründen: Wenn sie das Futter nicht wollen VOR dem Essen...wenn es ihnen aber sehr gut geschmeckt hat und sie aber nicht alles aufessen, buddeln sie es für später ein Zum Vergrößern anklicken.... So ist das hier auch. :lol:
Isenbert schrieb: Meine buddeln aus unterschiedlichen Gründen: Wenn sie das Futter nicht wollen VOR dem Essen...wenn es ihnen aber sehr gut geschmeckt hat und sie aber nicht alles aufessen, buddeln sie es für später ein Zum Vergrößern anklicken.... So ist das hier auch. :lol:
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #7 M miezmautz Beiträge 198 Reaktionspunkte 0 Schließe mich Isenbert an, so ist es hier auch.
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #8 -Mizzi- Beiträge 7.508 Reaktionspunkte 172 ihr verhundet gerade die katzen! Katzen buddeln ihr essen nicht ein, weil sie es später wieder ausbuddeln und dann erst fressen. Das machen NUR Hunde! Katzen buddeln nur, weils ihnen stinkt. egal ob vor oder nach dem futtern ;-) Zuletzt bearbeitet: 04.07.2013
ihr verhundet gerade die katzen! Katzen buddeln ihr essen nicht ein, weil sie es später wieder ausbuddeln und dann erst fressen. Das machen NUR Hunde! Katzen buddeln nur, weils ihnen stinkt. egal ob vor oder nach dem futtern ;-)
04.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #9 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Kleinwildkatzen sind aber dabei beobachtet worden, dass sie Sand oder Laub über Kadaverreste scharren. Wenn es schlechte Zeiten sind, kommen sie darauf auch zurück.
Kleinwildkatzen sind aber dabei beobachtet worden, dass sie Sand oder Laub über Kadaverreste scharren. Wenn es schlechte Zeiten sind, kommen sie darauf auch zurück.
05.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #10 V Veralita Beiträge 12 Reaktionspunkte 0 Meine scharren auch bei frischem wasser. Also doof finden sie das garantiert nicht! Und ihr lieblingfutter auch nicht Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
Meine scharren auch bei frischem wasser. Also doof finden sie das garantiert nicht! Und ihr lieblingfutter auch nicht
05.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #11 wuusel Beiträge 1.209 Reaktionspunkte 3 Wenn ich meinen beiden Futter hinstelle, wird direkt ohne zögern gefuttert (ich gehe mal davon aus, dass es ihnen auch schmeckt :mrgreen. Sind sie dann fertig, scharren sie auch. Ich lasse es meistens noch eine halbe Stunde stehen, falls doch noch ein kleines Hüngerchen kommt. Manchmal gehen sie nochmal zum Futter und scharren dann, ohne etwas zu essen.
Wenn ich meinen beiden Futter hinstelle, wird direkt ohne zögern gefuttert (ich gehe mal davon aus, dass es ihnen auch schmeckt :mrgreen. Sind sie dann fertig, scharren sie auch. Ich lasse es meistens noch eine halbe Stunde stehen, falls doch noch ein kleines Hüngerchen kommt. Manchmal gehen sie nochmal zum Futter und scharren dann, ohne etwas zu essen.
08.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #12 D die_ewigkeit Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 hi, also unsere coon macht das auch beim wasser während und bevor sie trinkt....dazu steht im netz, dass es ein relikt aus kalten tagen ist, wo sie mit den pfoten eis entfernen mussten um an wasser zu kommen....keine ahnung ob das stimmt
hi, also unsere coon macht das auch beim wasser während und bevor sie trinkt....dazu steht im netz, dass es ein relikt aus kalten tagen ist, wo sie mit den pfoten eis entfernen mussten um an wasser zu kommen....keine ahnung ob das stimmt
08.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #13 Orangejuice Beiträge 1.324 Reaktionspunkte 6 Maja scharrt auch immer wie wild am Napf. Vor, nach und während dem Futtern und selbst wenn der Napf ganz leer und frisch geputzt dasteht... :roll: Leider zerfleddert sie dabei immer die schönen Napfunterleger. :evil:
Maja scharrt auch immer wie wild am Napf. Vor, nach und während dem Futtern und selbst wenn der Napf ganz leer und frisch geputzt dasteht... :roll: Leider zerfleddert sie dabei immer die schönen Napfunterleger. :evil:
09.07.2013 Scharren am Futter- und Wassernapf Beitrag #14 kleene-melle68 Gesperrt Beiträge 675 Reaktionspunkte 2 die_ewigkeit schrieb: hi, also unsere coon macht das auch beim wasser während und bevor sie trinkt....dazu steht im netz, dass es ein relikt aus kalten tagen ist, wo sie mit den pfoten eis entfernen mussten um an wasser zu kommen....keine ahnung ob das stimmt Zum Vergrößern anklicken.... Klingt jedenfalls nicht unlogisch! Meine beiden scharren auch gerne am Wassernapf, am Futter konnte ich es noch nie beobachten! Allerdings habe ich auch mal gedacht, dass sie vllt mit den Reflexionen spielen...
die_ewigkeit schrieb: hi, also unsere coon macht das auch beim wasser während und bevor sie trinkt....dazu steht im netz, dass es ein relikt aus kalten tagen ist, wo sie mit den pfoten eis entfernen mussten um an wasser zu kommen....keine ahnung ob das stimmt Zum Vergrößern anklicken.... Klingt jedenfalls nicht unlogisch! Meine beiden scharren auch gerne am Wassernapf, am Futter konnte ich es noch nie beobachten! Allerdings habe ich auch mal gedacht, dass sie vllt mit den Reflexionen spielen...