Hallo zusammen
Entschuldigt die verspätete Antwort aber ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegs und hatte sonst viel um die Ohren...
Nur um mal eins zu klären, es wird keine dritte Katze geben. Wüsste nicht, was das ganze bringen soll, denn die beiden verstecken sich ja unter dem Sofa oder sonst wo sobald mein Freund kommt :???:
Was die Anwesenheit meines Freundes betrifft, naja... er ist jeden Tag da (wenn er nicht arbeiten ist). Somit müssten sie sich ja schon längt an ihn gewöhnt haben. Nein er benutzt kein Deo oder Rasierwasser (das habe ich ihm schon "verboten"). Das einzige was ich mir evtl. vorstellen kann ist, dass es mit dem Geruch der Autowerkstatt zusammenhängt. Aber auch nach dem Duschen ist die Situation unverändert ;-)
Nein die beiden dürfen nicht mit ins Bett. Das gab es von Anfang an nie und das versuchen sie auch nicht
Was den Tierarztbesuch anbelangt, ich gehe mit beiden regelmässig (2 mal im Jahr) zum
Tierarzt. Luna hat ja seit 6 Jahren chronisches Nierenversagen, was jedoch stabil ist. Und bei Leon ist alles im grünen Bereich. Dies kann also nicht der Auslöser für die Streitigkeiten sein.
Woher die Streitigkeiten kommen ist mir ja bekannt, das habe ich ja im ersten Post bereits erwähnt. Dies hat mit den Angstzuständen zu tun. Sie leben ja quasi nur noch unter dem Sofa oder im Gästezimmer. Daher wird es sich um Revierkämpfe handeln.
Seit gestern Nachmittag herrscht nun die Regel, das fressen gibt es nur noch von meinem Freund. Ich halte mich hier komplett raus! Die ersten Resultate: gestern Nachmittag wurde nichts gefressen, gestern Abend wurde was gefressen und heute morgen wurde wieder nichts gefressen. Sind erst 3 Mahlzeiten, und ich bezweifle, dass hier bereits ein Muster zu erkennen ist, aber jedes Mal wenn nichts gefressen wurde war ich nicht zu Hause. Gestern Abend, als gefressen wurde war ich auf dem Balkon (habe mich dezent zurückgezogen) :lol: Ich bin dabei auch sehr strikt, sprich ich gehe nicht im Nachhinein noch füttern wenn nichts gegessen wurde (obwohl mir dies natürlich sehr schwer fällt)
Vorhin habe ich im Internet gerade noch den Feliway Spray bestellt, ich weiss nicht, ob dies etwas bringt, aber ein versuch ist es wert.
Was haltet ihr von dieser konsequenten Vorgehensweise?